1.  Wilke-Skandal: Foodwatch scheitert mit Gammelfleisch-Eilantrag

[11.10.2019] Das Verwaltungsgericht Kassel hat den Eilantrag der Verbraucherorganisation Foodwatch gegen den Landkreis Waldeck-Frankenberg auf Veröffentlichung der Verkaufs- und Abgabestell  mehr»

2.  Tote nach Glukosetest: Polizei ermittelt gegen zwei Apotheken-Mitarbeiter

[11.10.2019] Knapp einen Monat nach den Todesfällen durch vergiftete Glukose aus einer Kölner Apotheke gibt es erste Hinweise, wie es dazu kommen konnte.  mehr»

3.  Behördenhochzeit: Fusion von DIMDI und BfArM im ersten Quartal 2020

[11.10.2019] Die Grünen-Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink spottet, die Zusammenlegung sei wohl „zwischen Tür und Angel“ entschieden worden.  mehr»

4.  Bundessozialgericht: Barmer muss Verträge kündigen

[10.10.2019] Gesetzliche Kassen müssen sich beim Versorgungsmanagement an die zugelassenen Leistungserbringer halten.  mehr»

5.  Compliance: Hinweisgeber sollen nichts zu fürchten haben

[10.10.2019] Die EU-Staaten haben unionseinheitliche Regeln zum Whistleblowerschutz beschlossen.  mehr»

6.  MVZ-Trägerwechsel: Altträger haftet noch fünf Jahre nach Übergabe

[09.10.2019] Das BSG hat zu Nachhaftungsfristen nach MVZ-Trägerwechsel entschieden. Die Frist gilt vermutlich auch nach Ausscheiden aus einer BAG.  mehr»

7.  Nebenwirkungen?: Milliardenstrafe für ungewollte Brustvergrößerung

[09.10.2019] Johnson & Johnson ist wegen vermeintlicher Nebenwirkungen seines Antipsychotikums Risperdal® in den USA zu milliardenschweren Strafzahlungen verurteilt worden.  mehr»

8.  Krankenkassen: Kassen-AG muss der Aufsicht Auskunft geben

[09.10.2019] Betreiben mehrere Krankenkassen eine Arbeitsgemeinschaft in der Rechtsform einer Aktiengesellschaft, dann darf sich diese AG bei einem Auskunftsverlangen der Kassenaufsicht nicht auf aktienrechtliche Schweigepflichten berufen.  mehr»

9.  Kostenerstattung: Raucherentwöhnung auf Kasse vor dem Verfassungsgericht

[09.10.2019] Der Kampf um die Erstattungsfähigkeit von Raucherentwöhnung geht in die nächste Runde. Nun zieht eine Kassenpatientin vor das Bundesverfassungsgericht.  mehr»

10.  Wilke-Wurst: Keine Transparenz, nirgends

[08.10.2019] Das hessische Umweltministerium verspricht Aufklärung über Wurstwaren des Anbieters Wilke. Foodwatch hat inzwischen beim Verwaltungsgericht eine einstweilige Anordnung gegen den Landkreis Waldeck-Frankenberg beantragt.  mehr»