1.  Umfrage: Patienten wollen flexible Sprechstunden

[15.12.2017] Viele Patienten in Deutschland wünschen sich von ihren Ärzten flexiblere Sprechstunden, um abseits der regulären Zeiten Termine vereinbaren zu können. Das geht aus einer neuen Umfrage hervor, die das Arztempfehlungsportal jameda realisiert hat.  mehr»

2.  Internet: Digitale Arztsuche fordert Praxisteams heraus

[14.12.2017] Die Online-Arztsuche fordert Praxischefs indirekt zu großer Transparenz auf. Doch: Wie viel soll er preisgeben?  mehr»

3.  Überwachung: Sammelt China DNA-Proben von Millionen Menschen?

[13.12.2017] China sammelt, so die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW), in seiner Unruheprovinz Xinjiang DNA-Proben, Fingerabdrücke, Augenscans und andere Biodaten von Millionen Menschen. Die Daten würden mitunter bei freiwilligen medizinischen Untersuchungen gesammelt.  mehr»

4.  Kommentar: Keine Ampel für die EDV

[13.12.2017] Nutzenbewertungsbeschlüsse sind für Ärzte häufig ein Buch mit sieben Siegeln. Bis die Informationen darüber in den Praxen ankommen und sich auf dem Kassenrezept niederschlagen, vergeht oft viel Zeit.  mehr»

5.  Fernbehandlung: Entwurf für Berufsordnung steht

[12.12.2017] Der Berufsordnungsausschuss der Bundesärztekammer hat eine neue Formulierung für den Paragrafen 7 Abs. 4 der Musterberufsordnung erarbeitet. Das Verbot der ausschließlichen Fernbehandlung soll fallen.  mehr»

6.  Videosprechstunde: Mit wenigen Klicks zur digitalen Sprechstunde

[12.12.2017] Die Online-Arztempfehlung jameda.de integriert die Videosprechstunde ihrer Tochterfirma Patientus. Laut Unternehmensangaben können Patienten, die auf jameda nach einem Arzt suchen, ab sofort gezielt nach Ärzten filtern, die Videosprechstunden anbieten.  mehr»

7.  Spendierhosen an: Jeder Vierte würde Klinik-Obolus berappen

[12.12.2017] Viele kommunale Kliniken sind vom wirtschaftlichen Aus bedroht. Obwohl sie in der Bevölkerung keine hohe Priorität bei der Auswahl für einen medizinischen Eingriff genießen, würde ein Viertel der Deutschen eine Klinik in Schieflage finanziell unterstützen.  mehr»

8.  Patient Empowerment : Munition für den mündigen Patienten

[12.12.2017] Ein kostenloses Onlineprogramm der European Lung Foundation ist nun auch in einer deutschsprachigen Version zugänglich.  mehr»

9.  Missbrauchsprozess: Arzt entschuldigt sich

[11.12.2017] Ein wegen sexuellen Missbrauchs dreier Patientinnen angeklagter Arzt hat die Frauen zum Prozessauftakt um Entschuldigung gebeten. "Sie waren meine intimen Freundinnen und jetzt sind sie zu Geschädigten geworden", sagte der 63-Jährige am Montag vor dem Landgericht Ansbach.  mehr»

10.  Ernährungstherapie: Ab 2018 mehr Spielraum bei Verordnungen

[11.12.2017] Beim langfristigen Heilmittelbedarf wird die Diagnoseliste zum 1. Januar 2018 erweitert und teils korrigiert.  mehr»