41.  Wirtschaftlichkeitsprüfung: Sind Arzneimittlvereinbarungen Herrschaftswissen?

[23.05.2019] Mehrere Kassenärztliche Vereinigungen rücken gegenüber Drittbetroffenen nicht raus mit ihren Regelwerken zur Wirtschaftlichkeit der ärztlichen Verordnung.  mehr»

42.  Patientensicherheit: QM-Tools brauchen mehr Evidenz

[23.05.2019] Patientensicherheit muss Führungsaufgabe und Forschungsgegenstand werden, fordern führende Qualitätsmanagement-Experten.  mehr»

43.  Fernbehandlung: Ein Gesetz bringt nicht mehr Tempo

[23.05.2019] Mit seinem „Digitalen Versorgungs“-Gesetz will Gesundheitsminister Spahn die Videosprechstunde zum „Alltag“ in den Praxen machen. Noch sind wir davon aber weit entfernt. Auch, weil die Spielregeln zum Teil zu starr sind.  mehr»

44.  Windhorst zur Fernbehandlung: „Es sind ganz viele Ideen in der Pipeline“

[22.05.2019] Die Grenzen der Fernbehandlung liegen beim Patienten: Das betont der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Theodor Windhorst, im Video-Interview mit der „Ärzte Zeitung“ beim Hauptstadtkongress.  mehr»

45.  Umfrage: Ärztemangel ist für die Bürger längst spürbar

[21.05.2019] Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) soll endlich für schnellere Facharzttermine sorgen.  mehr»

46.  Chronische Erkrankungen: Coaching-Programm bringt Patienten in Bewegung

[21.05.2019] Patientenaufklärung kann auch eine intersektorale Aufgabe sein. Hilfreich ist es, wenn Klinik und Praxis dabei dasselbe Therapiebegleitprogramm nutzen. Online-Medien spielen dabei eine wichtige Rolle.  mehr»

47.  TK-Safe startet Live-Betrieb: 12.000 Arztpraxen angeschlossen

[20.05.2019] Im Zuge des offiziellen Starts der elektronischen Gesundheitsakte TK-Safe wurden am Montag bundesweit 12.000 Arztpraxen an die von Techniker Krankenkasse (TK) und IBM Deutschland entwickelte Akte angeschlossen.  mehr»

48.  Lebensmittelkennzeichnung: Nutri-Score-Phalanx gegen Klöckner

[18.05.2019] In puncto Lebensmittelkennzeichnung erhöhen Ärzte, Wissenschaftler und auch die AOK den politischen Druck auf Ernährungsministerin Klöckner, den gesetzlichen Weg für den Nutri-Score zu ebnen.  mehr»

49.  Verkauf von Krebsmitteln: Heilpraktiker muss vier Jahre in Haft

[16.05.2019] Weil er im großen Stil nicht zugelassene Arzneimittel in Verkehr gebracht hat, muss ein Geschäftsmann vier Jahre ins Gefängnis.  mehr»

50.  MDS-Statistik: Leichter Anstieg bei Behandlungsfehlern

[16.05.2019] Rund jeder vierte Verdachtsfall auf einen Behandlungsfehler konnte 2018 von Gutachtern der Krankenkassen bestätigt werden. Die Zahl der Fälle ist im Vergleich zum Vorjahr wieder leicht gestiegen.  mehr»