41.  KBV-Chef: Digitalisierung bringt nicht mehr Arztzeit

[12.04.2018] Digitale Angebote in den Praxen sind hilfreich, aber mehr Zeit für den Arzt schaffen sie kaum, betont KBV-Chef Gassen. Für die E-Karte und E-Patientenakten hat er eine neue Idee.  mehr»

42.  Arzt und Patient: Urologen mit neuer App

[11.04.2018] Für seine Mitglieder bietet der Berufsverband der Deutschen Urologen (BvDU) die "PraxisApp Urologie" an.  mehr»

43.  KV Hessen: Mehr Sprechzeit schadet Patienten eher

[10.04.2018] Bei der Diskussion um Mindestsprechzeiten und Wartezeiten hat die Politik die "realen Arbeitsbedingungen" in den Praxen aus den Augen verloren, moniert die KV Hessen - und sieht eine Flatrate-Mentalität bei den Patienten aufkommen.  mehr»

44.  Befragung: KI keine Bedrohung für Gesundheitsjobs

[10.04.2018] 62 Prozent der Arbeitnehmer in Deutschland sind davon überzeugt, dass die Automation in anderen Branchen Arbeitsplätze ersetzen wird, während der eigene Job sicher ist.  mehr»

45.  Behörden-Ärger: Geblitzter Arzt macht Praxis doch nicht zu

[10.04.2018] Ein Arzt in Sachsen wird bei einem Einsatz im Bereitschaftzsdienst im Privatauto geblitzt - und soll den Lappen für zwei Monate abgeben, obwohl er versichert, dass ein Notfall vorgelegen hat. Aus Ärger über die Stadt kündigt er an, seine Praxis zu schließen - lässt sich aber umstimmen.  mehr»

46.  Ziel der KV: Substitution in ganz Bayern

[10.04.2018] An drogenabhängige Patienten wagen sich manche Ärzte nicht heran aber für eine wirksame Substitutionstherapie sind auch sie gefragt. Änderungen bei den gesetzlichen Vorgaben und bei der Abrechnung sollen die Aufgabe einfacher machen.  mehr»

47.  GBA: Doku-Pflichten beim Hautkrebs-Screening erweitert

[09.04.2018] Der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) hat die Dokumentationspflichten beim Hautkrebs-Screening erweitert. Die Neuerungen treffen vor allem die Hausärzte.  mehr»

48.  Kommentar zu Gassens Geldforderung: Weg von den Terminen?

[09.04.2018] Da gehört ein Preisschild dran!" Wenn Vertragsärzte sich 25 Prozent mehr Zeit für ihre Patienten nehmen sollen, dann muss das etwas kosten.  mehr»

49.  KBV-Chef fordert: Mehr Sprechzeit - mehr Geld!

[09.04.2018] Setzt die GroKo ihren Plan um, dass Ärzte ihre Sprechzeiten für Kassenpatienten ausdehnen müssen, will KBV-Chef Gassen dafür mehr Gehalt einfordern. Derweil äußert Gesundheitsminister Spahn eine neue Idee: verpflichtende offene Sprechstunden.  mehr»

50.  Spanien: Sprachenstreit bewegt Ärzte auf Mallorca

[07.04.2018] Müssen Ärzte und Pflegekräfte Katalanisch sprechen? Eine Ärztegewerkschaft protestiert dagegen.  mehr»