51.  KBV-Chef fordert: Mehr Sprechzeit - mehr Geld!

[09.04.2018] Setzt die GroKo ihren Plan um, dass Ärzte ihre Sprechzeiten für Kassenpatienten ausdehnen müssen, will KBV-Chef Gassen dafür mehr Gehalt einfordern. Derweil äußert Gesundheitsminister Spahn eine neue Idee: verpflichtende offene Sprechstunden.  mehr»

52.  Spanien: Sprachenstreit bewegt Ärzte auf Mallorca

[07.04.2018] Müssen Ärzte und Pflegekräfte Katalanisch sprechen? Eine Ärztegewerkschaft protestiert dagegen.  mehr»

53.  Petition in Frankreich: Kein Sex mit Patienten!

[07.04.2018] Der französische Arzt Dr. Dominique Dupagne hat eine kontroverse Debatte losgetreten. Er will im Berufsrecht verankern, dass Ärzten jede sexuelle Beziehung zu Patienten untersagt ist.  mehr»

54.  Behörden-Ärger: Geblitzt: Hausarzt kündigt Praxisschließung an

[07.04.2018] 308 Euro Bußgeld, zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg diese Strafe kassierte der 34-jährige Hausarzt Vratislav Prejze, weil er beim zu schnellen Fahren erwischt wurde, berichtet die "Sächsische Zeitung" online.  mehr»

55.  Unfallversicherung: 2017 starker Anstieg bei tödlichen Arbeitsunfällen

[06.04.2018] Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle ist im vergangenen Jahr gegenüber 2016 um 0,4 Prozent auf 873.562 zurückgegangen, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten vorläufigen Arbeitsunfallzahlen der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) hervorgeht.  mehr»

56.  KV Nordrhein: Zahl der Hausbesuche nimmt seit 2012 zu

[06.04.2018] Nach einer Auswertung der KV fahren Hausärzte im Vergleich zu 2012 häufiger zu Hausbesuchen.  mehr»

57.  Medizinprodukte: Private Kassen übernehmen Kosten für Diabetes-App

[06.04.2018] Die Gothaer Krankenversicherung erstattet Diabetikern die Kosten für die App mySugr. Nach der Versicherungskammer Bayern, der Union Krankenversicherung und der Barmenia bezahlt damit nun ein vierter PKV-Anbieter das digitale Diabetes-Management.  mehr»

58.  Europa: WHO kritisiert hohe Behandlungskosten

[05.04.2018] In Europa können nach Ansicht der Weltgesundheitsorganisation (WHO) noch immer zu viele Menschen ihre Arztkosten nicht bezahlen.  mehr»

59.  Kommentar zur Behandlungsfehlerstatistik: Fehlerkultur auf gutem Weg

[04.04.2018] Eine Milliarde Arztkontakte in Praxen, 19,5 Millionen Behandlungsfälle in Krankenhäusern, aber nur 2213 in Schlichtungsstellen für Arzthaftpflichtfragen ermittelte Behandlungsfehler: Also Note 1 für die Behandlungsqualität in deutschen Praxen und Kliniken? Wenn es nur so einfach wäre! Natürlich ist  mehr»

60.  BÄK: Weniger Behandlungsfehler festgestellt

[04.04.2018] Die von den Ärztekammern erfassten Behandlungsfehler sind leicht rückläufig. Das Risiko, durch einen Fehler beim Arzt oder im Krankenhaus einen Schaden zu erleiden oder zu sterben, ist ohnehin äußerst gering.  mehr»