91.  Praxisbewertung: Ertragswert ist variablen Einflussfaktoren anzupassen

[15.12.2015] Wichtige Variablen, die den Ertragswert einer Praxis beeinflussen, sind etwa das Wettbewerbsumfeld oder die Qualifikation des Praxisteams. Das ist bei der Abzinsung der künftigen Gewinne einzupreisen.  mehr»

92.  Viele Bürger mit Behinderung: Barrierefreie Arztpraxis zahlt sich aus

[14.12.2015] Barrierefreiheit wird auch für Arztpraxen immer wichtiger. Selbst bei der Nachbesetzung von Praxen kann sie schon eine Rolle spielen.  mehr»

93.  Westfalen-Lippe: Tschüss Richtgrößen!

[14.12.2015] In der KV Westfalen-Lippe soll ab 2016 keinem Patienten mehr eine Verordnung verweigert werden, weil das Budget des Arztes erschöpft ist. Es wird eine neue Systematik der Wirtschaftlichkeitsprüfung geben.  mehr»

94.  Praxissubstanz: Der Zeitwert ist dem Verkäufer extra zu vergüten

[08.12.2015] Bei einer ertragsorientierten Praxisbewertung sind Zeitwerte des Anlage- und Umlaufvermögens nach Ablauf des Zeitraums zu ermitteln, für den eine Gewinnprognose getroffen wird. Denn die tatsächliche Nutzungsdauer der Praxissubstanz ist meist erheblich länger - und muss von einem Erwerber  mehr»

95.  Praxisbewertung: Steigt der Arztlohn, sinkt der Praxiswert

[04.12.2015] Was sich ein Praxisinhaber als leistungsgerechten Lohn aus der Kasse nehmen darf, schmälert den betrieblichen Überschuss - und somit auch den Praxiswert.  mehr»

96.  Praxisbewertung: Lohnender Blick in die Vergangenheit

[01.12.2015] Für die Prognose der künftigen Praxiserträge hilft in der Regel ein Blick in die Bücher der letzten Jahre. Doch für eine faire Bewertung reicht es nicht, die alten Werte einfach fortzuschreiben.  mehr»

97.  Praxisbewertung: Gewinnprognose dient oft als Basis

[27.11.2015] Die Frage nach einem fairen Preis für die Praxis bringt immer auch die Frage nach der richtigen Bewertungsmethode mit sich. Sachverständige greifen meist auf ein Verfahren zurück, bei dem künftige Erträge im Mittelpunkt stehen.  mehr»

98.  Neue Serie: Wegweiser im Dickicht der Praxisbewertung

[24.11.2015] Wie viel ist meine Arztpraxis wert? Diese Frage stellen sich immer wieder Ärzte - etwa, wenn sie ihre Praxis abgeben wollen. Doch nicht nur dann lohnt eine fachliche Praxisbewertung.  mehr»

99.  Weg in den Ruhestand: Zu viel Muße kann Versorgungsauftrag kosten

[29.09.2015] Der langsame Übergang in den Ruhestand kann Psychotherapeuten viel Geld kosten. Denn wer am Ende zu wenig Patienten behandelt, läuft Gefahr, dass die KV den Versorgungsauftrag entschädigungslos einzieht.  mehr»

100.  Wettbewerb um Jungärzte: Praxisabgeber können viel tun

[20.08.2015] Sitzen junge Ärzte, die sich niederlassen wollen, derzeit tatsächlich am längeren Hebel, weil das Praxisangebot die Nachfrage übersteigt? Das wollte die "Ärzte Zeitung" von einer Praktikerin wissen, die sich ständig mit den Themen Existenzgründung und Praxisabgabe beschäftigt.  mehr»