51.  Bedürfnis: Patienten informieren sich häufiger über Gesundheit

[10.10.2017] Das Informationsbedürfnis zum Thema Gesundheit wächst beständig: Fast jeder zweite Bundesbürger (44 Prozent) gibt an, sich heute häufiger über Gesundheitsthemen zu informieren, als es noch vor zwei bis drei Jahren der Fall war. Nur jeder siebte Deutsche informiert sich seltener (15 Prozent).  mehr»

52.  Cannabis: Kosten sorgen für Gerangel

[10.10.2017] Im Frühjahr wurde der medizinische Cannabis-Gebrauch liberalisiert, die Anzahl der Therapien steigt rasant. Doch: Es hakt noch gehörig im System.  mehr»

53.  Buchtipp: Konflikte in der Praxis besser managen

[05.10.2017] Der Patient kocht vor Wut über das lange Sitzen im Wartezimmer. Der Kollege regt sich über eine Formulierung im Arztbrief auf. Diese und ähnliche Situationen kosten den Arzt viel Zeit und Nerven lassen sich im Arbeitsalltag aber nicht gänzlich vermeiden.  mehr»

54.  Nutzlose Aufklärung?: Impfkampagnen können Impfskepsis verstärken

[04.10.2017] Irrige Vorstellungen über die Gefahren von Impfungen lassen sich mit gängigen Aufklärungsstrategien offenbar nicht beseitigen ganz im Gegenteil.  mehr»

55.  Rauchstopp: Kompaktkurs führt zu Tätigkeitsschwerpunkt

[02.10.2017] Im Vorfeld des Tages der Privatmedizin können Ärzte den Tätigkeitsschwerpunkt Tabakentwöhnung erwerben und sich als Kursleiter qualifizieren.  mehr»

56.  Arzneimitteltherapiesicherheit: Medikationsplan mit durchwachsener Jahresbilanz

[29.09.2017] Seit einem Jahr haben Patienten, die mindestens drei Medikamente einnehmen, Anspruch auf einen Medikationsplan. Aber hier gibt es offenbar noch viel Luft nach oben.  mehr»

57.  Hilfsmittel: GHD kritisiert preisgetriebene Ausschreibung

[29.09.2017] Eine aktuelle Ausschreibung setzt Standards der Wundversorgung aufs Spiel, bemängelt ein namhafter Hilfsmittellieferant.  mehr»

58.  Aufklärung: Kampagne zu Herzschwäche gestartet

[29.09.2017] Eine multimediale Aufklärungskampagne motiviert Patienten mit Herzinsuffizienz, sich früh beraten zu lassen.  mehr»

59.  Konfliktsituationen: Tipps gegen Übergriffe auf Rettungskräfte

[28.09.2017] Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGVU) will mit einer neuen Broschüre Mitarbeiter im Rettungsdienst unterstützen.  mehr»

60.  Umfrage: Digitalisierung im Arztalltag Wie stehen Sie dazu?

[27.09.2017] Gesundheits-Apps liegen im Trend. Aber nur wenige Angebote finden den Weg in die Regelversorgung. Wie könnte sich das ändern? Und wie könnten Ärzte und Patienten davon profitieren? Ihre Meinung ist gefragt!  mehr»