31.  Diabetes: Lilly lizensiert oralen GLP-1-Agonisten ein

[28.09.2018] Eli Lilly hat von der Roche-Tochter Chugai die weltweiten Entwicklungs- und Vertriebsrechte an deren experimentellem GLP-1-Agonisten "OWL833" erworben.  mehr»

32.  Amgen: Evolocumab-Erstattung für Risiko-Patienten gilt weiter

[28.09.2018] Amgen zeigt sich enttäuscht über das Resultat der erneuten Nutzenbewertung seines PCSK9-Hemmers Evolocumab (Repatha®). Bei der Neubewertung wurden Daten der kardiologischen Großstudie "FOURIER" berücksichtigt.  mehr»

33.  Pharma: BPI unter neuer Leitung

[27.09.2018] Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) hat einen neuen Hauptgeschäftsführer benannt: Dr. Kai Joachimsen (52) tritt mit Jahresbeginn 2019 die Nachfolge von Henning Fahrenkamp an, der in den Ruhestand geht. Fahrenkamp hat die Verbandsgeschäfte 17 Jahre lang geführt.  mehr»

34.  Klinische Studien: Universitäten rücken Daten oft nicht raus

[27.09.2018] Binnen Jahresfrist nach Abschluss einer klinischen Studie sind deren Resultate zu veröffentlichen. Das müssen viele Forscher noch üben.  mehr»

35.  "Repurposing": Was in bewährten Arzneien steckt

[27.09.2018] Arznei-Entwicklung ist langwierig und teuer. Beim "Repurposing" fokussieren sich Forscher daher auf neue Indikationen für bewährte oder schon einmal durchgefallene Wirkstoffe oder auch auf deren nutzbare Nebenwirkungen.  mehr»

36.  Krebs: Evidenzfrage bremst Präzisionsonkologie

[26.09.2018] Damit innovative Arzneimittel auf den Markt kommen können und nicht früh an hohen Nutzenbewertungshürden scheitern, fordert Bayer die Weiterentwicklung der AMNOG-Verfahren.  mehr»

37.  Bundesregierung: Immer mehr Krankschreibungen

[21.09.2018] Der Anzahl der krankheitsbedingten Fehltage ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Die Regierung beziffert sogar den volkswirtschaftlichen Schaden.  mehr»

38.  Novo Nordisk: Insulin degludec kommt auf den Markt zurück

[20.09.2018] Das Balsalinsulin-Analogon Tresiba® (Insulin degludec) soll noch 2018 wieder auf den deutschen Markt zurückkommen, berichtet Novo Nordisk in einer Mitteilung. Das Insulin war 2016 in Deutschland vom Markt genommen worden.  mehr»

39.  Arbeitsunfähigkeit: Psychotherapeuten wollen krankschreiben dürfen

[20.09.2018] Sollen Teilkrankschreibungen eingeführt werden? Ja, findet die Bundespsychotherapeutenkammer und fordert: Psychologischen Psychotherapeuten muss es erlaubt sein, AU-Bescheinigungen auszustellen  mehr»

40.  Arzneimittelpreise: Das Märchen von der Kostenexplosion?

[20.09.2018] Ab wann laufen Arzneimittelausgaben eigentlich aus dem Ruder? Die Deutungshoheit darüber wollen die Pharmaverbände jedenfalls nicht kampflos den Kassen überlassen - und behaupten, nicht zu weich gebettet zu sein.  mehr»