71.  Behandlungsfehler: Op am falschen Bein kommt tatsächlich noch vor

[06.06.2018] Die Medizinischen Dienste und Politiker warnen vor einer hohen Dunkelziffer bei Behandlungsfehlern. Tatsächlich festgestellt werden nur wenige.  mehr»

72.  Kommentar: Blindflug bei Fehlern

[05.06.2018] Für Behandlungsfehler fühlen sich in Deutschland viele Institutionen zuständig: Schlichtungsstellen der Ärztekammern, Medizinische Dienste der Krankenkassen, Versicherungen, die sich gütlich mit Patienten einigen, Rechtsanwälte und Gerichte.  mehr»

73.  E-Health: Neue Gesundheitsakte bringt GKV und PKV zusammen

[05.06.2018] Rund 25 Millionen Kassen- und Privatversicherte können künftig eine neuartige E-Gesundheitsakte nutzen. Das neue Projekt sieht vor, dass die Versicherten all ihre Daten und Dokumente mittels App selbst verwalten können.  mehr»

74.  Patientensicherheit: Personelle Engpässe? Düsseldorfer Uniklinik wehrt sich

[05.06.2018] Wirkt sich Personalknappheit negativ auf die Sicherheit von Patienten des Uniklinikums Düsseldorf aus? Die Klinik sieht sich zu Unrecht am Pranger.  mehr»

75.  Ab Juli: Mit dem Medibus in Hessen zu den Patienten

[05.06.2018] Der Ärztemangel vor allem auf dem Land stellt die KVen vor große Herausforderungen. In Hessen wurde ein neues Projekt ins Rollen gebracht.  mehr»

76.  MDK-Gutachten: Jeder vierte vermutete Behandlungsfehler lässt sich bestätigen

[05.06.2018] Gutachter der Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) haben im vergangenen Jahr 3337 Behandlungsfehler festgestellt. Damit bestätigte sich knapp jeder vierte Verdachtsfall.  mehr»

77.  Seniorentag: Im Alter weniger Lust auf Patientenbegleitung

[04.06.2018] Im Notfall einen Helfer an der Seite zu haben, erscheint den meisten Menschen sinnvoll. Doch vor allem Ältere hegen eine gewisse Skepsis.  mehr»

78.  Patientenakten: NRW-Beiräte sehen Defizite bei E-Lösungen

[04.06.2018] Einrichtungs- und sektorenübergreifende elektronische Patientenakten haben das Potenzial, ein zentrales Versorgungsinstrument zu werden, glaubt der ärztliche Telematik-Beirat in NRW.  mehr»

79.  Abrechnungstipp: So wird die Zweitmeinung richtig abgerechnet

[04.06.2018] Krankenkassen geben ihren Versicherten oft den Rat, eine Zweitmeinung einzuholen - dabei ist das Recht darauf begrenzt. Worauf Ärzte bei der Zweitmeinung zu achten haben, erläutert unser Abrechnungsexperte.  mehr»

80.  Grundsatzentscheidungen getroffen: Erster Entwurf der E-Akte steht

[02.06.2018] Lange wurde spekuliert, nun liegt endlich der erste Entwurf für die elektronische Patientenakte vor. Die gematik hat dabei zwei Grundsatzentscheidungen getroffen.  mehr»