1.  Arzneimittelversorgung: vdek sieht keinen Ausfall wegen Ausschreibung

[18.10.2019] Engpass durch Rabattvertrag? Der Schlagabtausch zwischen Kassen und Industrie hält an.  mehr»

2.  Antibiotikaverordnung : KV Nordrhein bietet Berichte an

[18.10.2019] Nordrheinische Ärzte können sich jetzt einen Überblick verschaffen über die Antibiotikaverordnungen in ihren Praxen. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) bietet den verordnenden Fachgruppen im KVNo-Portal beginnend mit dem Abrechnungsquartal 2/2019 einen individuellen Antibiotikabericht.  mehr»

3.  Praxen entlasten: Spahn will Medikamenten-Bürokratie entschlacken

[17.10.2019] Der Bundesgesundheitsminister will Praxen entlasten, indem Patienten ihre Dauermedikation bis zu dreimal ohne erneuten Ärztekontakt erhalten können. Und: KO-Tropfen-Opfer sollen einfacher Hilfe erhalten.  mehr»

4.  Ärztekammer fordert: Wieder verstärkt Arzneien in EU produzieren

[16.10.2019] Ärzte in Schleswig-Holstein mokieren sich, Arzneiengpässe führten zu erneuten, unnötigen Konsultationen.  mehr»

5.  Zoster-Impfung: Ärzte dürfen Shingrix® über SSB verordnen

[16.10.2019] Der Zoster-Impfstoff Shingrix® kann ab sofort deutschlandweit über den Sprechstundenbedarf (SSB) mittels 10er-Packungen verordnet werden. Als letzte KVen haben Rheinland-Pfalz und Hessen ihre Impfvereinbarungen entsprechend angepasst, teilt das Unternehmen GSK mit.  mehr»

6.  FDA: Neue Migräne-Tablette in USA zugelassen

[15.10.2019] Die US-Zulassungsbehörde FDA hat mit Lasmiditan (Reyvow® von Eli Lilly) ein neues orales Mittel zur akuten Migränetherapie zugelassen.  mehr»

7.  Mit Studenten: TK startet Fernbehandlungs-Modellprojekt

[14.10.2019] Die Techniker Kasse lotet Chancen und Grenzen der Videosprechstunde ohne persönlichen Erstkontakt aus.  mehr»

8.  Kommentar zur App-Verordnung: Wer darf was?

[14.10.2019] Ärzte befürchten eine zu große Einflussnahme der Kassen bei der geplanten Verordnung und Erstattung von Gesundheits-Apps.  mehr»

9.  Ominöser Report: Homöopathen fühlen sich gestärkt

[11.10.2019] Gibt es doch eine wissenschaftliche Evidenz für Homöopathie? Anhänger von Globuli & Co setzen auf einen lange unter Verschluss gehaltenen Report aus Australien. Doch darin ist nicht alles Gold, was glänzt.  mehr»

10.  Behördenhochzeit: Fusion von DIMDI und BfArM im ersten Quartal 2020

[11.10.2019] Die Grünen-Gesundheitsexpertin Maria Klein-Schmeink spottet, die Zusammenlegung sei wohl „zwischen Tür und Angel“ entschieden worden.  mehr»