1.  Alleinerziehende: Training soll vor Depression schützen

[10.02.2018] Ein neues Präventionsangebot in Hessen soll die Gesundheit von Alleinerziehenden verbessern und als Vorbild für mögliche weitere Projekte in ganz Deutschland dienen. Es sei das erste dieser Art überhaupt, sagte Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) kürzlich beim Start in Kassel.  mehr»

2.  Dialyse-Versorgung im Saarland: BVG verschiebt Entscheidung zu Dialyse

[29.01.2018] Die Dialyse-Versorgung ist lukrativ. Da kann ein Streit um Versorgungsaufträge weit führen.  mehr»

3.  Regelleistungsvolumina: Bundessozialgericht regelt Anfängerstatus für BAG & MVZ

[25.01.2018] Praxen von Berufsanfängern dürfen in den ersten Jahren wachsen. Aber zählt ein berufserfahrener Arzt beim Einstieg in ein MVZ als Anfänger? Das Bundessozialgericht hat jetzt über zwei Fälle entschieden.  mehr»

4.  Junge Ärzte: Praxischef nach nur einer Woche Bedenkzeit

[24.01.2018] Eine Institution ist Dr. Helmut Scholz, der seit fast 30 Jahren Hausarzt in Rendsburg ist. Nun hat er einen Nachfolger gefunden: Mike Thomsen begleitete eine Kollegin zufällig bei einer Praxisbesichtigung und entschied sich für die Praxis.  mehr»

5.  Hausärzte in Franken: Frustrierende Suche nach Nachfolgern

[16.01.2018] In der Region Würzburg ist die Suche nach Nachfolgern für Ärzte schwer es sei denn, die Praxis bleibt in der Familie.  mehr»

6.  Karte des Monats Januar: Wo ist Ihre Praxis noch etwas wert?

[05.01.2018] Die Praxiswertermittlung ist eine komplexe Angelegenheit aber von hoher Relevanz, etwa wenn es um die Planung der Praxisabgabe geht. Die Karte des Monats Januar verhilft zu einer ersten Einordnung.  mehr»

7.  Praxisabgabe via MVZ: Der heiße Wettbewerb um die Arztsitze

[05.01.2018] Mit der MVZ-Gründung und dem Aufkauf von Arztsitzen drängen Klinikkonzerne in den ambulanten Versorgungsbereich. Einige KVen sehen dies mit Sorgen.  mehr»

8.  Praxisabgabe: Erfolgs-Rezept für die Nachfolgersuche

[27.12.2017] Junge Ärzte mögen Metropolen, in abgelegenen Orten lassen sie sich ungern nieder. Doch es gibt Modelle, die der ärztlichen Landflucht entgegenwirken können, wie ein Beispiel aus Rheinland-Pfalz zeigt.  mehr»

9.  Praxisübergabe: "Investition in Anlagevermögen kritisch hinterfragen"

[20.12.2017] Wer im Zuge der Praxisabgabe falsch investiert, kann mögliche Nachfolger abschrecken, sagt Praxisberaterin Yvonne Bender im Interview und erklärt, wie die Abgabe zum Erfolg wird.  mehr»

10.  Über zehn Jahre VÄndG: So wirken die wichtigsten Spielregeln des Gesetzes

[19.12.2017] Vor über zehn Jahren machte sich der Gesetzgeber daran, flexiblere Strukturen für die Niederlassung zu schaffen und Kooperationen stärker zu fördern. Die Wirkungen des zugehörigen Vertragsarztrechtsänderungsgesetzes in 5 Punkten.  mehr»