1.  Last der Landärzte: Zu viele Hausbesuche = Regress!

[25.04.2018] Zwei hessische Landärzte wurden in Regress genommen, weil sie deutlich mehr Hausbesuche als ihre Kollegen absolviert haben. Über 50.000 Euro sollen sie zurückzahlen; sie verstehen die Welt nicht mehr - und wehren sich.  mehr»

2.  Datenschutz: Bei der E-Akte der TK ist der Patient Herr seiner Daten

[24.04.2018] Elektronische Patientenakte, die nächste: Nach der AOK Nordost startet nun auch die Techniker Krankenkasse mit einer digitalen Datenablage für ihre Versicherten und hat viel damit vor.  mehr»

3.  Kongress für Gesundheitsnetzwerker: Patientenorientierung Rückgrat der Digitalisierung

[24.04.2018] Die Digitalisierung des Gesundheitswesens macht die ärztliche Expertise keineswegs überflüssig, hieß es auf dem Kongress der Gesundheitsnetzwerker. Ärzte müssen sich jedoch den Anforderungen an Digital Health stellen.  mehr»

4.  TK Safe vorgestellt: TK-Versicherte erhalten E-Akte

[24.04.2018] Die Techniker Krankenkasse hat mit TK-Safe ihre bundesweite elektronische Gesundheitsakte vorgestellt. Patientenschützer und die Verbraucherzentralen pochen auf hohe einheitliche Standards.  mehr»

5.  Auszeichnung: Walter Siegenthaler Preis verliehen

[24.04.2018] Forscher sind der Frage nachgegangen, wie häufig sich Ärzte bei Krebspatienten am Lebensende für eine Therapiebegrenzung entscheiden. Für ihre Studie wurden sie nun mit dem Walter Siegenthaler Preis geehrt.  mehr»

6.  Praxismanagement: Anamnese per Tablet als Zeitersparnis

[20.04.2018] Ein Anamnesebogen auf Papier muss meist aufwändig per Hand ausgewertet werden auf dem Tablet leistet das eine Software. Die gibt dem Arzt genau die Informationen, die wichtig sind, verspricht jedenfalls die Software Idana.  mehr»

7.  Geblitzt auf Fahrt zum Patienten: Für rasende Hausärzte gibt es kein Pardon

[18.04.2018] Wenn Ärzte zum Patienten unterwegs sind und dabei geblitzt werden, schützt das nicht vor Geldbußen, Punkten oder gar einem Fahrverbot. Das zeigt der Fall eines Görlitzer Hausarztes.  mehr»

8.  Behandlungsfehler: Über 500 Verdachtsfälle bei Hessen-TK

[17.04.2018] Im vergangenen Jahr haben 528 Patienten aus Hessen der Techniker Krankenkasse (TK) einen Verdacht auf einen Behandlungsfehler gemeldet.  mehr»

9.  Smart Health: SAP informiert zu Service-Plattform

[17.04.2018] Eine neuartige patientenzentrierte Smart Health Service Plattform soll die intelligente Datennutzung in den Versorgungsalltag bringen. Unter anderem geht es um die optimierte Arzt-Patienten- wie auch Arzt-zu-Arzt-Kommunikation.  mehr»

10.  So geht's: Antibiotika sparen in der Praxis

[17.04.2018] Auf dem DGIM-Kongress haben Experten erläutert, was die wichtigsten Maßnahmen sind, um im ambulanten Bereich den Antibiotikaverbrauch zu senken.  mehr»