11.  Pirmasens: Hausarztpraxis zu verschenken

[30.06.2018] Hausarzt Dr. Günter Theis will sich zur Ruhe setzen - doch er findet für seine Praxis keinen Nachfolger. Jetzt überlegt er, sie zu verschenken, damit die Versorgung in Pirmasens nicht gefährdet wird.  mehr»

12.  "Anreize setzen": Westfalen-Lippe fördert erstmals Praxen in der Stadt

[21.06.2018] Bielefeld will da wirklich keiner hin? In zwei eher peripheren Stadtteilen fehlt es an Hausärzten. Die KV lockt Praxisgründer jetzt mit großzügiger Unterstützung.  mehr»

13.  Thüringen: Augenarzt-Stiftungspraxis startet in Hermsdorf

[19.06.2018] In Thüringen steht die Eröffnung der ersten Augenarztpraxis bevor, die von der Stiftung zur Förderung ambulanter ärztlicher Versorgung in Thüringen betrieben wird.  mehr»

14.  Praxisgründung: KV Bayerns mit neuen Förderprogrammen

[18.06.2018] Um dem akuten Ärztemangel in einigen Regionen Bayerns entgegenzuwirken, hat die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) neue Förderprogramme ausgeschrieben.  mehr»

15.  Dr. Beitzen: Medienberichte halfen Hausarzt bei der Praxisabgabe

[12.06.2018] Dr. Richard Beitzen hat eine Sorge weniger. Der Hausarzt hat endlich eine Praxis-Nachfolgerin gefunden.  mehr»

16.  Karte des Monats: Wie sind freie Arztsitze in Deutschland verteilt?

[07.06.2018] Wie steht es um die Versorgung mit Hausärzten in Deutschland? Die aktuelle Karte des Monats von "Ärzte Zeitung" und Rebmann Research gibt den Überblick darüber.  mehr»

17.  Klagen: Nicht jeder Streit vors BSG!

[24.05.2018] Das Bundessozialgericht möchte dafür sorgen, dass nur bereits juristisch professionell beurteilte Fälle vor Gericht landen. Zulassungs-Klagen dürfen sich nur gegen den Berufungsausschuss richten.  mehr»

18.  Fortbildung: Wann ist eine Praxis attraktiv?

[25.04.2018] Nach welchen Kriterien sucht ein junger Arzt eine Praxis aus, wenn er sich niederlässt? Wie kann ein Arzt, der bald in Rente gehen will, dazu beitragen, dass seine Praxis für junge Ärzte interessant wird? Informationen für potenzielle Praxiskäufer wie -verkäufer bietet das neue Fortbildungsformat  mehr»

19.  Unternehmen: apoBank sieht Niederlassung als Bollwerk gegen Konzernmedizin

[19.04.2018] Die Deutsche Apotheker- und Ärztebank feilt derzeit an Konzepten, um junge Ärzte zur Existenzgründung zu motivieren. Dabei verliert sie aber auch das Kerngeschäft nicht aus den Augen, wie die Zahlen aus 2017 zeigen.  mehr»

20.  Behörden-Ärger: Geblitzt: Hausarzt kündigt Praxisschließung an

[07.04.2018] 308 Euro Bußgeld, zwei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg diese Strafe kassierte der 34-jährige Hausarzt Vratislav Prejze, weil er beim zu schnellen Fahren erwischt wurde, berichtet die "Sächsische Zeitung" online.  mehr»