71.  TSVG-Kritik: Bremer Brandbrief an Minister Spahn

[14.05.2019] Dr. Thomas Pospiech, Hausarzt in Bremen, ist wütend über die Auswirkungen des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) auf seine Praxisorganisation. Nun hat er an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) einen Protestbrief geschrieben und einen zweiten an seine Kollegen in Bremen.  mehr»

72.  Österreich: Ärztliche Schweigepflicht wird gelockert

[13.05.2019] Ärzte sollen durch neues Strafrecht möglichen Missbrauch schneller melden können.  mehr»

73.  Hausärzteverband: Terminservice in Bayern kostet 20 Millionen Euro

[13.05.2019] Der Bayerische Hausärzteverband ärgert sich über „nicht gut gemachte“ Gesetze, die derzeit in schneller Folge auf den Weg gebracht werden. Besondere Kritik übt der Verband am TSVG.  mehr»

74.  Medikamente: Nur jeder fünfte Deutsche liest Beipackzettel

[13.05.2019] Mit 19 Prozent liest nur jeder fünfte Patient in Deutschland den Beipackzettel, bevor er ein Medikament einnimmt. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten, repräsentativen Befragung im Auftrag des Online-Portals Nebenwirkungen.de hervor.  mehr»

75.  Prävention: Der Bus und die Rheuma-Früherkennung

[13.05.2019] Das niedrigschwellige Früherkennungsangebot „Rheuma-Bus“ soll zu einer besseren Versorgung von Patienten mit den verschiedensten rheumatischen Erkrankungen beitragen. Allein 2018 fielen 107 CRP-Tests positiv aus.  mehr»

76.  Patientenlotsen: Siemens BKK fordert Neustart der Diskussion

[10.05.2019] Die Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) hat eine breiter angelegte Diskussion über die Notwendigkeit von Patientenlotsen angeregt.  mehr»

77.  Welt-Lupus-Tag: Patienten mit Interesse an Lupus-Studien gesucht

[10.05.2019] Die World Lupus Federation ruft behandelnde Ärzte dazu auf, Lupus-Patienten verstärkt auf die Teilnahme an klinischen Studien anzusprechen.  mehr»

78.  Musterberufsordnung: BÄK mit Arzt-Checkliste zur Fernbehandlung

[09.05.2019] Im vergangenen Jahr wurde der berufsrechtliche Weg zur ausschließlichen Fernbehandlung geebnet. Zur geänderten Musterberufsordnung haben viele Ärzte Fragen, welche die Bundesärztekammer in einem Papier erläutert.  mehr»

79.  Generation 55plus: Im Ernstfall sollen die Pflegeprofis ran

[09.05.2019] Deutsche über 55 wollen im Pflegefall nicht die Nachkommen belasten – auch nicht finanziell.  mehr»

80.  E-Health: Datenhoheit bei ePA wichtig für Deutsche

[09.05.2019] E-Rezept und E-Patientenakte können ihren festen Platz in der Versorgung haben, so eine aktuelle Umfrage.  mehr»