1.  Arbeitsrecht: Private Handynummer für Chef tabu

[19.10.2018] Mitarbeiter müssen ihrem Chef keine private Handynummer geben, sagt das Landesarbeitsgericht Thüringen.  mehr»

2.  Recht: Neurobiologe wehrt sich gegen NS-Vergleich

[19.10.2018] Stammzellforscher setzt sich vor Gericht gegen einen radikalen Abtreibungsgegner durch.  mehr»

3.  Apothekenaufsicht NRW: Laumann konkretisiert Konsequenzen aus Zyto-Skandal

[19.10.2018] Alle Apotheken in Nordrhein-Westfalen sollen nach dem Skandal um einen Bottroper Apotheker künftig schärfer überwacht werden. Das Konzept wurde jetzt vorgestellt.  mehr»

4.  DSGVO-FAQ: Fax an zentrale Nummer ist nicht mehr Datenschutzkonform!

[19.10.2018] Kenntnis der allgemeinen Rechtslage ist das Eine, Orientierung im Einzelfall etwas ganz anderes. Fragen aus dem Praxisalltag zeigen, wo Ärzten bei Einübung in das neue EU-Datenrecht der Schuh drückt.  mehr»

5.  Recht: Gericht rät zu Vergleich im Streit um Anti-Baby-Pille

[18.10.2018] Im jahrelangen Streit um eine mögliche Gesundheitsgefahr der Anti-Baby-Pille Yasminelle® (Drospirenon) hat das Landgericht Waldshut-Tiengen die Kontrahenten zu einer Einigung aufgerufen.  mehr»

6.  "Privatpatient": Klinikaufenthalt erschwindelt

[17.10.2018] Um in Krankenhäusern übernachten und essen zu können, hat ein Obdachloser monatelang schwere Krankheiten vorgetäuscht. Der 40-Jährige habe sich als Privatpatient ausgegeben und unter anderem über Herzprobleme geklagt, sagte eine Polizeisprecherin.  mehr»

7.  Bundesgerichtshof: Elternschaft auch bei Eizellspende

[16.10.2018] Beauftragt ein deutsches Paar eine Leihmutter im Ausland, ist ihm die Elternschaft unter Umständen zuzuerkennen.  mehr»

8.  AOK Rheinland-Hamburg: Kasse will wegen Zusatzpolicen vor das BSG ziehen

[16.10.2018] Prozess um Zusatzversicherung wird nach dem Willen der AOK vor dem BSG fortgesetzt.  mehr»

9.  "Es geht darum, dass man nicht alleine ist": So schützen sich Pfleger und Schwestern vor Angriffen

[16.10.2018] Eine Krankenschwester ist allein mit einem Patienten und wird bedroht. Sie zieht an einer Schnur - und schon kommen Kollegen zur Hilfe: Ein Echtzeit-Lokalisierungssystem mit Alarmfunktion ist im Saarland im Einsatz. Ein Besuch vor Ort.  mehr»

10.  Schmerzfreier Suizid: FDP will Hilfe "in extremen Notlagen"

[15.10.2018] Die FDP-Bundestagsfraktion will Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) laut "Spiegel" verpflichten, unheilbar Kranken schmerzfreien Suizid zu ermöglichen.  mehr»