61.  Pharmakovigilanz: Wirkstoffähnliche Biologicals sorgen für Handlungsbedarf

[11.09.2017] Weil rekombinante Originale und deren nicht-identische Nachahmer in Europa dieselbe Wirkstoffbezeichnung tragen, kann es bei Nebenwirkungsmeldungen leicht zu Missverständnissen kommt.  mehr»

62.  Bayer Vital: Nutzenbewertung: Hoffen auf Balance

[08.09.2017] Das Mischpreis-Urteil des Landessozialgerichts Berlin ist Bayer Vital wie der gesamten Branche ein Dorn im Auge. Die Unternehmen sehen die Politik am Zuge.  mehr»

63.  Hilfsmitteleinkauf: Keine Lösung im Streit um Open House

[08.09.2017] Die KKH beharrt auf einseitiger Konditionenvorgabe. Die SPD-Abgeordnete Martina Stamm-Fibich plädiert für weitere Verhandlungen.  mehr»

64.  Kommentar: Entlastung ist möglich

[08.09.2017] Eigenbeteiligungen haben sich für gesetzlich Versicherte zu einem nennenswerten Finanzposten entwickelt.  mehr»

65.  Grippeimpfstoff: In vielen Regionen laufen Rabattverträge weiter

[08.09.2017] Die Hoffnung, nach Abschaffung der Rabattverträge zum Impfstoffeinkauf sei die ärztliche Produktauswahl wieder frei, hat sich nicht bestätigt.  mehr»

66.  Zuzahlungen: Jeder dritte Patient verzichtet auf Leistungen

[08.09.2017] Neun von zehn gesetzlich Versicherten hatten im vergangenen Jahr Ausgaben für medizinische Leistungen, die ihre Kasse nicht oder nicht komplett trägt. Die Eigenbeteiligungen fallen immer höher aus.  mehr»

67.  Arzneimitteldatenbank: Praxis-EDV bekommt mehr Updates

[05.09.2017] Bislang arbeiten Ärzte in ihrer Praxis-EDV mit teilweise veralteten Arzneimitteldaten. Das soll sich ab Frühjahr 2018 ändern.  mehr»

68.  Substitution: Aut-idem-Kreuz nur aus medizinischen Gründen

[05.09.2017] Vertragsärzte sollen in Zukunft das Aut-idem-Feld nur noch dann ankreuzen, wenn sie den Austausch des verordneten Arzneimittels in der Apotheke aus medizinisch-therapeutischen Gründen untersagen wollen.  mehr»

69.  Hilfsmittelversorgung: Drücken sich die Kassen um die Qualität?

[04.09.2017] Ausschreibungen auf den letzten Drücker, einseitige Konditionen-Vorgabe und wachsweiche Empfehlungen zur Vertragskontrolle: Wird das neue Qualitäts-Primat in der Hilfsmittelversorgung von den Kassen unterlaufen?  mehr»

70.  Millionen-Betrug: Illegale Arznei in Westafrika beschlagnahmt

[29.08.2017] Ein internationales Ermittlerteam hat in Westafrika illegale Medikamente mit einem Umsatzwert von ungefähr 18,5 Millionen Euro beschlagnahmt.  mehr»