1.  Zulassungsantrag: Hochdosiertes Biotin: Bald eine neue Option gegen MS?

[25.09.2017] Das französische Unternehmen MedDay hofft, noch dieses Jahr eine positive Empfehlung der EU-Zulassungsbehörde EMA für sein hochdosiertes Biotin ("MD1003", 300 mg täglich) gegen primär und sekundär progrediente MS zu bekommen. Nach Aussage von Dr.  mehr»

2.  Arznei: vfa fordert gesetzliche Regeln zum Evidenztransfer

[22.09.2017] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat dem HIV-Therapeutikum Dolutegravir (Tivicay®) keinen Zusatznutzen in der pädiatrischen Anwendung (ab 6 Jahren) zuerkannt.  mehr»

3.  Papierlose Praxis: Techniker startet Versuch mit eAU

[20.09.2017] 225 Millionen DIN-A5-Blätter fielen bei 75 Millionen Krankschreibungen in deutschen Arztpraxen vergangenes Jahr an. Das rechnet aktuell die Techniker Krankenkasse vor, die am Dienstag Entlastung und einen Pilotversuch zur digitalen Krankschreibung ankündigte.  mehr»

4.  Marktexklusivität : Mohawks verteidigen Deal mit Allergan

[20.09.2017] E ine ungewöhnliche Vereinbarung zwischen dem Stamm der Mohawk-Indianer und dem Pharmaunternehmen Allergan sorgt in den USA derzeit für Aufsehen.  mehr»

5.  Künstliche Befruchtung: Berlin erweitert Förderung

[20.09.2017] Entsprechend einer Richtlinie des Bundesfamilienministeriums bekommen künftig in Berlin nicht mehr nur Eheleute, sondern auch Paare, die in einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft leben, finanzielle Unterstützung zur künstlichen Befruchtung.  mehr»

6.  E-Health: E-Rezept ist in Echtzeit in der Apotheke

[20.09.2017] Die Möglichkeiten der Telemedizin werden in Deutschland bei weitem nicht ausgeschöpft. Was heute bereits geht, konnten Besucher vergangene Woche in Frankfurt beim E-Health-Kongress erleben. Zum Beispiel am Stand der Dänen.  mehr»

7.  Zytostatika-Verordnungen: Herstellbetriebe fordern GMP-Standard für alle

[19.09.2017] Der Bundesverband der Rezeptur Herstellbetriebe nimmt die Ermittlungen gegen einen Bottroper Apotheker wegen des Verdachts,  mehr»

8.  Hilfsmittel: BVMed fragt bei Patienten nach der Qualität

[15.09.2017] Einzelfall oder Trend? Was ist dran an Patientenbeschwerden, die neuerdings zur Stoma- und Inkontinenzversorgung zu hören sein sollen?  mehr»

9.  Unternehmen: AstraZeneca komplettiert Anästhetika-Verkauf

[14.09.2017] AstraZeneca gibt sein Anästhetika-Geschäft an Aspen ab. Der südafrikanische Arzneimittelhersteller hatte vor einem Jahr bereits die Vertriebsrechte außerhalb der USA erworben und dafür 520 Millionen Dollar gezahlt sowie eine Umsatzbeteiligung über 250 Millionen Dollar zugesagt.  mehr»

10.  Arztinformation: Industrie wünscht "schlankes System"

[14.09.2017] Der vfa warnt, das geplante Arztinformationssystem (AIS) könnte zur Verordnungssteuerung missbraucht werden.  mehr»