51.  Diesel-Skandal: Klage stellt Gesundheit in den Fokus

[05.11.2018] Sind Schadstoffe, die manipulierte Diesel in der Vergangenheit ausgestoßen haben, gesundheitsschädlich gewesen? Ein Start-up will vor Gericht ziehen, um die Sache zu klären – und sucht Geschädigte.  mehr»

52.  Kommentar zum AU-Vorschlag: Delegation ist gelebter Alltag

[30.10.2018] Das ging vielen Teilnehmern auf der practica 2018 dann doch zu weit. Tagungsleiter Dr. Hans-Michael Mühlenfeld hatte dafür plädiert, die komplette Bearbeitung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen in der Hausarztpraxis an qualifizierte Praxiskräfte zu delegieren, die dann nur noch unterschrieben  mehr»

53.  Streitfall Delegation: AU-Bescheinigung ein Fall für die MFA?

[30.10.2018] Inwieweit ist Hausärzten geholfen, wenn sich um die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen vorwiegend Medizinische Fachangestellte kümmern würden? Durch die Richtlinie scheint eine solche Delegation gedeckt.  mehr»

54.  Individualisierte Medizin: Genprofil gegen Brustkrebs

[29.10.2018] Mit der Erstellung eines individuellen Genprofils wollen Heidelberger Molekulargenetiker und Onkologen die Brustkrebs-Therapie optimieren.  mehr»

55.  E-Health: Diabetologie ist wie geschaffen für den Einsatz von KI

[26.10.2018] Die Diabetologie ist prädestiniert für den Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz. Davon ist die Deutsche Diabetesgesellschaft überzeugt.  mehr»

56.  Securpharm: Potenzmittel dominieren bei illegalem Arzneihandel

[26.10.2018] Der von Verbänden von Pharmaherstellern, Großhändlern und Apothekern gegründete Verein Securpharm weist auf die Wichtigkeit der ab 9. Februar 2019 obligatorischen Echtheitsprüfung bei der Arzneiabgabe durch Großhändler, Apotheken und Kliniken hin.  mehr»

57.  Urteil: AU-Versand ist Patienten-Aufgabe

[26.10.2018] Versäumt ein Patient es, seine AU-Bescheinigung pünktlich zur Krankenkasse zu schicken, ist nicht der Arzt für die Folgen verantwortlich. Das hat das Bundessozialgericht geurteilt.  mehr»

58.  Terminservice-Gesetz: Termine nur für "technikaffine" Patienten?

[25.10.2018] Vertreter der KV Saarland warnen vor einer Schlagseite des TSVG. Die wirklich Kranken würden nicht profitieren.  mehr»

59.  Prävention: Krankenkassen halten sich an Gesetzesvorgabe

[24.10.2018] Die Krankenkassen haben nach Angaben der Bundesregierung die mit dem Präventionsgesetz 2015 einhergehenden Vorgaben erfüllt.  mehr»

60.  Medizintechnik: Digital Health mit großem Nutzen für Diabetiker

[24.10.2018] Beim Diabetes-Management können digitale Gesundheitslösungen künftig eine zentrale Rolle spielen.  mehr»