71.  Patente laufen aus: Biosimilars bei Onkologie am Start

[13.02.2018] Die hohe Innovationsquote bei gentechnisch erzeugten Onkologika hat zu anhaltender Ausgabendynamik geführt. Nun gibt es die ersten Patentabläufe - das könnte den Wettbewerb beleben.  mehr»

72.  Unternehmen: US-Anbieter startet Kurierdienst für Apotheken

[13.02.2018] Der kalifornische Lieferdienstleister Deliv steigt in den heimischen Pharmamarkt ein. Mit dem neuen Service "Deliv Rx" sollen US-Apotheken ihren Kunden verschreibungspflichtige Arzneimittel noch am Tag der Rezeptausstellung schicken lassen können.  mehr»

73.  Unternehmen: Boehringer gibt Alzheimer-Kandidaten auf

[12.02.2018] Boehringer Ingelheim meldet einen Rückschlag in seiner Alzheimer-Forschung: Ein experimenteller PDE9-Hemmer ("BI 409306") habe in Phase II keine ausreichende Wirksamkeit gezeigt.  mehr»

74.  Schweizer Exportbilanz 2017 : Pharma ist Rückgrat der Schweizer Exportwirtschaft

[12.02.2018] 2017 konnte die Pharmaindustrie der Schweiz einen neuen Exportrekord verbuchen: Mit einem Ausfuhrvolumen von 83 Milliarden Franken.  mehr»

75.  THC: Cannabis-Rezeptabgabe in kurzer Zeit verdoppelt

[09.02.2018] Sieben Monate nach der sozialrechtlichen Einführung der Cannabis- Verordnung hat sich die Anzahl der THC-Rezepte verdoppelt.  mehr»

76.  Versdandspotheken: Versandverbot? Zur Rose kündigt Gegenwehr an

[09.02.2018] Der börsennotierte Schweizer Ärztegrossist und Apothekenbetreiber Zur Rose AG will ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in Deutschland nicht widerstandslos hinnehmen.  mehr»

77.  Marktanalyse: Zahl neuer Cannabis-Verordnungen sinkt

[07.02.2018] Der zunächst beachtliche kontinuierliche Anstieg abgerechneter Rezepte cannabis-haltiger Fertig- und Rezepturarzneimittel für gesetzlich Versicherte hat sich im Verlauf offenbar auf einstellige Prozentwerte abgeschwächt.  mehr»

78.  Unternehmen: Ferrer gründet deutsche Dependance

[07.02.2018] Nach dem Verkauf seiner bisherigen Deutschland-Vertretung Trommsdorff an Dermapharm hat die private spanische Ferrer-Gruppe die Ferrer Deutschland GmbH gegründet; geleitet wird die Landesgesellschaft von Dr. Amina Elsner, die zuvor bereits für Trommsdorff tätig war.  mehr»

79.  Familienversicherte: Regress: Arzt und KV einigen sich bei Regressfall

[05.02.2018] Die Prüfgremien dürfen sich die Verordnungen für Familienversicherte nur dann gesondert vorknöpfen, wenn diese in der Vergleichsgruppe mindestens 20 Prozent der Fälle ausmachen. Darauf hat das Bundessozialgericht (BSG) hingewiesen.  mehr»

80.  Im Grünen: Jäger mit Cannabismedikament muss Finger von Waffe lassen

[05.02.2018] Kiffen und Jagen: Nach einer Cannabis-Verordnung musste ein Jäger den Waffenschein abgeben. Sein Eilantrag auf Aussetzung der Anordnung blieb erfolglos. Warum darf er aber trotzdem Autofahren?  mehr»