91.  Praxis-Preis: Drei Ärzte - drei innovative Versorgungsideen

[08.02.2018] Viele Ärzte stellen sich der wachsenden Herausforderung des Praxisalltags und entwickeln innovative Versorgungskonzepte. Drei solcher Projekte wurden nun prämiert.  mehr»

92.  E-Health: Coaches unterstützen Herzinsuffizienz-Patienten

[08.02.2018] Nicht noch mal in die Klinik! Das neue Programm mecor soll sicherstellen, dass Herzinsuffizienz-Patienten nach einem stationären Aufenthalt gut zu Hause zurechtkommen.  mehr»

93.  Marktforschung: Best Agers Potenzial für Praxen auf dem Land?

[07.02.2018] Kaufkräftig und gesundheitsbewusst: Die Best Agers sind häufig stark an Prävention interessiert und damit gerade für Ärzte eine interessante Zielgruppe. Die Karte des Monats Februar visualisiert das Potenzial.  mehr»

94.  Endokrinologie: Maßvolle Therapie für ältere Diabetiker

[06.02.2018] Je älter ein Diabetiker, desto größer ist die Herausforderung bei der Therapie. Oberstes Ziel ist die Verträglichkeit, Hypoglykämien sind zu vermeiden.  mehr»

95.  Urteil: Bis zu sieben Jahre Haft für Pflegebetrug

[05.02.2018] In einem millionenschweren Fall systematischen Pflege-Abrechnungsbetrugs hat das Düsseldorfer Landgericht bis zu sieben Jahre Haft verhängt. "Alle haben sich so gut es ging die Taschen vollgestopft", so der Vorsitzende Richter Guido Noltze am Montag.  mehr»

96.  Im Grünen: Jäger mit Cannabismedikament muss Finger von Waffe lassen

[05.02.2018] Kiffen und Jagen: Nach einer Cannabis-Verordnung musste ein Jäger den Waffenschein abgeben. Sein Eilantrag auf Aussetzung der Anordnung blieb erfolglos. Warum darf er aber trotzdem Autofahren?  mehr»

97.  Erfolgs-Rezept Praxis-Preis: Telekonsil-Konzept und Patientenpatenschaften siegen beim Praxis-Preis

[02.02.2018] Telemedizin oder Patientenpatenschaften? Das Rennen um den ersten Preis des Erfolgs-Rezept Praxis-Preises von Springer Medizin und UCB Innere Medizin war bis zum Schluss spannend. Am Ende gab es nicht nur einen Gewinner.  mehr»

98.  Kliniken: Stadt Brandenburg stärkt geriatrische Versorgung

[01.02.2018] In der Stadt Brandenburg stehen nun deutlich mehr Kapazitäten für die geriatrische Versorgung bereit. Am Fachkrankenhaus St. Marien der Caritas sind in einem Erweiterungsbau zwei neue Stationen mit 48 zusätzlichen Betten entstanden.  mehr»

99.  Urteil: Wenn Cannabis auf Rezept, dann Waffenschein weg

[31.01.2018] Wer Cannabis auf Rezept bekommt, muss seinen Waffenschein abgeben, so ein aktuelles Urteil des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (Az.: 21 CS 17.1521).  mehr»

100.  Aus 20 mach 30: Streit um Sprechstundenzahl

[31.01.2018] Der Vorschlag, die Mindestanzahl der Sprechstunden um die Hälfte zu erhöhen, stößt bei niedergelassenen Ärzten auf heftige Kritik.  mehr»