11.  PKV: Tele-Coaching und DNA-Test für Depressive

[03.12.2018] Die Inter Krankenversicherung bietet vollversicherten Kunden, die an einer Depression erkrankt sind, eine gezieltere Versorgung an. Kern des Programms ist ein Tele-Coaching durch eine psychologische Fachkraft. Doch auch die medikamentöse Versorgung soll verbessert werden.  mehr»

12.  Influenza : In Hessen gibt es wieder Grippe-Impfstoff

[30.11.2018] Hessische Ärzte können bei den Apotheken ab sofort wieder Grippeimpfstoff für die diesjährige Saison bestellen.  mehr»

13.  Innovationen: Privatversicherte kommen schneller an neue Arzneien

[30.11.2018] Weil es in der PKV keine Regulierungsmechanismen wie in der GKV gibt, profitieren Privatversicherte schneller von neuen Medikamenten. Das hat eine aktuelle Studie ergeben.  mehr»

14.  Verordnung: Adalimumab-Similars kommen zügig an

[29.11.2018] Fünf Wochen nach Markteintritt haben die ersten Nachahmer des Biotech-Blockbusters Adalimumab (Original: Humira® von Abbvie) bereits knapp 20 Prozent Ant  mehr»

15.  Valsartan-Rückruf: Hochdruckliga beklagt Vertrauensverlust

[28.11.2018] Der Rückruf von Valsartan hätte besser laufen dürfen, meint die Hochdruckliga. Jüngste Berichte über Krebsrisiken in der Hypertonietherapie hätten Patienten zusätzlich verunsichert.  mehr»

16.  Arbeitsunfähigkeit: Weniger Fehltage bei BKK-Versicherten

[27.11.2018] Berufstätige BKK-Versicherte haben 2017 seltener in der Arbeit gefehlt als noch ein Jahr zuvor. Durchschnittlich war jedes arbeitende BKK-Mitglied 17,7 Tage krankgeschrieben, heißt es im Gesundheitsreport.  mehr»

17.  Forschung: 2019 neuer Bericht zu Duogynon®?

[27.11.2018] Britische Wissenschaftler suchen weiterhin nach einem Zusammenhang zwischen dem Schwangerschaftstest Primodos® (in Deutschland Duogynon®) und Fehlgeburten, Totgeburten oder Missbildungen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor.  mehr»

18.  Arztbewertungsplattformen: Mehr Sternchen nach Antibiotika-Verordnung

[26.11.2018] Wer auf Arztbewertungsplattformen viele Sternchen ergattern will, muss wohl fleißig Antibiotika verschreiben – egal, ob diese indiziert sind oder nicht. Das ist die ernüchternde Botschaft einer US-Studie.  mehr»

19.  Grund für Übertherapie?: Altlast-Verordnungen scheinen weitverbreitet

[24.11.2018] Medikamente, die für eine längere Zeit, aber nicht dauerhaft indiziert sind, werden oft unnötig lange verschrieben oder es wird vergessen, sie abzusetzen. In welchem Umfang dies geschieht, haben sich Forscher nun angeschaut.  mehr»

20.  Prozess gegen Lehrerin: Mit Rezeptfälschung fast eine Million Euro ergaunert?

[23.11.2018] Vor einer Strafkammer des Landgerichts Osnabrück hat am Mittwoch die Verhandlung gegen eine ehemalige verbeamtete Realschullehrerin begonnen.  mehr»