81.  Sofosbuvir-Patent: Etappen-Sieg für Gilead im Dauerstreit mit MSD

[21.02.2018] Ein Richter am Bundesgericht Delaware hat ein Revisionsverfahren im Patentstreit um den Hepatitis-C-Wirkstoff Sofosbuvir jetzt zugunsten des Herstellers Gilead entschieden. Die vor einem Jahr dem Wettbewerber Merck & Co.  mehr»

82.  Heilmittel: Heilmittelprüfungen bringen Ärzte auf die Palme

[16.02.2018] Aktuell berichten einige Ärzte in Foren im Internet von Heilmittelregressen, die gegen sie ausgesprochen wurden. Die "Ärzte Zeitung" hat nachgefragt, wie geprüft wird und wie viele Ärzte von Regressen betroffen sind.  mehr»

83.  Heilmittel: Heilmittelprüfungen bringen Ärzte auf die Palme

[16.02.2018] Aktuell berichten einige Ärzte in Foren im Internet von Heilmittelregressen, die gegen sie ausgesprochen wurden. Die "Ärzte Zeitung" hat nachgefragt, wie geprüft wird und wie viele Ärzte von Regressen betroffen sind.  mehr»

84.  Onkologie: BMS greift tief in die Tasche für neuen Nivolumab-Partner

[16.02.2018] Das kalifornische Unternehmen Nektar Therapeutics arbeitet an einem neuen Ansatz zur Krebs-Immuntherapie. Bristol- Myers Squibb zeigt sich davon überzeugt.  mehr»

85.  Urteil: Apothekenautomat verstößt gegen Wettbewerbsrecht

[15.02.2018] Im Rechtsstreit um einen Apothekenautomaten hat das Landgericht in Mosbach dem Versandhändler DocMorris und der Mieterin der Räume den Betrieb der Anlage verboten.  mehr»

86.  Erstattung: Bial ist mit Preis-Beschluss für Opicapon zufrieden

[15.02.2018] Der portugiesische Hersteller Bial hat sich mit dem GKV-Spitzenverband zwar nicht auf einen Erstattungsbetrag für sein Parkinson-Mittel Opicapon (Ongentys®) einigen können. Doch mit dem Entscheid der Schiedsstelle zeigt sich das Unternehmen zufrieden.  mehr»

87.  Homöopathie: Dämpft anhaltende Kritik den Globuli-Absatz?

[14.02.2018] Verlieren Globuli an Vertrauen bei Patienten? Ein Blick auf den Homöopathikamarkt offenbart für 2017 nach Jahren des Anstiegs erstmals einen Einbruch.  mehr»

88.  Influenza: Grippeimpfung ist auf jedem zehnten Rezept viervalent

[14.02.2018] Vier Jahre nach Einführung des ersten viervalenten Grippeimpfstoffs in Deutschland haben diese Produkte inzwischen zu knapp zehn Prozent Anteil an der Versorgung.  mehr»

89.  Patentablauf: Mehr Wettbewerb im Rheuma-Markt

[13.02.2018] Mit dem Patentablauf von Adalimumab (Humira®), dem seit Jahren umsatzstärksten Arzneimittel, tritt der Wettbewerb auf dem Markt für gentechnische Antirheumatika im Herbst 2018 in eine neue Phase.  mehr»

90.  Pharmamarkt Deutschland 2017: Rekombinante Nachahmer verdoppeln Marktanteil

[13.02.2018] Ein Viertel des GKV-Umsatzes im biosimilarfähigen Apothekenmarkt entfällt inzwischen auf rekombinante Nachahmer. Nach Verbrauchseinheiten ist der Versorgungsanteil der Biosimilars meist noch um einiges höher.  mehr»