1.  Bundesregierung: Immer mehr Krankschreibungen

[21.09.2018] Der Anzahl der krankheitsbedingten Fehltage ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Die Regierung beziffert sogar den volkswirtschaftlichen Schaden.  mehr»

2.  Novo Nordisk: Insulin degludec kommt auf den Markt zurück

[20.09.2018] Das Balsalinsulin-Analogon Tresiba® (Insulin degludec) soll noch 2018 wieder auf den deutschen Markt zurückkommen, berichtet Novo Nordisk in einer Mitteilung. Das Insulin war 2016 in Deutschland vom Markt genommen worden.  mehr»

3.  Arbeitsunfähigkeit: Psychotherapeuten wollen krankschreiben dürfen

[20.09.2018] Sollen Teilkrankschreibungen eingeführt werden? Ja, findet die Bundespsychotherapeutenkammer und fordert: Psychologischen Psychotherapeuten muss es erlaubt sein, AU-Bescheinigungen auszustellen  mehr»

4.  Arzneimittelpreise: Das Märchen von der Kostenexplosion?

[20.09.2018] Ab wann laufen Arzneimittelausgaben eigentlich aus dem Ruder? Die Deutungshoheit darüber wollen die Pharmaverbände jedenfalls nicht kampflos den Kassen überlassen - und behaupten, nicht zu weich gebettet zu sein.  mehr»

5.  Klinikforderung nach Überweisung: Vordruck der KVBW hilft

[18.09.2018] Manche Kliniken bitten Patienten, sich von einem niedergelassenen Arzt unberechtigterweise eine Ein-/ oder Überweisungsschein ausstellen zu lassen.  mehr»

6.  Forschungsallianz : Neuer Ansatz gegen Hautkrankheiten?

[18.09.2018] Der Hamburger F&E-Dienstleister Evotec hat mit dem spanischen Arzneimittelhersteller Almirall eine Forschungsallianz mit dem Ziel geschlossen, neue medikamentöse Therapien gegen schwere Hautkrankheiten wie Psoriasis oder Dermatitis zu entwickeln.  mehr»

7.  Arzneimittelsicherheit: AfD interessiert sich für Importhandel

[18.09.2018] Die Bundestagsfraktion der AfD nimmt den Fall Lunapharm zum Anlass, sich bei der Bundesregierung nach weiteren zweifelhaften Arzneimittel-Importen zu erkundigen.  mehr»

8.  Importquote: AOK bläst erneut zum Angriff

[17.09.2018] Ist die gesetzliche Absatzförderung für Re-Importe sturmreif? Der Skandal um die Einfuhr vermutlich in griechischen Kliniken entwendeter Krebsmedikamente durch den Brandenburger  mehr»

9.  Prophylaxe: FDA lässt zweiten Migräne-Antikörper zu

[17.09.2018] Die US-Zulassungsbehörde FDA hat mit Fremanezumab jetzt dem zweiten CGRP-Antikörper zur Migräneprophylaxe die Marktfreigabe erteilt.  mehr»

10.  Leitartikel: Homöopathiedebatte ein Sturm im Wasserglas?

[15.09.2018] Landauf, landab schwappte in der jüngeren Vergangenheit eine Welle heftiger Homöopathiekritik. Der Bevölkerung war sie offenbar herzlich egal. Für Ärzte hat das etwas Positives.  mehr»