1.  Heilpraktiker-Urteil: Heilpraktiker wieder in der Schusslinie

[16.07.2019] Homöopathiegegner wie -befürworter warnen vor falschen Schlüssen aus der Causa Brüggen und 3-Bromopyruvat.  mehr»

2.  Bayern: Gericht kippt Pflegevolksbegehren

[16.07.2019] Der Bayerische Verfassungsgerichtshof hat am Dienstag ein Volksbegehren gegen den Pflegenotstand in Krankenhäusern für unzulässig erklärt.  mehr»

3.  Glyphosat-Urteil: Bayer hält an Strategie in Prozessen fest

[16.07.2019] In einem Glyphosat-Prozess in den USA ist die Strafe für Monsanto stark gesenkt worden. Dennoch soll es in Berufung gehen.  mehr»

4.  Alternativmedizin: Heilpraktiker in drei Fällen der fahrlässigen Tötung schuldig

[16.07.2019] Zwei Jahre Haft auf Bewährung: So lautete am Montag das Urteil gegen einen Heilpraktiker aus Brüggen. Das Landgericht Krefeld blieb damit deutlich unter der Forderung des Staatsanwaltes.  mehr»

5.  Todesfälle in Pflegeheim: Arzt wegen Mittäterschaft vor Gericht

[15.07.2019] Nach Missständen in einem bayerischen Seniorenheim hat die Staatsanwaltschaft Bamberg jetzt Anklage gegen ein Trio erhoben, darunter einen Hausarzt.  mehr»

6.  Prozessbeginn: „Ich bin trotzdem Arzt, ich schwöre bei Gott“

[15.07.2019] Ein 37-jähriger Mann muss sich vor dem Landgericht Kassel verantworten: Er hat vorgegeben Arzt zu sein und Patienten behandelt. Zum Prozessbeginn bat er tränenreich um Gnade.  mehr»

7.  Kodierung: Nierenkatheter ist Implantat

[15.07.2019] Ein Nephrostomiekatheter gilt als Implantat im Sinne des ICD-Kodes. Führt diese Behandlung zu einem Harnwegsinfekt, können Kliniken die Nebendiagnose T83.5 abrechnen, urteilte kürzlich das Bundessozialgericht.  mehr»

8.  Regierung: Entschädigungsfonds-Prüfung dauert an

[12.07.2019] Im Koalitionsvertrag von 2018 haben Union und SPD vereinbart, „Vorschläge für einen Patientenentschädigungsfonds für Schäden in Härtefällen, bei denen die bestehenden Haftungsregelungen nicht greifen“, prüfen zu wollen.  mehr»

9.  Vor 25 Jahren: Der Aids-Skandal und die Zerschlagung des BGA

[12.07.2019] Vor 25 Jahren hörte das Bundesgesundheitsamt (BGA) auf zu existieren. Auslöser war der Skandal um HIV-kontaminierte Blutprodukte und die Infektion von Hämophilie-Patienten mit dem HI-Virus. Dem tödlichen Drama war ein Jahrzehnt des Missmanagements vorausgegangen.  mehr»

10.  Behinderung: Zuschlag zu Wohnkosten trotz BAföG

[11.07.2019] BAföG-Empfänger mit Behinderung können neben ihrer Ausbildungsförderung zusätzliche Eingliederungsleistungen als Zuschuss zu ihren Unterkunftskosten erhalten, so das Bundessozialgericht.  mehr»