Kommentar zu Regressen

Die Regress-Angst bleibt

Rebekka HöhlVon Rebekka Höhl Veröffentlicht:

Die Debatte um Wirtschaftlichkeitsprüfungen und Regresse ist gefühlt so alt wie das Vertragsarztsystem. Zwar gibt es in letzter Zeit immer wieder Vorstöße - von Politikern, aber auch von einzelnen KVen -, die den Ärzten die Angst vor dem Regressmonster nehmen sollen.

Damit will man insbesondere beim ärztlichen Nachwuchs für gute Stimmung sorgen. Ein Blick ins Bergische Land zeigt jedoch, dass diese Bemühungen nicht ausreichen.

Der Fall Blettenberg und der seines Kollegen Stefanus Paas, die sich öffentlich gegen die Regressforderungen zur Wehr gesetzt haben, macht deutlich, wo eines der Hauptprobleme der Prüfverfahren liegt: in ihrer zermürbenden Länge.

Wer bis vor Gericht zieht, kann damit sechs bis neun Jahre beschäftigt sein. Hausarzt Paas will seine Praxis daher nun tatsächlich schließen.

Ein Problem, dass auch die neuen Regeln im Versorgungsstärkungsgesetz - die frühestens ab 2017 gelten sollen - nicht lösen, denn die Prüfung wird ja nicht komplett abgeschafft.

Es soll nach regionalen Kriterien weiterhin Prüfverfahren geben, nur für Rabattverträge ist eine Ausnahme vorgesehen.

Selbst die Idee aus Bayern, wo die Verordnung über Quoten "gesteuert" werden soll, überzeugt nicht ganz. Denn was passiert, wenn die Vorgaben nicht eingehalten werden? Und von mehr Tempo bei den Prüfverfahren ist in beiden Konzepten erst gar nicht die Rede.

Lesen Sie dazu auch: Regressandrohungen: Landarzt zieht die Notbremse

Mehr zum Thema

Verordnung nicht zugelassener Allergene

Regress wegen Therapieallergenen? BAS lässt Kassen freie Hand

Verhandlungen mit den Krankenkassen

Entspannung beim Thema Regresse in Nordrhein

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“