91.  Chronische Erkrankungen: Coaching-Programm bringt Patienten in Bewegung

[21.05.2019] Patientenaufklärung kann auch eine intersektorale Aufgabe sein. Hilfreich ist es, wenn Klinik und Praxis dabei dasselbe Therapiebegleitprogramm nutzen. Online-Medien spielen dabei eine wichtige Rolle.  mehr»

92.  TK-Safe startet Live-Betrieb: 12.000 Arztpraxen angeschlossen

[20.05.2019] Im Zuge des offiziellen Starts der elektronischen Gesundheitsakte TK-Safe wurden am Montag bundesweit 12.000 Arztpraxen an die von Techniker Krankenkasse (TK) und IBM Deutschland entwickelte Akte angeschlossen.  mehr»

93.  Lebensmittelkennzeichnung: Nutri-Score-Phalanx gegen Klöckner

[18.05.2019] In puncto Lebensmittelkennzeichnung erhöhen Ärzte, Wissenschaftler und auch die AOK den politischen Druck auf Ernährungsministerin Klöckner, den gesetzlichen Weg für den Nutri-Score zu ebnen.  mehr»

94.  Verkauf von Krebsmitteln: Heilpraktiker muss vier Jahre in Haft

[16.05.2019] Weil er im großen Stil nicht zugelassene Arzneimittel in Verkehr gebracht hat, muss ein Geschäftsmann vier Jahre ins Gefängnis.  mehr»

95.  MDS-Statistik: Leichter Anstieg bei Behandlungsfehlern

[16.05.2019] Rund jeder vierte Verdachtsfall auf einen Behandlungsfehler konnte 2018 von Gutachtern der Krankenkassen bestätigt werden. Die Zahl der Fälle ist im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht gestiegen.  mehr»

96.  Stada Gesundheitsreport: Deutsche Patienten mit wenig Vertrauen in Schulmedizin

[15.05.2019] Sprechende Medizin steht ganz oben auf der Wunschliste der Patienten in Deutschland.  mehr»

97.  Hilfsmittel: Kasse registriert im Vorjahr mehr Beschwerden

[15.05.2019] Hilfsmittel werden in der GKV immer häufiger zum Streitgegenstand. Das lassen Zahlen der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) erkennen.  mehr»

98.  Kommentar zum E-Health-Gesetz II: Es ist angerichtet

[15.05.2019] Auch der nächste Wurf aus der Gesetzesküche des BMG ist ein echtes Spahn-Gesetz. Das Tagesmenü vom Mittwoch: ein Gesetz zur besseren Versorgung durch Digitalisierung und Innovation.  mehr»

99.  Spahns neuer Gesetzentwurf: Strafe für Ärzte ohne TI-Anschluss

[15.05.2019] Bei der Digitalisierung drückt Gesundheitsminister Spahn aufs Tempo. Ein neues Gesetz sieht neue Pflichten für Ärzte vor. Und Telematik-Verweigerern drohen scharfe Sanktionen.  mehr»

100.  Abrechnungstipps UV-GOÄ: Es gibt mehr Arbeitsunfälle, als man denkt

[15.05.2019] Die UV-GOÄ gilt immer für die Patientenbehandlung nach Arbeitsunfällen. Doch die Unfallversicherung erstreckt sich auch auf Fälle, die Hausärzten nicht auf den ersten Blick einleuchten. Genauer hinzuschauen lohnt sich in jedem Fall.  mehr»