71.  Gastbeitrag: Persönliche Validierung statt Anwesenheit im Speziallabor?

[03.07.2017] Ein OLG-Urteil bringt die Abrechnung des M III-Labors in Reichweite der Hausärzte: Wer eine Analyse persönlich validiert, begeht demnach auch ohne Anwesenheit im Labor keinen Abrechnungsbetrug.  mehr»

72.  Irreführung: Nicht-Mediziner maskieren sich gern als Ärzte

[30.06.2017] Gesundheit verkauft sich gut. Offenkundig aber noch besser, wenn Leistungsversprechen von Ärzten und Kliniken abgeben werden. Das ruft auch immer wieder schwarze Schafe auf den Plan.  mehr»

73.  Reaktionen auf LSG-Urteil: Gesetzgeber ist gefordert, für Ärzte Rechtssicherheit zu schaffen

[29.06.2017] Der Streit um die Festlegung von Erstattungsbeträgen ist nun vom Landessozialgericht entschieden worden. Die Pharmaverbände sind anders als der AOK-Bundesverband damit allerdings nicht zufrieden.  mehr»

74.  Chorea Huntington: Führerschein entzogen

[29.06.2017] Fehlende Einsicht und nachlassende Leistung einer Patientin rechtfertigen den Führerscheinentzug.  mehr»

75.  Unimedizin Münster: Ärger um illegal gehaltene Versuchstiere

[29.06.2017] Mitarbeiter der Universität Münster sollen Labormäuse für die Forschung gequält haben. Nach dem Fund Dutzender illegal gehaltener Versuchstiere hat die Stadt nun Strafanzeige gegen drei Mitarbeiter der Medizinischen Fakultät gestellt.  mehr»

76.  Transplantationsskandal: BGH bestätigt Freispruch für Chirurgen

[28.06.2017] Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am Mittwoch den Freispruch für den früheren Leiter der Transplantationschirurgie am Göttinger Universitätsklinikum bestätigt.  mehr»

77.  Bundessozialgericht: Borreliose-Infektion ist noch keine Berufskrankheit

[28.06.2017] Allein die Infektion mit Borreliose-Erregern ist noch keine Berufskrankheit. Hinzukommen muss eine Erkrankung, die mit überwiegender Wahrscheinlichkeit auf die Infektion zurückgeht, urteilt das Bundessozialgericht.  mehr»

78.  Bundesratsausschüsse: Keine Reform der Abgabe von Cannabis

[28.06.2017] Bremen und Thüringen scheitern voraussichtlich im Bundesrat mit dem Versuch, das Betäubungsmittelgesetz zu ändern.  mehr»

79.  Nach Rezeptfälschung: Luxushandtaschen-Auktion zur Schuldenbegleichung

[28.06.2017] Mit gefälschten Rezepten für hochpreisige Arzneimittel soll eine Lehrerin aus Osnabrück das Land Niedersachsen um rund eine Million Euro betrogen haben.  mehr»

80.  "Der Schatten des Todes": Kanadische Krankenschwester verurteilt

[27.06.2017] Ein kanadisches Gericht hat eine Ex-Krankenschwester schuldig gesprochen: Sie soll acht Patienten getötet haben.  mehr»