1.  Niedersachsen: Wie das Örtchen Resse sich selbst einen Arzt sucht

[15.08.2018] Ein Bürgerverein hat in dem beschaulichen Ort bei Hannover in Eigenregie Praxisräume geschaffen. Jetzt werben sie unter überregionaler Beachtung um einen Hausarzt.  mehr»

2.  Maskerade: Arzt arbeitete ohne Zulassung

[17.07.2018] Ein hallescher Arzt, dem die Zulassung entzogen worden war, arbeitete freiberuflich als Betriebsarzt für die Kreisverwaltung, deren Mitarbeiter er impfte. Jetzt flog der Schwindel auf, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung".  mehr»

3.  KV berät Kommunen in Versorgungsfragen: Wenn Praxen nicht nachbesetzt werden können

[04.07.2018] Kommunen in Rheinland-Pfalz, die sich zur Sicherung der ärztlichen Versorgung beraten lassen möchten, haben einen neuen Ansprechpartner. Die KV Rheinland-Pfalz hat eine Beratungsstelle eröffnet, die kommunal Verantwortlichen für Fragen und Beratungen kostenlos zur Verfügung stehen soll.  mehr»

4.  Gesundheitsweise Professor Gerlach: "Wir dürfen nicht länger Köpfe planen"

[03.07.2018] Der Sachverständigenrat hat 70 Empfehlungen für eine bessere Gesundheitsversorgung ausgearbeitet. Wo und warum das deutsche Gesundheitssystem reparaturbedürftig ist, erläutert der Vorsitzende Professor Ferdinand Gerlach im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

5.  KZV Brandenburg auf Nachwuchssuche: "Landzahnarzt oder Stadtaffe?"

[03.07.2018] Nach den Ärzten treibt nun auch die Zahnärzte in Brandenburg die Sorge um den fehlenden Nachwuchs um. Mit einer gemeinsamen Kampagne werben mehrere Akteure deshalb für Nachwuchs.  mehr»

6.  Kommentar: Befehlsempfänger bleiben?

[01.07.2018] Wollen Ärzte in der ambulanten Versorgung künftig nur noch Befehlsempfänger sein oder wollen sie Versorgung aktiv mitgestalten? Die Entscheidung in dieser Frage geht in ihre heiße Phase und Ärzte haben dabei nicht die besten Karten.  mehr»

7.  Pirmasens: Praxis zu verschenken - das sagt die KV

[30.06.2018] In Zeiten des Ärztemangels sind Instrumente wie die Bedarfsplanung kontraproduktiv, kritisiert Dr. Peter Heinz, KV-Chef in Rheinland-Pfalz. Er hofft, dass noch mehr Ärzte öffentlich ihre Stimme erheben.  mehr»

8.  Pirmasens: Hausarztpraxis zu verschenken

[30.06.2018] Hausarzt Dr. Günter Theis will sich zur Ruhe setzen - doch er findet für seine Praxis keinen Nachfolger. Jetzt überlegt er, sie zu verschenken, damit die Versorgung in Pirmasens nicht gefährdet wird.  mehr»

9.  "Anreize setzen": Westfalen-Lippe fördert erstmals Praxen in der Stadt

[21.06.2018] Bielefeld will da wirklich keiner hin? In zwei eher peripheren Stadtteilen fehlt es an Hausärzten. Die KV lockt Praxisgründer jetzt mit großzügiger Unterstützung.  mehr»

10.  Thüringen: Augenarzt-Stiftungspraxis startet in Hermsdorf

[19.06.2018] In Thüringen steht die Eröffnung der ersten Augenarztpraxis bevor, die von der Stiftung zur Förderung ambulanter ärztlicher Versorgung in Thüringen betrieben wird.  mehr»