81.  Rückruf: Auch Bahn-BKK erstattet Zusatzkosten für Valsartan-Alternativen

[09.08.2018] Nach dem Rückruf mutmaßlich mit einem krebserregenden Stoff belasteter Valsartane meldet nun auch die Bahn-BKK, dass Ärzte betroffenen Patienten nach Beratung  mehr»

82.  Kommentar: Rückschrittlich gespart?

[03.08.2018] Es ist nicht das erste Mal, dass der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) gegen seine Rechtsaufsicht, das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) vorgeht. Richtig durchschaubar ist die Sachlage in diesem Fall nicht; das Interessengemenge im Fall der Wundversorgung scheint extrem groß zu sein.  mehr»

83.  GBA contra BMG: Clinch um Verbandmittel

[03.08.2018] GBA und BMG streiten um die Verordnungsfähigkeit teurer Produkte zur Wundversorgung. Noch haben Ärzte die Therapiehoheit, müssen aber Regresse fürchten. Hausarzt Dr. Karl-Christian Münter erklärt, warum.  mehr»

84.  Heilmittel: Welche Verordnung bei einem Arztwechsel?

[02.08.2018] Manche Ärzte sind unsicher: Sollen sie - auch wenn der neue Patient bereits eine von einem anderen Arzt verordnete Heilmittelbehandlung begonnen hat - eine Folgeverordnung ausstellen? KV Rheinland-Pfalz und KBV klären auf  mehr»

85.  Kardiologe warnt vor Panik: Verunreinigtes Valsartan - kein Krebsscreening nötig

[31.07.2018] Trotz Verunreinigung von Valsartan-Präparaten mit potenziell krebserregendem NDMA sieht Kardiologe Prof. Thomas Meinertz derzeit keinen Grund für ein Krebsscreening bei betroffenen Patienten.  mehr»

86.  Zi-Daten: Vor allem Hausärzte setzen auf neue Wirkstoffe

[31.07.2018] Arzneien mit neuen Wirkstoffen werden gemäß einer Auswertung des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland (Zi) vornehmlich von Hausärzten verordnet.  mehr»

87.  TK-Projekt: AU-Bescheinigung digital direkt zum Arbeitgeber

[31.07.2018] Das Pilotprojekt der Techniker Krankenkasse zur digitalen Übermittlung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen geht in die nächste Runde. Jetzt werden Arbeitgeber in das Projekt einbezogen, sofern TK-Versicherte zustimmen.  mehr»

88.  121 Wirktsoffe: AOK schreibt europaweit Rabattverträge aus

[26.07.2018] In acht Gebietslosen hat die AOK nach eigenen Angaben die bislang umfangreichste Tranche der bundesweiten Rabattverträge für Generika europaweit ausgeschrieben.  mehr»

89.  Brandenburg: Illegaler Handel mit Medikamenten sorgt weiter für Verunsicherung

[26.07.2018] Eine Firma in Brandenburg soll mit gestohlenen Krebsmedikamenten aus Griechenland gehandelt haben. Noch ist unklar, ob die in mehreren Bundesländern ausgegebenen Arzneimittel womöglich nicht mehr wirksam waren. Brandenburgs Gesundheitsministerin entschuldigt sich.  mehr»

90.  Homöopathie: Kritik an Beratung in Apotheken

[26.07.2018] Halten Apotheker die Leitlinien der Bundesapothekenkammer zur Homöopathie nicht ein? Forscher kritisieren die Beratung dazu.  mehr»