71.  Kontrastmittel-Affäre: Verbraucherschützer rufen nach dem Strafrecht

[20.08.2019] Die Verbraucherzentrale Hamburg fordert strafrechtliche und berufsrechtliche Konsequenzen für Ärzte, die Kontrastmittel ohne medizinische Notwendigkeit einsetzen.  mehr»

72.  Folgerezept: KVNo warnt vor Abwicklung über Dritte

[20.08.2019] Die Abwicklung von Folgerezepten in die Hände spezialisierter Dienstleister zu geben sei für Ärzte mit einem Haftungsrisiko verbunden.  mehr»

73.  Sozialbetrug: Mutter soll Arztberichte gefälscht haben

[19.08.2019] Eine Mutter, die ihren Kindern aus Geldgier diverse schwere Krankheiten angedichtet haben soll, steht seit Montag in Lübeck vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft der 49-Jährigen Misshandlung von Schutzbefohlenen und gewerbsmäßigen Betrug vor.  mehr»

74.  Sachsen: Automaten für den Kassenkontakt gefördert

[19.08.2019] In Sachsen sind knapp ein Fünftel der geplanten neuen Terminals zur schnellen Kontaktaufnahme mit der Krankenkasse in Betrieb. Das 50. der vorgesehenen 225 Geräte wurde in einer Apotheke in Bischofswerda im Kreis Bautzen aufgestellt.  mehr»

75.  Gesundheitsförderung: Ran an den Mitarbeiter!

[19.08.2019] Firmen müssen umdenken, wollen sie alle ihre Mitarbeiter in Zeiten einer flexibler werdenden Arbeitswelt mit Zeitarbeit, Minijob oder Projekt-Vertrag in puncto betrieblicher Gesundheitsförderung erreichen.  mehr»

76.  Mönchengladbach: Patient stirbt bei Feuer in Klinik

[16.08.2019] Bei einem Feuer in einem Krankenhaus in Mönchengladbach ist ein Patient ums Leben gekommen. Der Brand brach in der Nacht zum Freitag auf einer internistischen Station im zehnten Stock der Klinik in einem Zimmer aus, wie die Feuerwehr am Freitagmorgen mitteilte.  mehr»

77.  Antibabypille: Ärzte nehmen Beschwerden von Frauen aufgrund von Kontrazeptiva häufig nicht ernst

[15.08.2019] Rund 1,4 Millionen Frauen in Deutschland nehmen eine für sie ungeeignete Antibabypille. Darauf deutet eine bundesweite Studie hin.  mehr»

78.  Karte des Monats: Hausarzt-MVZ in Thüringen dicht gesät

[15.08.2019] Thüringen ist nicht nur Hochburg bei MVZ ohne Bezug zu Fachgruppen, sondern auch bei Hausarzt-MVZ. Das zeigt die Karte des Monats.  mehr»

79.  Aufklärung vor Operationen : BGH erschwert fiktive Op-Einwilligung

[13.08.2019] Was tun, wenn der Op-Plan geändert werden muss? Würde der Patient in eine Änderung einwilligen, wenn er könnte? Der BGH hat jetzt die Hürden für eine solche fiktive Einwilligung erhöht.  mehr»

80.  Burn-out: Deutsche gehen am häufigsten auf die Couch

[13.08.2019] Fast jeder fünfte Deutsche war bereits einmal wegen eines Burn-outs bei einem Psychiater oder Psychologen. Doch die Furcht vor Stigmatisierung ist hoch, so eine Studie.  mehr»