1.  Unternehmen: apoBank sieht Niederlassung als Bollwerk gegen Konzernmedizin

[19.04.2018] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank feilt derzeit an Konzepten, um junge Ärzte zur Existenzgründung zu motivieren. Dabei verliert sie aber auch das Kerngeschäft nicht aus den Augen, wie die Zahlen aus 2017 zeigen.  mehr»

2.  Behörden-Ärger: Geblitzt: Hausarzt kündigt Praxisschließung an

[07.04.2018] 308 Euro Bußgeld, zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg diese Strafe kassierte der 34-jährige Hausarzt Vratislav Prejze, weil er beim zu schnellen Fahren erwischt wurde, berichtet die "Sächsische Zeitung" online.  mehr»

3.  Strategie gegen Landarztmangel: Bauer sucht Arzt mit Provision

[06.04.2018] In Deutschland wächst vor allem auf dem Land die Sorge vor einem Mangel an Ärzten. Mancherorts wird man bereits mit kreativen Ideen aktiv.  mehr»

4.  Versicherung: Arzt im Ruhestand: Policen der neuen Situation anpassen

[08.03.2018] Wer den Arztkittel an den Nagel hängt, ist aus der beruflichen Haftungspflicht noch lange nicht entlassen. Auch für private Policen besteht jetzt möglicherweise Anpassungsbedarf.  mehr»

5.  Karte des Monats: Wo gibt's die meisten Arztkontakte?

[07.03.2018] Wie viele ärztliche Leistungen werden eigentlich tatsächlich von Versicherten beansprucht? Ein Maß dafür ist die Anzahl der Arztkontakte im Jahr. Die Karte des Monats März zeigt, wo der Bedarf am höchsten ist.  mehr»

6.  Kommentar: Weckruf für Ärzte

[06.03.2018] Es ist ein radikaler Schritt: Der Suche nach einem geeigneten Praxisnachfolger müde, beschließt ein in Siegburg niedergelassener Hausarzt, seinen Anteil an der Gemeinschaftspraxis zu verschenken. Nur für Geräte und Interieur möchte er einen Obolus in Höhe von 35.000 Euro.  mehr»

7.  Nachfolgeregelung radikal: Praxis quasi zu verschenken

[06.03.2018] Ein Hausarzt in Siegburg ist die Suche nach einem Nachfolger leid. Bisher war sie teuer und erfolglos. Nun überrascht er mit einem besonderen Angebot.  mehr»

8.  KV Niedersachsen: Neuer Marktplatz für Praxen im Netz

[23.02.2018] Für Praxisinhaber ist es oft nicht leicht, einen Nachfolger zu finden. Mit einem neuen Angebot im Internet will die KV Niedersachsen nachhelfen.  mehr»

9.  Alleinerziehende: Training soll vor Depression schützen

[10.02.2018] Ein neues Präventionsangebot in Hessen soll die Gesundheit von Alleinerziehenden verbessern und als Vorbild für mögliche weitere Projekte in ganz Deutschland dienen. Es sei das erste dieser Art überhaupt, sagte Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) kürzlich beim Start in Kassel.  mehr»

10.  Dialyse-Versorgung im Saarland: BVG verschiebt Entscheidung zu Dialyse

[29.01.2018] Die Dialyse-Versorgung ist lukrativ. Da kann ein Streit um Versorgungsaufträge weit führen.  mehr»