1.  Unterbewertet oder überschätzt: Die Fuchsbandwurm-Furcht

[21.08.2018] Mit dem Beginn der Beeren- und Pilzsaison wächst die Angst, sich mit dem Fuchsbandwurm anzustecken. Wie hoch ist das Risiko für eine Infektion? Ein Hygiene-Professor und das RKI klären auf.  mehr»

2.  Digital Health / TK-Daten: App sorgt für weniger Tage mit Migräne

[21.08.2018] Bei Einsatz einer Migräne-App lassen sich Kopfschmerztage merklich reduzieren und zwar um rund 25 Prozent. Das geht aus einer aktuellen Studie der Schmerzklinik Kiel und der Techniker Krankenkasse (TK) hervor.  mehr»

3.  Kommunikation: Viele Ärzte scheuen das Gespräch über Adipositas

[20.08.2018] Allgemeinärzte in ganz Europa tun sich schwer damit, Patienten auf eine vorliegende Adipositas anzusprechen. Eine Umfrage offenbart, woran das liegt.  mehr»

4.  Reaktionen der Ärzteschaft: Tödlicher Messerangriff — der Schock sitzt tief

[17.08.2018] Nach dem tödlichen Angriff auf einen Hausarzt reagierten Ärztevertreter bestürzt. Wie können Kollegen vor Gewalt geschützt werden?  mehr»

5.  Tödliche Messerattacke: KV und Kammer bestürzt über erstochenen Arzt

[17.08.2018] Nach der tödlichen Attacke auf einen Hausarzt in Baden-Württemberg suchen Kammer und KV nach Lösungen.  mehr»

6.  Tödlicher Angriff: Nach der Messerattacke auf einen Arzt bleiben Hintergründe noch unklar

[17.08.2018] Nach dem Mord in einer Allgemeinarztpraxis in Offenburg gibt es bislang noch keine Erkenntnisse über die Motive. Der Tatverdächtige hat bislang nicht ausgesagt, die Polizei sucht weitere Zeugen.  mehr»

7.  WHO-Studie: Je teurer der Alkohol, desto weniger Suchtkranke

[16.08.2018] Die Verteuerung alkoholischer Getränke mit Steuern wäre die kosteneffektivste Maßnahme, um das Ausmaß der Suchtprobleme zu verringern. Das bestätigt eine WHO-Studie.  mehr»

8.  Offenburg: Mann ersticht Arzt und verletzt Helferin

[16.08.2018] Ein Mann hat in einer Offenburger Arztpraxis einen Mediziner erstochen und eine Helferin schwer verletzt. Ob die Tat am Donnerstagmorgen zu verhindern gewesen wäre, ist noch völlig offen.  mehr»

9.  Aktionsbündnis: 7 Forderungen für mehr Patientensicherheit

[16.08.2018] Mehr Engagement der Krankenhaus- und Pflegeheimleitungen für die Patientensicherheit hat das Aktionsbündnis Patientensicherheit (APS) eingefordert.  mehr»

10.  AKDÄ-Meldung: Rückruf wegen NDMA-Verunreinigung in weiterem Valsartan-Präparat

[15.08.2018] Ein weiteres Valsartan-Präparat hergestellt mit einem Wirkstoff einer anderen chinesischen Firma wurde nun zurückgerufen. Das Unternehmen Aurobindo hatte zuvor in einer Charge ebenfalls NDMA gefunden.  mehr»