81.  Umfrage: Gesundheit im Alltag längst digital

[25.05.2019] Die Deutschen reagieren aufgeschlossen auf die Digitalisierung im Gesundheitswesen. Immerhin jeder Zweite sieht in E-Health die Zukunft. Schon heute werden fleißig digitale Angebote genutzt.  mehr»

82.  BKK Linde: Mit einem Klick zum Arzttermin

[24.05.2019] Die CompuGroup Medical und BKK Linde bieten für Versicherte ab sofort einen neuen Service zur Terminvereinbarung an. Über das Onlineportal „Clickdoc“ (www.clickdoc.  mehr»

83.  Wettbewerb: Kartellamt schaut sich Bewertungsportale an

[24.05.2019] Das Bundeskartellamt startet eine Sektoruntersuchung zu Nutzerbewertungen im Internet. In den kommenden Monaten werde das Amt Betreiber von Bewertungsportalen mündlich und schriftlich befragen, heißt es.  mehr»

84.  Umfrage: IKK-Versicherte lehnen AU per WhatsApp ab

[24.05.2019] Die IKK Südwest gibt sich „selbst überrascht“ von den Ergebnissen einer Versichertenbefragung. Danach wird Tele-Ärzten aus Datenschutzgründen mehrheitlich misstraut.  mehr»

85.  DSGVO: Der Königsweg für den richtigen Datenschutz ist noch umstritten

[24.05.2019] Am 25. Mai jährt sich das Inkrafttreten der DSGVO zum ersten Mal. Doch noch immer ist vielen Ärzten einiges unklar. Die Datenschützer aus Bayern tun sich mit strikten Ansichten hervor – stehen damit aber nicht allein.  mehr»

86.  Wirtschaftlichkeitsprüfung: Sind Arzneimittlvereinbarungen Herrschaftswissen?

[23.05.2019] Mehrere Kassenärztliche Vereinigungen rücken gegenüber Drittbetroffenen nicht raus mit ihren Regelwerken zur Wirtschaftlichkeit der ärztlichen Verordnung.  mehr»

87.  Patientensicherheit: QM-Tools brauchen mehr Evidenz

[23.05.2019] Patientensicherheit muss Führungsaufgabe und Forschungsgegenstand werden, fordern führende Qualitätsmanagement-Experten.  mehr»

88.  Fernbehandlung: Ein Gesetz bringt nicht mehr Tempo

[23.05.2019] Mit seinem „Digitalen Versorgungs“-Gesetz will Gesundheitsminister Spahn die Videosprechstunde zum „Alltag“ in den Praxen machen. Noch sind wir davon aber weit entfernt. Auch, weil die Spielregeln zum Teil zu starr sind.  mehr»

89.  Windhorst zur Fernbehandlung: „Es sind ganz viele Ideen in der Pipeline“

[22.05.2019] Die Grenzen der Fernbehandlung liegen beim Patienten: Das betont der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe, Dr. Theodor Windhorst, im Video-Interview mit der „Ärzte Zeitung“ beim Hauptstadtkongress.  mehr»

90.  Umfrage: Ärztemangel ist für die Bürger längst spürbar

[21.05.2019] Das Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) soll endlich für schnellere Facharzttermine sorgen.  mehr»