41.  Antibiotika-Therapie: Diagnostik über Labor nicht immer nötig

[08.11.2018] Vor der Verordnung von Antibiotika sind nicht immer zwingend labordiagnostische Untersuchungen nötig.  mehr»

42.  Novo Nordisk: Insulin degludec ab Dezember verfügbar

[07.11.2018] Ab dem 1. Dezember wird Insulin degludec (Tresiba®) wieder auf dem deutschen Markt erhältlich sein, berichtet Novo Nordisk.  mehr»

43.  Unternehmen: Roche arbeitet weiter an Alzheimer

[07.11.2018] Alzheimer zählt für die Pharmaforschung zu den herausforderndsten Krankheiten. Trotz Rückschlägen hat Roche derzeit drei Eisen im Feuer.  mehr»

44.  Biosimilars: BKKen profitieren vom Adalimumab-Wettbewerb

[07.11.2018] Nachdem seit Kurzem gleich mehrere Anbieter mit Nachbauten des Rheuma-Antikörpers Adalimumab in den deutschen Markt drängen, scheint der Preiswettbewerb schneller als bislang im Similargeschäft üblich in Gang zu kommen.  mehr»

45.  BSG-Urteil: Fahrlässig falsch abgerechnet? Verjährungsfristen länger!

[07.11.2018] Rechnet ein Arzt vorsätzlich oder grob fahrlässig ab, kann die KV ihm auch noch nach vier Jahren das Honorar kürzen. Das hat das Bundessozialgericht entschieden.  mehr»

46.  Valsartan-Skandal: Sämtliche TAD-Sartane frei von Nitrosamin

[03.11.2018] Obgleich TAD vom Rückruf Nitrosamin belasteten Valsartans nicht betroffen war, hat der Generikahersteller jetzt sämtliche seiner Sartane auf eine entsprechende Verunreinigung hin überprüft.  mehr»

47.  Gesundheitsminister Spahn: Neuregelungen im Arzneimittelbereich angekündigt

[02.11.2018] Der Bundesgesundheitsminister kündigt Änderungen im Arzneimittelbereich an. Dabei soll es um den Versandhandel gehen, aber auch um Arzneimittelsicherheit.  mehr»

48.  Grippeimpfstoffe: GBA will an engem Markt nicht schuld sein

[02.11.2018] Nach zuletzt außergewöhnlich langer Grippesaison scheint die Nachfrage nach neuem Impfstoff jetzt größer als erwartet. Die Umstellung auf quadrivalente Präparate sei aber nicht der Grund für die Angebotsverknappung, betont der GBA.  mehr»

49.  ZNS: Newron kann für klinische Projekte EU-Geld einsetzen

[31.10.2018] Das italienische Pharmaunternehmen Newron kann zur Finanzierung klinischer Projekte in den kommenden Jahren bis zu 40 Millionen Euro aus dem EU-Fonds für strategische Investitionen (EFSI, auch „Juncker Plan“) abrufen.  mehr»

50.  Kommentar zum AU-Vorschlag: Delegation ist gelebter Alltag

[30.10.2018] Das ging vielen Teilnehmern auf der practica 2018 dann doch zu weit. Tagungsleiter Dr. Hans-Michael Mühlenfeld hatte dafür plädiert, die komplette Bearbeitung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in der Hausarztpraxis an qualifizierte Praxiskräfte zu delegieren, die dann nur noch unterschrieben  mehr»