11.  Smart Health: SAP informiert zu Service-Plattform

[17.04.2018] Eine neuartige patientenzentrierte Smart Health Service Plattform soll die intelligente Datennutzung in den Versorgungsalltag bringen. Unter anderem geht es um die optimierte Arzt-Patienten- wie auch Arzt-zu-Arzt-Kommunikation.  mehr»

12.  So geht's: Antibiotika sparen in der Praxis

[17.04.2018] Auf dem DGIM-Kongress haben Experten erläutert, was die wichtigsten Maßnahmen sind, um im ambulanten Bereich den Antibiotikaverbrauch zu senken.  mehr»

13.  Impftermin: Erinnerungs-Anruf motiviert zum Impfen

[17.04.2018] Die Impfquoten steigen, wenn die Impfkandidaten an fällige Termine gezielt erinnert werden. Forscher haben nun analysiert, welche Methoden den meisten Erfolg versprechen.  mehr»

14.  Befragung: Bundesbürger lassen sich von "Bio" irreführen

[14.04.2018] Biopharmazeutika? Die Begriffswahl für bio- oder gentechnisch erzeugte Arzneimittel hat sich noch nicht eingebürgert.  mehr»

15.  Verordnung: Parkinsonbund drängt auf Aut-idem-Ausschluss

[13.04.2018] Die Deutsche Parkinson Vereinigung (dPV) hat anlässlich des Welt-Parkinson-Tags Bundesgesundheitsminister Jens Spahn aufgefordert, Parkinson-Mittel von der Aut-idem-Substitution auszunehmen. Parkinson-Patienten, heißt es, müssten oftmals "mehr als 15 Medikamente" individuell kombiniert einnehmen.  mehr»

16.  KBV-Chef: Digitalisierung bringt nicht mehr Arztzeit

[12.04.2018] Digitale Angebote in den Praxen sind hilfreich, aber mehr Zeit für den Arzt schaffen sie kaum, betont KBV-Chef Gassen. Für die E-Karte und E-Patientenakten hat er eine neue Idee.  mehr»

17.  Arzt und Patient: Urologen mit neuer App

[11.04.2018] Für seine Mitglieder bietet der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) die "PraxisApp Urologie" an.  mehr»

18.  KV Hessen: Mehr Sprechzeit schadet Patienten eher

[10.04.2018] Bei der Diskussion um Mindestsprechzeiten und Wartezeiten hat die Politik die "realen Arbeitsbedingungen" in den Praxen aus den Augen verloren, moniert die KV Hessen - und sieht eine Flatrate-Mentalität bei den Patienten aufkommen.  mehr»

19.  Befragung: KI keine Bedrohung für Gesundheitsjobs

[10.04.2018] 62 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland sind davon überzeugt, dass die Automation in anderen Branchen Arbeitsplätze ersetzen wird, während der eigene Job sicher ist.  mehr»

20.  Behörden-Ärger: Geblitzter Arzt macht Praxis doch nicht zu

[10.04.2018] Ein Arzt in Sachsen wird bei einem Einsatz im Bereitschaftzsdienst im Privatauto geblitzt - und soll den Lappen für zwei Monate abgeben, obwohl er versichert, dass ein Notfall vorgelegen hat. Aus Ärger über die Stadt kündigt er an, seine Praxis zu schließen - lässt sich aber umstimmen.  mehr»