1.  Praxisabgabe: HzV lässt Praxen heller strahlen

[10.10.2018] Angesichts des zunehmenden Ärztemangels gestaltet sich eine geplante Praxisnachfolge oftmals schwierig. Eine wichtige Rolle beim Generationenwechsel spielt die Frage, wie eine Praxis positioniert ist.  mehr»

2.  Bundesverfassungsgericht : Dialyse-Versorgungsauftrag bleibt bei BAG

[03.09.2018] Ärzte in einer Dialyse-BAG können bei einem Austritt aus der Berufsausübungsgemeinschaft ihren Versorgungsauftrag nicht mitnehmen.  mehr»

3.  MVZ DerArzt: Ärztliche Genossenschafts-MVZ will Hausarztpraxen übernehmen

[31.08.2018] Mit einem Genossenschaftsmodell wollen Ärzte und Geschäftsleute ein Netz hausarztzentrierter MVZ über Deutschland spannen. Ihr ehrgeiziges Ziel: 1000 Praxen mit 2000 angestellten Ärzten bis 2023.  mehr»

4.  MVZ-Gründung: MVZ-Finanzinvestoren ziehen Groll auf sich

[31.08.2018] Die KV Westfalen-Lippe beklagt zunehmende "Industrialisierung" der MVZ-Landschaft. Die Zahnärzte suchen die Hilfe des Gesundheitsministers.  mehr»

5.  Niedersachsen: Wie das Örtchen Resse sich selbst einen Arzt sucht

[15.08.2018] Ein Bürgerverein hat in dem beschaulichen Ort bei Hannover in Eigenregie Praxisräume geschaffen. Jetzt werben sie unter überregionaler Beachtung um einen Hausarzt.  mehr»

6.  Maskerade: Arzt arbeitete ohne Zulassung

[17.07.2018] Ein hallescher Arzt, dem die Zulassung entzogen worden war, arbeitete freiberuflich als Betriebsarzt für die Kreisverwaltung, deren Mitarbeiter er impfte. Jetzt flog der Schwindel auf, berichtet die "Mitteldeutsche Zeitung".  mehr»

7.  KV berät Kommunen in Versorgungsfragen: Wenn Praxen nicht nachbesetzt werden können

[04.07.2018] Kommunen in Rheinland-Pfalz, die sich zur Sicherung der ärztlichen Versorgung beraten lassen möchten, haben einen neuen Ansprechpartner. Die KV Rheinland-Pfalz hat eine Beratungsstelle eröffnet, die kommunal Verantwortlichen für Fragen und Beratungen kostenlos zur Verfügung stehen soll.  mehr»

8.  Gesundheitsweise Professor Gerlach: "Wir dürfen nicht länger Köpfe planen"

[03.07.2018] Der Sachverständigenrat hat 70 Empfehlungen für eine bessere Gesundheitsversorgung ausgearbeitet. Wo und warum das deutsche Gesundheitssystem reparaturbedürftig ist, erläutert der Vorsitzende Professor Ferdinand Gerlach im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".  mehr»

9.  KZV Brandenburg auf Nachwuchssuche: "Landzahnarzt oder Stadtaffe?"

[03.07.2018] Nach den Ärzten treibt nun auch die Zahnärzte in Brandenburg die Sorge um den fehlenden Nachwuchs um. Mit einer gemeinsamen Kampagne werben mehrere Akteure deshalb für Nachwuchs.  mehr»

10.  Kommentar: Befehlsempfänger bleiben?

[01.07.2018] Wollen Ärzte in der ambulanten Versorgung künftig nur noch Befehlsempfänger sein oder wollen sie Versorgung aktiv mitgestalten? Die Entscheidung in dieser Frage geht in ihre heiße Phase und Ärzte haben dabei nicht die besten Karten.  mehr»