Todesfälle in Pflegeheim

Arzt wegen Mittäterschaft vor Gericht

Nach Missständen in einem bayerischen Seniorenheim hat die Staatsanwaltschaft Bamberg jetzt Anklage gegen ein Trio erhoben, darunter einen Hausarzt.

Veröffentlicht:

BAMBERG. Für die Heimbewohner einer Seniorenresidenz im Landkreis Haßberge im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken sollen im Zeitraum von 2015 bis 2018 schlimme, unerträgliche Zustände geherrscht haben. Einige betagte Menschen sollen damals unter dubiosen Umständen ums Leben gekommen, andere misshandelt worden sein.

Mitgemischt haben soll auch ein Hausarzt des Heimes, der wissentlich und vorsätzlich Totenscheine mit falschen Todesursachen ausgestellt haben soll. Wegen mittäterschaftlichen Totschlags durch Unterlassen und weiterer strafbarer Delikten innerhalb der Unterkunft müssen sich der 70-jährige Arzt, die einstige Heimleiterin (49) und der frühere Pflegedienstleiter (59) ab Mittwoch als Angeklagte vor der Strafkammer des Landgerichts Bamberg verantworten.

Nach Mitteilung der Staatsanwaltschaft Bamberg hätten sich die Beschuldigten „im gemeinschaftlichen Zusammenwirken aus Sorglosigkeit gegenüber dem Wohl der Heimbewohner als ´Herren über Leben und Tod´ verhalten“. Sie sollen den betroffenen Bewohnern unter anderem die erforderliche medizinische Versorgung und die dringend erforderliche Verlegung in eine Klinik verweigert haben.

Der Arzt soll in mindestens drei Fällen unter anderem den Sturz eines Patienten nicht angegeben haben, um die tatsächliche Todesursache zu verschleiern.

Nach den kriminellen Vorfällen sollte die Einrichtung ursprünglich Anfang dieses Jahres geschlossen werden. Der Bayerische Verwaltungsgerichts hob diese Entscheidung jedoch auf. Die Seniorenresidenz wird unterdessen mit neu eingesetzter Heimleitung fortgeführt. (dda)

Mehr zum Thema

Urteil

BFH billigt Austausch von Kontodaten mit der Schweiz

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“