61.  Fernbehandlung: Entwurf für Berufsordnung steht

[12.12.2017] Der Berufsordnungsausschuss der Bundesärztekammer hat eine neue Formulierung für den Paragrafen 7 Abs. 4 der Musterberufsordnung erarbeitet. Das Verbot der ausschließlichen Fernbehandlung soll fallen.  mehr»

62.  Videosprechstunde: Mit wenigen Klicks zur digitalen Sprechstunde

[12.12.2017] Die Online-Arztempfehlung jameda.de integriert die Videosprechstunde ihrer Tochterfirma Patientus. Laut Unternehmensangaben können Patienten, die auf jameda nach einem Arzt suchen, ab sofort gezielt nach Ärzten filtern, die Videosprechstunden anbieten.  mehr»

63.  Spendierhosen an: Jeder Vierte würde Klinik-Obolus berappen

[12.12.2017] Viele kommunale Kliniken sind vom wirtschaftlichen Aus bedroht. Obwohl sie in der Bevölkerung keine hohe Priorität bei der Auswahl für einen medizinischen Eingriff genießen, würde ein Viertel der Deutschen eine Klinik in Schieflage finanziell unterstützen.  mehr»

64.  Patient Empowerment : Munition für den mündigen Patienten

[12.12.2017] Ein kostenloses Onlineprogramm der European Lung Foundation ist nun auch in einer deutschsprachigen Version zugänglich.  mehr»

65.  Missbrauchsprozess: Arzt entschuldigt sich

[11.12.2017] Ein wegen sexuellen Missbrauchs dreier Patientinnen angeklagter Arzt hat die Frauen zum Prozessauftakt um Entschuldigung gebeten. "Sie waren meine intimen Freundinnen und jetzt sind sie zu Geschädigten geworden", sagte der 63-Jährige am Montag vor dem Landgericht Ansbach.  mehr»

66.  Ernährungstherapie: Ab 2018 mehr Spielraum bei Verordnungen

[11.12.2017] Beim langfristigen Heilmittelbedarf wird die Diagnoseliste zum 1. Januar 2018 erweitert und teils korrigiert.  mehr»

67.  HNO-Arzt und Youtuber: Mediziner will Kollegen mit ins Web holen

[08.12.2017] 2014 schaffte es Dr. Joachim Draws mit seinem Youtube-Kanal unter die Top-Ten-Bewerber beim "Erfolgs-Rezept Praxis-Preis". Heute hat er Millionen von Klicks und neue Video-Pläne.  mehr»

68.  Umfrage: Patienten suchen häufig Rat im Netz

[07.12.2017] Bei gesundheitlichen Fragen führt der Weg für viele Menschen heute nicht mehr direkt in die Praxis oder die Apotheke, sondern ins Netz.  mehr»

69.  Arzt & Patient: Vorsorge nach GOÄ - die richtige Organisation zählt

[07.12.2017] Prävention bei Privatpatienten ist ein lohnendes Feld. Ärzte haben dabei mehr Gestaltungshoheit als in der GKV. Doch wer Patienten über seine Leistungen informieren will, braucht in manchen Fällen auch deren Einverständniserklärung.  mehr»

70.  Niedersachsen: Bauerndiele wird zum Smart Home

[06.12.2017] Lassen sich mit digitaler Kommunikation ländliche Strukturprobleme kompensieren? In Niedersachsen will man es wissen.  mehr»