91.  Erbschaftsteuer: Länder bremsen die Reform der Erbschaftsteuer

[11.07.2016] Im Streit über die Reform der Erbschaftsteuer haben die Länder den Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat angerufen.  mehr»

92.  MVZ-Expansion: Der Weg am Zulassungsausschuss vorbei

[06.07.2016] Erhält das kontinuierliche MVZ-Wachstum durch neue rechtliche Hürden einen Dämpfer? Nicht zwingend. Die Rechtsform der GmbH lässt MVZ noch einigen Spielraum.  mehr»

93.  Aktuelles Urteil: 74-Jähriger hat eine Chance auf Zulassung

[22.06.2016] Viele Ärzte waren mit der einstigen Altersgrenze von 68 unzufrieden. 2010 wurde sie abgeschafft. Jetzt hat ein Sozialgericht in der Rechtsprechung nachgezogen: Dass der Zulassungsausschuss allein wegen fortgeschrittenen Alters einen Jüngeren bevorzugt, wäre Diskriminierung.  mehr»

94.  Erbschaftsteuer: Bis zu vier Vollzeitstellen bleiben befreit

[16.06.2016] Einem Zeitungsbericht zufolge hat die Koalition einen Kompromiss bei der Reform der Erbschaftsteuer gefunden. Es sieht so aus, als blieben Betriebe mit bis zu vier Vollzeitstellen auch künftig von der Steuer befreit.  mehr»

95.  Vor Ruhestand kurz ins MVZ: (Un-)gewollte Lücke im Gesetzestext

[30.05.2016] Hat der Gesetzgeber zwölf Jahre lang übersehen, dass Ärzte ihren Sitz nach nur kurzzeitiger Anstellung an Versorgungszentren oder Gemeinschaftspraxen weitergeben? Nein, er hat genau dies ermöglichen wollen, glaubt Gastautor Dr. Ingo Pflugmacher.  mehr»

96.  Arztsitz-Übernahme: "Nun wird alles noch komplizierter"

[23.05.2016] In MVZ-Kreisen bedauert man das jüngste Urteil des Bundessozialgerichts zur Arztsitz-Übernahme per Anstellung. Der Chef der Berliner Vivantes-MVZ erwartet, dass das Branchenwachstum deutlich ausgebremst wird.  mehr»

97.  Vor dem Ruhestand ins MVZ: Kein Weg für den raschen Ausstieg

[18.05.2016] Kurz vor dem Ruhestand wenige Monate in ein MVZ - und so die Konkurrenz um die Nachbesetzung umgehen? Das soll in Zukunft ein Ende haben: Das Bundessozialgericht gibt jetzt eine mindestens dreijährige Frist vor.  mehr»

98.  Landarzt: Tunesier wagt, was viele deutsche Ärzte scheuen

[11.05.2016] Aus der tunesischen Hafenstadt Sousse mitten hinein in die norddeutsche Tiefebene: Dr. Sami Boubakri hat den Schritt, den viele junge deutsche Ärzte scheuen, gewagt. Er ist Landarzt und mittlerweile wichtiger Ansprechpartner für die 300 Flüchtlinge in der Region.  mehr»

99.  Ärztemangel: Bank wirbt um Nachwuchs aus Osteuropa

[29.04.2016] Ein eigenes Konto samt Dispokredit und die Aufklärung über das deutsche Gesundheitssystems sind nur zwei Angebote, mit denen die Bremer Landesbank Ärzte aus Schwellenländern für eine Arbeit in Deutschland begeistern will.  mehr»

100.  Urteil: BSG gegen Verzögerungstaktik bei Praxisnachfolge

[24.03.2016] Durch eine gezielte Antragsrücknahme kann ein Arzt das Recht auf Nachbesetzung verlieren.  mehr»