1.  Frankreich: Experten plädieren für Cannabis-Legalisierung

[24.06.2019] Wirtschaftsexperten schlagen vor, Cannabis in Frankreich zu legalisieren. Neun Euro solle ein Gramm kosten, lautet eine der Empfehlungen.  mehr»

2.  Evaluation der Bundesregierung: Reserveantibiotika in der Tiermast ärgern die Ministerin

[20.06.2019] Erstmals liegen behördliche Zahlen zum Antibiotikaverbrauch in der deutschen Tiermast vor. Zeitgleich warnt die WHO vor wachsenden Resistenzen.  mehr»

3.  Änderung: Zwei EBM-Ziffern zur Verhütung angepasst

[20.06.2019] Für die Empfängnisverhütung sind die Krankenkassen jetzt länger zahlungspflichtig. Aufgrund der neuen Rechtslage sind zwei EBM-Ziffern geändert worden.  mehr»

4.  Telematikinfrastruktur: Elektronisch gestützte AMTS wird wichtiger

[19.06.2019] Das Projekt AdAM (Anwendung für digital unterstütztes Arzneimitteltherapie-Management) zur Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) bei Patienten mit Polypharmazie gewinnt ständig an Bedeutung.  mehr»

5.  Künstliche Intelligenz: Sanofi baut Allianz mit Google aus

[18.06.2019] Sanofi hat eine Zusammenarbeit mit den Betreibern der Internetsuchmaschine Google zu Big Data und Künstlicher Intelligenz gestartet. Die Kooperation solle vor allem die Produktentwicklung Sanofis voranbringen, heißt es.  mehr»

6.  Krebs: Pfizer bietet elf Milliarden Dollar für Array Biopharma

[18.06.2019] Pfizer will den US-Pharmahersteller Array Biopharma übernehmen: Wie der Konzern am Montag mitteilte, habe das Management beider Firmen bereits eine Fusionsvereinbarung geschlossen.  mehr»

7.  Krebs: BeiGene beendet PD-1-Entwicklung mit Celgene

[18.06.2019] Celgene und der chinesische Hersteller BeiGene sind übereingekommen, ihre Entwicklungspartnerschaft für den Anti-PD-1-Antikörper Tislelizumab angesichts der Übernahme Celgenes durch Bristol-Myers Squibb zu beenden.  mehr»

8.  PriceWaterhouse: Zwei Drittel haben Arznei schon mal im Netz geordert

[17.06.2019] 66 Prozent der Deutschen haben schon einmal rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Arzneimittel im Internet bestellt, so das Ergebnis des „Healthcare-Barometers 2019“, einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 1000 Bundesbürgern.  mehr»

9.  Neuer Verein: Cannabis-Apotheker verschreiben sich der Qualität

[14.06.2019] Der Ende Januar gegründete Verband der Cannabis Versorgenden Apotheken (VCA), hat jetzt offiziell seine Vereinsziele benannt. Demnach will man sich der Qualitätssicherung beim Cannabis-Anbau, -Einkauf und der -Abgabe widmen, aber auch Anwendungskompetenz erwerben und kommunizieren.  mehr»

10.  Kiffen: Illinois legalisiert als elfter US-Bundesstaat Cannabis

[13.06.2019] Illinois wird als elfter Bundesstaat der USA Cannabis legalisieren. Nach US-Medienberichten hat der Senat jetzt mit großer Mehrheit ein Gesetz verabschiedet, das den THC-Konsum für Erwachsene ab 21 freigibt.  mehr»