Bayern

ASB räumt Abrechnungsbetrug ein

Der Arbeiter-Samariter-Bund Bayern hat Berichte über manipulierte Abrechnungen mit den Krankenkassen bestätigt.

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Der bayerische Landesverband des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) hat gegenüber Krankenkassen mehrere Millionen Euro zu viel abgerechnet. Das geht aus dem Zwischenbericht externer Wirtschaftsprüfer hervor. Im Fokus steht den Angaben zufolge ein früherer Geschäftsführer und einer seiner Mitarbeiter.

Der ASB bestätigte am Montag Meldungen der „Süddeutschen Zeitung“ und der „Nürnberger Nachrichten“, wonach von 2009 bis 2016 wohl „ungerechtfertigte Mehrkosten in einem mittleren einstelligen Millionenbereich abgerechnet“ worden seien.

Konkret seien die Krankenkassen durch manipulierte Abrechnungen „mit Fantasiezahlen“ um erhebliche Summen betrogen worden. So etwa seien zusätzliche, nicht zustande gekommene Ausgaben abgerechnet und als Sonderposten „eingepflegt“ worden.

„ASB toleriert kein Fehlverhalten“

Die Organisation wies zudem darauf hin, dass sie uneingeschränkt mit der Staatsanwaltschaft und den Krankenkassen kooperiere, denen der Zwischenbericht und in der Folge auch der vollständige Abschlussbericht der Wirtschaftsprüfer zur Verfügung gestellt werde.

Jarno Lang, ASB-Landesgeschäftsführer: „Der ASB Bayern toleriert kein Fehlverhalten. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und klären den Sachverhalt vollständig und transparent auf.“ Außerdem kündigte der ASB an, seine Kontrollsysteme verbessern zu wollen, um einen derartigen Betrug in Zukunft zu verhindern.

Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth hatte bereits im Juni dieses Jahres ASB-Räume sowie Privatwohnungen zweier Verantwortlicher durchsucht.

Die „Süddeutsche Zeitung“ berichtet, dass der Fall für die Hilfsorganisation verheerende Folgen haben könnte, da die Krankenkassen laut AOK verpflichtet seien, „nicht sachgemäß verwendete Beitragsgelder zurückzufordern“. Die Ermittlungen dauern dem Bericht zufolge derzeit noch an. (sct)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null