71.  Arzneimittelversorgung: Apothekertag will "Digitalisierung vorantreiben"

[15.10.2018] Nach Ansicht der ABDA dient das E-Rezept vor allem der Sicherheit der Arzneimitteltherapie.  mehr»

72.  KVWL: Antibiotika-Verordnungen unter der Lupe

[15.10.2018] Mit Infos über individuelle Antibiotikaverordnungen geht die KV Westfalen-Lippe neue Wege, um Ärzten Vergleiche mit anderen Praxen zu ermöglichen.  mehr»

73.  Darf man das verordnen?: Placebo ist nicht gleich Placebo

[12.10.2018] Einem Patienten ein Scheinmedikament zu verordnen, gilt manchen Ärzten als anrüchig - andere halten es für legitim. Wie man die Sache sieht, hängt wohl auch davon ab, woraus das spezielle Placebo besteht.  mehr»

74.  Verordnungen: Hustenmittel mit Codein auf (BtM)-Rezept

[11.10.2018] Bei Reizhusten können Hustenmittel mit Codein Linderung verschaffen. Diese sind rezeptpflichtig, bei bestimmten Personengruppen ist sogar ein BtM-Rezept erforderlich, warnt eine KV.  mehr»

75.  Übernahme: Mundipharma will selbst Biosimilars entwickeln

[11.10.2018] Die Mundipharma-Gruppe hat Cinfa Biotech, eine Tochterfirma des spanischen Pharmakonzerns Infarco übernommen. "Nun verfügt Mundipharma über die Kompetenz, auch selbst Biosimilars zu entwickeln", heißt es.  mehr»

76.  Gesundheitsminister Spahn: Impfungen in Apotheken denkbar

[10.10.2018] Auf ein Rx-Verbot will sich Gesundheitsminister Jens Spahn beim Deutschen Apothekertag nicht festlegen lassen. Wegen möglicher Honorarausfälle könne er sich aber neue Aufgabenfelder vorstellen.  mehr»

77.  Gesundheitsminister Spahn: Impfungen in Apotheken denkbar

[10.10.2018] Auf ein Rx-Versandvebot will sich Gesundheitsminister Jens Spahn beim Deutschen Apothekertag nicht festlegen lassen. Wegen möglicher Honorarausfälle könne er sich aber neue Aufgabenfelder vorstellen.  mehr»

78.  Neuer Evaluationsbericht: HzV sticht Regelversorgung aus

[09.10.2018] Weniger unkoordinierte Facharztkontakte, weniger schwere Komplikationen, weniger Krankenhaustage: Die Hausarztzentrierte Versorgung ist für viele Patienten besser als die Regelversorgung, zeigt eine neue Analyse nach zehn Jahren HzV in Baden-Württemberg.  mehr»

79.  Barmer-Versicherte: Freitags besonders häufig krankgeschrieben

[09.10.2018] Der von Arbeitgebern gefürchtete "blaue Montag" ist ein Mythos, berichtet die Barmer. Sie hat aufgeschlüsselt, an welchen Wochentagen ihre Versicherten am häufigsten krankgeschrieben waren.  mehr»

80.  Vereinbarung: NHS erhält Preisnachlass für CAR-T-Therapie

[09.10.2018] Nachdem die britische Bewertungsbehörde NICE zunächst die Kostenerstattung der CAR-T-Therapie Yescarta® (Axicabtagene ciloleucel) von Gilead als zu kostspielig abgelehnt hatte, haben sich der Hersteller und der staatliche Gesundheitsdienst NHS jetzt auf eine Rabatt- und Erstattungsvereinbarung  mehr»