Sterbehilfe

Tötung auf Verlangen – höchstes Gericht angerufen

Veröffentlicht:

DEN HAAG. In dem umstrittenen Fall von Tötung auf Verlagen bei einer demenzkranken Frau hat die niederländische Staatsanwaltschaft das höchste Gericht des Landes angerufen. Es sei eine weitere Klärung erforderlich, hieß es. Eine Ärztin war vor wenigen Wochen vom Vorwurf des Mordes freigesprochen worden. Sie hatte nach Ansicht der Richter nicht gegen die gesetzlichen Regelungen zur Sterbehilfe verstoßen.

Die Ärztin hatte 2016 in einem Pflegeheim bei einer schwer demenzkranken Frau aktive Sterbehilfe geleistet. Die 74-Jährige hatte zwar eine schriftliche Patientenverfügung abgegeben und auch über Jahre hinweg deutlich gemacht, dass sie im Fall unerträglichen Leidens aufgrund der Demenz sterben wollte. Doch zum Zeitpunkt der Sterbehilfe war sie nicht mehr ansprechbar und hatte Signale gegeben, dass sie leben wollte.

Die Ankläger wollen nun vom Obersten Gericht Klarheit in einigen Rechtsfragen. Dabei geht es vor allem um das Problem, wie Ärzte mit Patienten umgehen müssen, die ihren Willen nicht mehr äußern können.

Am Freispruch für die Ärztin aber solle sich nichts ändern, betonte die Anklagebehörde. „Wir sind bei dem Urteil nicht einer Meinung mit dem Gericht, aber wir sehen auch, wie belastend der Prozess für die Ärztin ist“, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

In den Niederlanden ist Tötung auf Verlangen dann gestattet, wenn ein Patient aussichtslos krank ist und unerträglich leidet. Außerdem muss er mehrfach darum gebeten haben und ein zweiter Arzt zurate gezogen werden. (dpa)

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Hämatologe gibt Tipps

Krebspatienten impfen: Das gilt es zu beachten

Lesetipps
Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht

Klinisch ist die Herausforderung bei der IgA-Nephropathie ihr variabler Verlauf. In den meisten Fällen macht sie keine großen Probleme. Bei einem Teil der Patienten verläuft sie chronisch aktiv, und einige wenige erleiden katastrophale Verläufe, die anderen, schweren Glomerulonephritiden nicht nachstehen.

© reineg / stock.adobe.com

Glomerulonephitiden

IgA-Nephropathie: Das Ziel ist die Null