11.  Verordnungen: Hustenmittel mit Codein auf (BtM)-Rezept

[11.10.2018] Bei Reizhusten können Hustenmittel mit Codein Linderung verschaffen. Diese sind rezeptpflichtig, bei bestimmten Personengruppen ist sogar ein BtM-Rezept erforderlich, warnt eine KV.  mehr»

12.  Übernahme: Mundipharma will selbst Biosimilars entwickeln

[11.10.2018] Die Mundipharma-Gruppe hat Cinfa Biotech, eine Tochterfirma des spanischen Pharmakonzerns Infarco übernommen. "Nun verfügt Mundipharma über die Kompetenz, auch selbst Biosimilars zu entwickeln", heißt es.  mehr»

13.  Gesundheitsminister Spahn: Impfungen in Apotheken denkbar

[10.10.2018] Auf ein Rx-Versandvebot will sich Gesundheitsminister Jens Spahn beim Deutschen Apothekertag nicht festlegen lassen. Wegen möglicher Honorarausfälle könne er sich aber neue Aufgabenfelder vorstellen.  mehr»

14.  Gesundheitsminister Spahn: Impfungen in Apotheken denkbar

[10.10.2018] Auf ein Rx-Verbot will sich Gesundheitsminister Jens Spahn beim Deutschen Apothekertag nicht festlegen lassen. Wegen möglicher Honorarausfälle könne er sich aber neue Aufgabenfelder vorstellen.  mehr»

15.  Neuer Evaluationsbericht: HzV sticht Regelversorgung aus

[09.10.2018] Weniger unkoordinierte Facharztkontakte, weniger schwere Komplikationen, weniger Krankenhaustage: Die Hausarztzentrierte Versorgung ist für viele Patienten besser als die Regelversorgung, zeigt eine neue Analyse nach zehn Jahren HzV in Baden-Württemberg.  mehr»

16.  Barmer-Versicherte: Freitags besonders häufig krankgeschrieben

[09.10.2018] Der von Arbeitgebern gefürchtete "blaue Montag" ist ein Mythos, berichtet die Barmer. Sie hat aufgeschlüsselt, an welchen Wochentagen ihre Versicherten am häufigsten krankgeschrieben waren.  mehr»

17.  Vereinbarung: NHS erhält Preisnachlass für CAR-T-Therapie

[09.10.2018] Nachdem die britische Bewertungsbehörde NICE zunächst die Kostenerstattung der CAR-T-Therapie Yescarta® (Axicabtagene ciloleucel) von Gilead als zu kostspielig abgelehnt hatte, haben sich der Hersteller und der staatliche Gesundheitsdienst NHS jetzt auf eine Rabatt- und Erstattungsvereinbarung  mehr»

18.  Zulassung: FDA erweitert Indikation für Roches Emicizumab

[09.10.2018] Roche hat von der US-Zulassungsbehörde FDA jetzt auch die Zulassung seines bispezifischen Antikörpers Emicizumab (Hemlibra®) gegen Hämophilie A ohne Faktor-VIII-Hemmkörper erhalten. Das Biological kann wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich subkutan gespritzt werden.  mehr»

19.  Zyto-Zubereitung: Petition für schärfere Kontrollen bei Zytostatika

[09.10.2018] Selbsthilfegruppen und der Paritätische Wohlfahrtsverband NRW haben eine Petition für schärfere Kontrollen der Krebsmittelzubereitung in Apotheken aufgesetzt.  mehr»

20.  Cannabis-Verordnung: "Richtig beantragt, sind Ablehnungen selten"

[08.10.2018] Die Umsetzung des Gesetzes zur Cannabis-Verordnung macht in der Praxis oft Probleme. Werden einige Punkte beachtet, sind Ablehnungen der Krankenkassen erfahrungsgemäß selten.  mehr»