1.  Delegation: Wie MFA Ärzte bei Demenzkranken entlasten können

[13.11.2018] Wenn es um die Betreuung von geriatrischen Patienten geht, können Mediznische Fachangestellte Ärzten einiges abnehmen. Das gilt bei guter Fortbildung auch bei Patienten mit beginnender Demenz.  mehr»

2.  Wegen 40 Euro: Fünfeinhalb Jahre Haft für Pflegerin

[12.11.2018] Knapp acht Monate nachdem sie eine Seniorin in einem Heim im badischen Kehl brutal angegriffen hatte, ist eine Altenpflegerin zu fünf Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt worden.  mehr»

3.  Dr. Dirk Heinrich zur Online-Terminvergabe: „Wie blöd kann man eigentlich sein?“

[12.11.2018] Verbands-Chef fordert die Ärzte auf, um die Hoheit über die Arzttermine zu kämpfen.  mehr»

4.  Hertie-Stiftung: Integrationspreis ehrt zwei Gesundheitsprojekte

[09.11.2018] Gleich zwei gesundheitsbezogene Flüchtlingsprojekte reüssierten beim diesjährigen Integrationspreis der Hertie-Stiftung.  mehr»

5.  Leitlinie Schutz vor Über- und Unterversorgung: Empfehlungen für Hausärzte sind fertig

[09.11.2018] Die Vorarbeiten zur hausärztlichen S3-Leitlinie „Schutz vor Über- und Unterversorgung“ waren aufwändig. Jetzt steht das Papier und soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden.  mehr»

6.  Umfrage: Patienten wollen online Arzttermine buchen

[08.11.2018] Drei von vier Internetnutzern würden gerne ihren Termin beim Arzt online buchen, so eine Studie.  mehr»

7.  Diesel-Skandal: Klage stellt Gesundheit in den Fokus

[05.11.2018] Sind Schadstoffe, die manipulierte Diesel in der Vergangenheit ausgestoßen haben, gesundheitsschädlich gewesen? Ein Start-up will vor Gericht ziehen, um die Sache zu klären – und sucht Geschädigte.  mehr»

8.  Kommentar zum AU-Vorschlag: Delegation ist gelebter Alltag

[30.10.2018] Das ging vielen Teilnehmern auf der practica 2018 dann doch zu weit. Tagungsleiter Dr. Hans-Michael Mühlenfeld hatte dafür plädiert, die komplette Bearbeitung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in der Hausarztpraxis an qualifizierte Praxiskräfte zu delegieren, die dann nur noch unterschrieben  mehr»

9.  Streitfall Delegation: AU-Bescheinigung ein Fall für die MFA?

[30.10.2018] Inwieweit ist Hausärzten geholfen, wenn sich um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vorwiegend Medizinische Fachangestellte kümmern würden? Durch die Richtlinie scheint eine solche Delegation gedeckt.  mehr»

10.  Individualisierte Medizin: Genprofil gegen Brustkrebs

[29.10.2018] Mit der Erstellung eines individuellen Genprofils wollen Heidelberger Molekulargenetiker und Onkologen die Brustkrebs-Therapie optimieren.  mehr»