61.  Regierung: Meinung über Rx-Versand noch nicht gebildet

[12.06.2018] Auch die dritte parlamentarische Anfrage zu Kosten, Alternativen und Europarechtskonformität eines Verbots des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, wird von der Bundesregierung kurz und knapp mit der Auskunft beschieden, "der Meinungsbildungsprozess" sei "noch nicht  mehr»

62.  Ärzte-Umfrage: Mehr Arzneien ohne Rezept? Ärzte sind geteilter Meinung

[09.06.2018] Sollten mehr Arzneimittel aus der Verschreibungspflicht entlassen werden? Die "Ärzte Zeitung" und der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller wollten es genauer wissen und haben eine Umfrage unter Ärzten gemacht  mehr»

63.  Apotheker: Aufgeschlossen für weitere OTC-Switches

[09.06.2018] Apotheker sehen die Entlassung zusätzlicher Arzneimittel aus der Verschreibungspflicht überwiegend sehr positiv. Dabei differenzieren sie aber, ähnlich wie auch Ärzte, zwischen den infrage kommenden Wirkstoffen.  mehr»

64.  Selbstmedikation: NSAR-Packung bekommt Warnhinweis

[08.06.2018] OTC-Schmerzmittel müssen künftig einen Hinweis auf der Verpackung enthalten, der dazu auffordert, die Einnahme zeitlich zu begrenzen.  mehr»

65.  Hauptstadtkongress: Die Spielregeln beim Entlassmanagement machen Probleme

[08.06.2018] Dass sie Verordnungen ausstellen dürfen, begrüßen Klinikärzte und auch die Betreiber der Häuser. Nicht ganz zufrieden sind sie allerdings mit den vielen Hürden, wie auf dem Hauptstadtkongress zu hören war.  mehr»

66.  Positionspapier: Kassen rufen nach Apothekenreform

[07.06.2018] Honorar-, Strukturrefom, Wirtschaftlichkeitsreserven heben nur einige der Stichworte zur Neuordnung des Apothekenmarktes, wie ihn sich der GKV-Spitzenverband wünscht. Die ABDA winkt ab.  mehr»

67.  KV Nordrhein: Noch mehr Biosimilars verordnen!

[07.06.2018] Ärzte sollten aus wirtschaftlichen Gründen noch stärker als bisher Biosimilars verordnen, empfiehlt die KV Nordrhein.  mehr»

68.  Arzneimittel: Bei Biosimilars-Verordnungen sind Ärzte noch zurückhaltend

[01.06.2018] Der verstärkte Einsatz von Biosimilars ist notwendig, um Finanzspielräume für Innovationen wie Gen- und Kombinationstherapien zu schaffen.  mehr»

69.  Deutschland: Bis zu 14.000 Patienten erhalten Cannabis auf Rezept

[01.06.2018] Seit 14 Monaten dürfen Ärzte Cannabis zu therapeutischen Zwecken verordnen - und sie versorgen derzeit zwischen 12.000 und 14.000 Patienten damit. Die Verordnungen variieren je nach Bundesland.  mehr»

70.  Medikamente: Mittelfristig 13 Prozent Marktzuwachs bei Krebs

[31.05.2018] Die Entwicklung neuer Krebsmittel boomt. In den kommenden Jahren werden vor allem viele neue immuntherapeutische Ansätze zu sehen sein, prognostiziert das internationale Beratungsunternehmen Iqvia.  mehr»