91.  Arbeitsrecht: Mehr Geld nach unterbrochener Tätigkeit

[18.09.2018] Mitarbeiter kommunaler Kliniken, die mit Unterbrechung dort schon vorher beschäftigt waren, haben Anspruch auf mehr Geld, wenn die Unterbrechung ihrer Tätigkeit nicht länger als sechs Monate gedauert hat.  mehr»

92.  PIP-Brustimplantate: EU-Bürgerinnen diskriminiert?

[18.09.2018] Durfte der Hersteller der mangelhaften PIP-Brustimplantate den Versicherungsschutz auf französische Kunden beschränken? Mit dieser Frage beschäftigt sich der EuGH.  mehr»

93.  E-Heilberufausweis: Alternativloses Register

[17.09.2018] Die Regierung hält am Zeitplan zum Aufbau des elektronischen Gesundheitsberuferegisters fest. Große Aufmerksamkeit genießen die nicht verkammerten Gesundheitsfachberufe.  mehr»

94.  Abrechnung: Ärzte müssen überzahlte Abschläge für Strukturverträge zurückerstatten

[17.09.2018] Niedergelassene Ärzte müssen ein negatives Honorarkonto, das aus der Endabrechnung einer Teilnahme an Strukturverträgen resultiert, ausgleichen, so ein Urteil des LSG Schleswig.  mehr»

95.  Recht: 219a – Amtsgericht weist Befangenheitsantrag ab

[13.09.2018] In dem Ende August gestarteten Strafprozess gegen zwei Frauenärztinnen wegen unzulässiger "Werbung" für Schwangerschaftsabbrüche hat das Amtsgericht Kassel den  mehr»

96.  Patientenmorde: Weiteres Opfer des Ex-Pflegers Niels H.?

[13.09.2018] Die Staatsanwaltschaft will den Fall vor Gericht mit einem bereits laufenden verknüpfen.  mehr»

97.  Missbrauchsvorwürfe: Prozess gegen Frauenarzt wieder gestartet

[13.09.2018] Weil er Dutzende Patientinnen heimlich gefilmt und sexuell missbraucht haben soll, muss sich ein ehemaliger Frauenarzt erneut vor dem Dortmunder Landgericht verantworten.  mehr»

98.  Zahnimplantate: Kein Honorar für Eingriff fernab des Standards

[13.09.2018] Für eine Behandlung gegen die medizinischen Standards können Ärzte und Zahnärzte gegebenenfalls kein Honorar verlangen.  mehr»

99.  Urteil: Kasse schweigt wochenlang? Ab ins Ausland!

[13.09.2018] Bundessozialgericht gibt einem Versicherten recht, der nach wochenlangem Warten für eine Behandlung ins Ausland geht.  mehr»

100.  Ratgeber: Herzstiftung informiert zu Testamenten

[13.09.2018] Anlässlich des Internationalen Tages des Testaments am 13. September weist die Deutsche Herzstiftung auf ihre kostenlose Ratgeberbroschüre "Testament mit Herz" hin.  mehr»