51.  Arzneiverordnungen : KV RLP: Kein "aut idem" bei Substitutionsausschluss

[25.10.2018] Um sicherzugehen, dass ein Arzneimittel nicht substituiert wird, kreuzen Ärzte auf dem Rezept "aut idem" an. Unter Umständen ist das aber nicht sinnvoll.  mehr»

52.  Wasserwirtschaft: DDD-Abgabe soll 4. Klärstufe in Kläranlagen finanzieren

[23.10.2018] Arzneimittelrückstände aus dem Trinkwasser zu filtern, ist nicht ganz billig. Die Wasserwirtschaft will die Industrie dafür zur Kasse bitten.  mehr»

53.  Arzneimittel : Erkältungssaison 2017/18 bescherte OTC-Anbietern fünf Prozent mehr Umsatz

[22.10.2018] Ihren Höhepunkt erreichte die Erkältungssaison 2017/18 erst relativ spät. Dafür kam er um so heftiger, was den Anbietern einschlägiger OTC-Präparate und Immunstimmulanzien gute Umsätze bescherte.  mehr»

54.  Krankenkassen: Arzneimittelausgaben 2017 in Rheinland-Pfalz im Plan

[22.10.2018] Die rheinland-pfälzischen Ärzte haben 2017 das mit den Krankenkassen vereinbarte Arzneimittel-Ausgabenvolumen knapp eingehalten. Damit wird es 2017 in Rheinland-Pfalz keine statistischen Auffälligkeitsprüfungen geben, teilt die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) mit.  mehr»

55.  Biosimilars: Auch Fresenius hält jetzt Adalimumab-Lizenz

[22.10.2018] Fresenius Kabi, Neuling im Biosimilargeschäft, will im 1. Halbjahr 2019 ein Adalimumab-Similar in die europäischen Märkte bringen und hat dazu jetzt eine Lizenzv  mehr»

56.  Arbeitsunfähigkeit: In der Praxis oftmals auch knifflige Fälle

[22.10.2018] Die Regeln, wie und wann ein Arzt einen Patienten krankschreiben darf, sind in der Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie festgehalten. In der Praxis gibt es jedoch viele knifflige Fälle.  mehr»

57.  Unternehmen: Stada-Cholesterinsenker bald zurück im Markt

[19.10.2018] Der Generikahersteller Stada kündigt an, dass seine Cholesterinsenker-Kombi Ezetimib/Simvastatin STADA® sowie Ezetimib/Simvastatin AL® der Tochtergesellschaft Aliud ab 1. November wieder im deutschen Markt verfügbar sein werden.  mehr»

58.  Digitalisierung: E-Rezept kommt früher als erwartet

[18.10.2018] Weitere Bausteine der Digitalisierung des Gesundheitswesens sind in Vorbereitung. Bis Ende 2019 will das Gesundheitsministerium die nötigen Gesetzesänderungen für die Einführung von elektronische Rezepten vorlegen. Das hat Thomas Müller, Abteilungsleiter im Gesundheitsministerium, am Donnerstag  mehr»

59.  ABDA: Apotheker ziehen Hilfstaxe-Klage zurück

[18.10.2018] Deutscher Apothekerverband und GKV-Spitzenverband haben den Streit um die neue Hilfstaxe außergerichtlich beigelegt. Beide Seiten zeigen sich mit dem Kompromiss zufrieden.  mehr»

60.  Nach Patentablauf: Adalimumab - drei Biosimilars am Start

[17.10.2018] Pünktlich zum Ablauf des Basispatents am Mittwoch haben drei Biosimilaranbieter mit der Ausbietung eigener Adalimumab-Versionen  mehr»