61.  SilverPack Award: Arzneimittelverpackung mit integrierter Lupe prämiert

[12.06.2018] Für seine neu entwickelte, seniorengerechte Arzneimittelverpackung ist die Druckerei Bauer aus Pfedelbach bei Heilbronn in Berlin mit dem SilverPack Award "Höfliche Verpackung 2018" ausgezeichnet worden.  mehr»

62.  Diagnostik 4.0: Wenn der Autositz ein EKG macht

[11.06.2018] Smartphone-Sensoren und diagnostisch genutzte Kameras für kontaktloses Vitalmonitoring im Alltag: Was uns in der Zukunft erwartet und welche Fragen ungelöst sind.  mehr»

63.  Selbstmedikation: NSAR-Packung bekommt Warnhinweis

[08.06.2018] OTC-Schmerzmittel müssen künftig einen Hinweis auf der Verpackung enthalten, der dazu auffordert, die Einnahme zeitlich zu begrenzen.  mehr»

64.  Behandlungsfehler: Op am falschen Bein kommt tatsächlich noch vor

[06.06.2018] Die Medizinischen Dienste und Politiker warnen vor einer hohen Dunkelziffer bei Behandlungsfehlern. Tatsächlich festgestellt werden nur wenige.  mehr»

65.  Kommentar: Blindflug bei Fehlern

[05.06.2018] Für Behandlungsfehler fühlen sich in Deutschland viele Institutionen zuständig: Schlichtungsstellen der Ärztekammern, Medizinische Dienste der Krankenkassen, Versicherungen, die sich gütlich mit Patienten einigen, Rechtsanwälte und Gerichte.  mehr»

66.  E-Health: Neue Gesundheitsakte bringt GKV und PKV zusammen

[05.06.2018] Rund 25 Millionen Kassen- und Privatversicherte können künftig eine neuartige E-Gesundheitsakte nutzen. Das neue Projekt sieht vor, dass die Versicherten all ihre Daten und Dokumente mittels App selbst verwalten können.  mehr»

67.  Patientensicherheit: Personelle Engpässe? Düsseldorfer Uniklinik wehrt sich

[05.06.2018] Wirkt sich Personalknappheit negativ auf die Sicherheit von Patienten des Uniklinikums Düsseldorf aus? Die Klinik sieht sich zu Unrecht am Pranger.  mehr»

68.  Ab Juli: Mit dem Medibus in Hessen zu den Patienten

[05.06.2018] Der Ärztemangel vor allem auf dem Land stellt die KVen vor große Herausforderungen. In Hessen wurde ein neues Projekt ins Rollen gebracht.  mehr»

69.  MDK-Gutachten: Jeder vierte vermutete Behandlungsfehler lässt sich bestätigen

[05.06.2018] Gutachter der Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) haben im vergangenen Jahr 3337 Behandlungsfehler festgestellt. Damit bestätigte sich knapp jeder vierte Verdachtsfall.  mehr»

70.  Seniorentag: Im Alter weniger Lust auf Patientenbegleitung

[04.06.2018] Im Notfall einen Helfer an der Seite zu haben, erscheint den meisten Menschen sinnvoll. Doch vor allem Ältere hegen eine gewisse Skepsis.  mehr»