31.  Bundesgerichtshof: Pflaster heilt Wunden, aber keine Geräte

[30.11.2018] Der Stecker eines CTG-Geräts wurde in einer Klinik notdürftig mit einem Heftpflaster repariert. So geht es nicht, urteilte der BGH.  mehr»

32.  Heil- und Hilfsmittel: Politiker sehen Willen des Bundestags nicht erfüllt

[29.11.2018] Gesundheitspolitiker mehrerer Fraktionen haben sich unzufrieden mit der Umsetzung des Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetzes (HHVG) gezeigt.  mehr»

33.  Unlauterer Wettbewerb: Pflegedienste werben mit falschen Noten

[29.11.2018] Die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs hat Pflegedienste ins Visier genommen: Allein dieses Jahr habe man bereits 19 Anbieter wegen irreführender Werbeaussagen abgemahnt, meldete die Zentrale am Donnerstag. Häufig seien falsch angegebene Pflegenoten zu beanstanden gewesen.  mehr»

34.  Vertreterversammlung: KV Sachsen hält Gerichte für personell unterbesetzt

[28.11.2018] Die KV Sachsen hält mehr Richter an sächsischen Gerichten für dringend nötig. KV-Chef Klaus Heckemann wies auf der Vertreterversammlung in Dresden auf einen Fall aus dem Jahr 2005 hin, bei dem die KV Strafanzeige gegen ein MVZ erstattet hatte. Die KV habe etwa 600.000 Euro zurückgeholt.  mehr»

35.  Versorgungssteuerung: KV Thüringen klagt gegen Bundesversicherungsamt

[28.11.2018] Die KV Thüringen (KVT) hat Klage gegen das Bundesversicherungsamt (BVA) beim Landessozialgericht erhoben. Die Klage richte sich gegen einen Bescheid, den das BVA am 13. September für die Krankenkassen erlassen hätte, teilt die KVT mit.  mehr»

36.  Offener Brief: Honorar-Defizite bei Gewalt-Dokumentation

[28.11.2018] Frauenärzte üben Kritik: Bisher kein Honorar für Dokumentation von körperlicher Gewalt bei Frauen, die sich zunächst nicht zur Anzeige entschließen.  mehr»

37.  Transparency International Deutschland: Barley bekennt sich zu Whistleblower-Schutz

[28.11.2018] Die Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland stößt mit ihrer Forderung nach einem besseren Schutz für Whistleblower bei Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) auf offene Ohren.  mehr»

38.  VV der KV Mecklenburg-Vorpommern: TSVG löst keine Probleme!

[28.11.2018] KV Mecklenburg-Vorpommern sieht schwerwiegende Eingriffe in die ärztliche Selbstverwaltung.  mehr»

39.  Missbrauchsopfer: Verspätete Entschädigung nach Missbrauch ist rechtens

[26.11.2018] Probleme im Intimleben, die erst Jahre nach dem Missbrauch beginnen. Das LSG urteilt nun: Eine Entschädigung ist berechtigt.  mehr»

40.  Prozess gegen Lehrerin: Mit Rezeptfälschung fast eine Million Euro ergaunert?

[23.11.2018] Vor einer Strafkammer des Landgerichts Osnabrück hat am Mittwoch die Verhandlung gegen eine ehemalige verbeamtete Realschullehrerin begonnen.  mehr»