21.  Hungerstreik: Arzt kämpft für eine bessere Cannabis-Therapie

[31.08.2017] Das Gesetz zur Verordnung von Cannabis-Präparaten muss dringend nachgebessert werden, ist Dr. Franjo Grotenhermen überzeugt und stellt das Essen ein.  mehr»

22.  Impfstoff-Einkauf: Bestehende Rabattverträge weiter beachten!

[23.08.2017] Wie verbindlich sind laufende Rabattverträge, wenn der Gesetzgeber für die Zukunft exklusive Ausschreibungen ausschließt? Die Sozialgerichte widersprechen der Auffassung des Bundesgesundheitsministeriums.  mehr»

23.  Regionale Prüfvereinbarungen: Arznei-Quoten sollen Bayerns Ärzte vor Regress schützen

[16.08.2017] In Bayern verordnen Ärzte Medikamente gemäß einer Wirkstoffvereinbarung. Nun soll bald eine neue Vereinbarung folgen, für Heil- und Hilfsmittel.  mehr»

24.  Gliptine: DDG begrüßt Einigung bei DPP-4-Hemmern

[11.08.2017] Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) begrüßt die kürzlich getroffene Preiseinigung für DPP-4-Hemmer.  mehr»

25.  Baden-Württemberg: Richtwerte heißen jetzt Richtgrößen

[19.07.2017] Seit Anfang des Jahres gibt es in Baden-Württemberg keine Richtgrößen mehr. Die KV hat stattdessen auf ein praxisindividuelles Prüfverfahren umgestellt. Eine Methode, von der nicht nur die Ärzte profitieren.  mehr»

26.  Richtgröße adé: Prüfmodus im Südwesten bremst Regressrisiko

[14.07.2017] Mit Spannung sind die Auswirkungen der neuen Prüfmethode in Baden-Württemberg erwartet worden, die Richtgrößen ablöst. Jetzt liegen erste Ergebnisse vor.  mehr»

27.  Baden-Württemberg: Das neue Konzept zur Richtgrößenprüfung geht auf

[13.07.2017] Die Alternative zur Richtgrößenprüfung hat sich in Baden-Württemberg bewährt. Seit Anfang des Jahres gelten im Südwesten Praxisindividuelle Richtwerte (PIR  mehr»

28.  Hessen: Die Latte hoch gelegt

[12.07.2017] Richtgrößenprüfungen sind in Hessen Vergangenheit - Sie werden von Durchschnittsprüfungen ersetzt. Das sehen die Arznei- und Heilmittelvereinbarungen 2017 vor. Die Systematik ist jedoch ähnlich.  mehr»

29.  Sachsen-Anhalt: Mit sechs Zielwerten auf der sicheren Seite

[05.07.2017] Theoretisch hält Sachsen-Anhalt 2017 zwar noch an Richtgrößenprüfungen fest, doch dass sie tatsächlich zum Tragen kommen, ist unwahrscheinlich.  mehr»

30.  Reaktionen auf LSG-Urteil: Gesetzgeber ist gefordert, für Ärzte Rechtssicherheit zu schaffen

[29.06.2017] Der Streit um die Festlegung von Erstattungsbeträgen ist nun vom Landessozialgericht entschieden worden. Die Pharmaverbände sind anders als der AOK-Bundesverband damit allerdings nicht zufrieden.  mehr»