21.  Labor: Diagnostische Pfade gegen Überversorgung

[30.10.2017] In der Labordiagnostik herrscht großes Einsparpotenzial und zwar bei den Laboranforderungen, sind Labormediziner überzeugt.  mehr»

22.  Rx-Preisbindung: Auch kleinste Kleinigkeiten für Apotheker nicht erlaubt

[24.10.2017] Socken als Rezept-Beigabe? Auch solche Kuriositäten verstoßen gegen die Arzneimittelpreisbindung.  mehr»

23.  Abrechnung: EBM-Honorar für Cannabisverordnung

[23.10.2017] Der Bewertungsausschuss hat rückwirkend zum 1. Oktober drei EBM-Ziffern zur Abrechnung einer Cannabisverordnung beschlossen. In Summe bringt das Ärzten 27,71 Euro.  mehr»

24.  Pharma: Ein Viertel des Marktes ist rekombinant

[19.10.2017] Noch sind Biotechwirkstoffe auf spezielle Indikationen beschränkt. Doch in Zukunft könnten auch Volkskrankheiten rekombinant therapiert werden.  mehr»

25.  Apotheke: DocMorris übernimmt OTC-Versender

[18.10.2017] Der Schweizer Ärztegrossist und Apothekenbetreiber Zur Rose AG erwirbt den auf OTC-Arzneimittel und Kosmetika fokussierten Versandanbieter Eurapon. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Eurapon.de ist der Online-Shop der Bremer Euro-Apotheke.  mehr»

26.  Entlassmanagement: BVMed informiert

[18.10.2017] Seit Monatsbeginn üben sich die Kliniken im neuen Entlassmanagement. Was die Verordnung kurzfristig benötigter Hilfsmittel angeht, seien viele Häuser aber "weiterhin verunsichert, wie der Anspruch der Patienten umgesetzt werden kann", so der Medizintechnik-Verband BVMed.  mehr»

27.  Cannabis: Tilray-Extrakte bundesweit im Handel

[13.10.2017] Der kanadische Hersteller medizinischer Cannabis-Extrakte Tilray drängt auf den hiesigen Markt.  mehr»

28.  Skandal-Apotheker: Prozess beginnt im November

[11.10.2017] Der Prozess gegen einen Bottroper Apotheker, dem angelastet wird, Infusionen gepanscht zu haben, beginnt am 13. November in Essen.  mehr»

29.  Pharmakologie: Arzneimittel-Ampel für 9000 Präparate

[10.10.2017] Die Stiftung Warentest veröffentlicht eine Übersicht über 9000 freiverkäufliche und verschreibungspflichtige Arzneimittel. Das opulente Nachschlagewerk unter Schriftleitung des Pharmakologen Professor Gerd Glaeske soll am 10. Oktober in den Buchhandel kommen ("Medikamente im Test", 29,90 Euro).  mehr»

30.  Skonti-Urteil: Großhandel warnt vor Lieferausfällen

[10.10.2017] Der Großhandelsverband Phagro sieht die kostendeckende Distribution niedrigpreisiger Arzneimittel in Gefahr. Jetzt sei der Gesetzgeber gefordert.  mehr»