1.  Urteil: Arzneiautomat in Hüffenhardt bleibt aus

[18.07.2019] Nach der erstinstanzlichen Entscheidung vor dem Landgericht Mosbach hat im Berufungsverfahren nun auch das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe entschieden, dass der von DocMorris betriebene Abgabeautomat für Arzneimittel im baden-württembergischen Hüffenhardt verboten bleibt.  mehr»

2.  Krebsdiagnostik: Sollte die Heidelberger „Weltsensation“ nur Investoren ködern?

[16.07.2019] Wenig Neues in der „Causa Bluttest“ am Heidelberger Uniklinikum. Die externe Kommission bestätigt: Wissenschaftler und Klinikvorstand müssen sich an die eigene Nase fassen.  mehr»

3.  Rheinland-Pfalz: Antibiotika kürzer verordnet

[16.07.2019] Die durchschnittliche Verordnungsdauer von Antibiotika bleibt in Rheinland-Pfalz mit 4,7 Tagen über dem Bundesschnitt von 4,0 Tagen. Im Vergleich zu 2017 sind die Verordnungen aber um elf Prozent zurückgegangen.  mehr»

4.  Krebs: Boehringer übernimmt Genfer Onko-Start-up

[16.07.2019] Boehringer Ingelheim investiert in sein Krebsportfolio und übernimmt sämtliche Anteile der Schweizer Biotechfirma Amal Therapeutics, einer Ausgründung der Universität Genf.  mehr»

5.  FDA: Auch für Dapagliflozin keine Typ1-Zulassung in den USA

[16.07.2019] SILVER SPRING. Nachdem die US-Oberbehörde FDA im März bereits dem oralen Antidiabetikum Sotagliflozin (Sanofi) vorerst keine Zulassung gegen Typ1-Diabetes gewähren wollte, trifft es nun auch AstraZeneca.  mehr»

6.  Seltene Erkrankungen: Recordati akquiriert Cushing-Medikamente

[16.07.2019] Recordati erwirbt von Novartis die weltweiten Rechte an dem Cushing-Wirkstoff Pasireotid(Signifor®) sowie an dem ebenfalls gegen Cushing entwickelten Osilodrostat, für das in Europa und den USA derzeit Zulassungsanträge anhängig sind.  mehr»

7.  Fortbildung: Neuer KBV-Multimediakurs zum Medikationsplan

[15.07.2019] Über ein modernisiertes Onlineportal bietet die Kassenärztliche Bundesvereinigung ab sofort multimediale Fortbildungen an. Den Auftakt bildet ein 45-minütiger Onlinekurs zum bundeseinheitlichen Medikationsplan, in dem neben Text und Abbildungen erstmals auch Videos integriert seien, wie die KBV  mehr»

8.  AU-Daten für 2018: Grippewelle treibt Fehltage nach oben

[12.07.2019] Jeder BKK-versicherte Arbeitnehmer war 2018 im Schnitt 18,7 Tage krank geschrieben. Atemwegserkrankungen waren besonders oft die Ursache dafür.  mehr»

9.  Krankschreibung: Telemed-Start-up will mit eAU expandieren

[12.07.2019] Das Geschäftsmodell des Hamburger Anbieters AU-Schein, auf Online-Anforderung hin Krankschreibungen für Selbstzahler auszustellen, scheint aufzugehen.  mehr»

10.  Doping: Reinhardt fordert Zertifikat für Fitness-Studios

[11.07.2019] Ärztepräsident Klaus Reinhardt hat nach der großangelegten Doping-Razzia in weltweit 33 Ländern ein Zertifikat für Fitnessstudios gefordert. „Breitensportler, die Anabolika nehmen, setzen sich erheblichen Gefahren aus.  mehr»