11.  Hausärztechef Weigeldt: Dispensierrecht für Landärzte?

[19.10.2018] Der Hausärzteverband stößt eine altbekannte Diskussion wieder an: Dürften gerade Landärzte selbst Medikamente abgeben, ließen sich Ressourcen besser nutzen, so die Idee.  mehr»

12.  Apothekenaufsicht NRW: Laumann konkretisiert Konsequenzen aus Zyto-Skandal

[19.10.2018] Alle Apotheken in Nordrhein-Westfalen sollen nach dem Skandal um einen Bottroper Apotheker künftig schärfer überwacht werden. Das Konzept wurde jetzt vorgestellt.  mehr»

13.  Arzneimitteltherapiesicherheit: Mit AdAM in der Champions League

[17.10.2018] Eine gemeinsame Anwendung von Barmer und KV Westfalen-Lippe könnte in Zukunft wie eine Patientenakte zum Thema Arzneimitteltherapiesicherheit funktionieren: "AdAM" soll die Therapie der Patienten unter Nutzung der digitalen Möglichkeiten optimieren.  mehr»

14.  Biosimilars: Beratung von Patienten zur Verordnung - das ist zentral

[17.10.2018] Seit der ersten Zulassung eines Biosimilars in Europa vor zwölf Jahren hat sich einiges geändert. Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft versucht, mit einem Leitfaden die Diskussion voranzubringen.  mehr»

15.  Bundesgerichtshof: Elternschaft auch bei Eizellspende

[16.10.2018] Beauftragt ein deutsches Paar eine Leihmutter im Ausland, ist ihm die Elternschaft unter Umständen zuzuerkennen.  mehr»

16.  Prävention: Herzstiftung rät zur Impfung gegen Influenza

[16.10.2018] Nach der schweren Grippewelle im vergangenen Winter erinnert die Deutsche Herzstiftung in einer Mitteilung daran, Herzkranke in dieser Saison gegen Influenza zu impfen. Der beste Zeitpunkt dafür sei der Oktober oder November.  mehr»

17.  Chronisch kranke Kinder und Jugendliche: Selektivvertrag zur Transition in Niedersachsen

[15.10.2018] Übergang von einer auf Kinder zugeschnittenen Versorgung zur Erwachsenenmedizin soll besser werden.  mehr»

18.  Arzthaftung: Kind nach Sterilisation: Prozess verschoben

[15.10.2018] Der Prozess um einen Mann, der trotz Sterilisation ein Kind gezeugt hat, ist zunächst aufgehoben worden. Wie das Landgericht Offenburg mitteilte, liegt ein Befangenheitsantrag vor.  mehr»

19.  "Shared decision": Pfeifen zu viele Ärzte auf die Wünsche der Patienten?

[15.10.2018] Obwohl sich die Bereitschaft zur gemeinsamen Entscheidungsfindung mit dem Patienten bei Ärzten verbessert hat, gibt es einer Studie zufolge noch viel Potenzial.  mehr»

20.  Nordrhein-Westfalen: Helios forciert Kardio-Kompetenz

[13.10.2018] Die Helios-Kliniken bauen in NRW ein überregionales Exzellenzzentrum für Herzchirurgie auf.  mehr»