11.  Lob aufs Landleben: Mein Ausweg aus dem Hamsterrad

[28.06.2017] Jana Draffehn ist Ärztin in Weiterbildung und will eine Hausarztpraxis im thüringischen Hermsdorf übernehmen. Warum das Leben als Landärztin für sie ein Traumjob mit vielen Vorteilen ist.  mehr»

12.  ÄZ-Umfrage: Kooperation auf rechtlich sicheren Füßen

[14.06.2017] Wenn es nach den Ärzten ginge, dann dürfte der Gesetzgeber bei der Möglichkeit der Anstellung von Kollegen gerne noch eine weitere Liberalisierungsrunde drehen. Unsere Frühjahrsumfrage zeigt Nachbesserungsbedarf.  mehr»

13.  Betriebliche Altersvorsorge: Schub durch neues Gesetz?

[02.06.2017] Der Anteil der Berufstätigen, die über eine betriebliche Altersversorgung oder berufsständische Versorgungswerke ihren Ruhestand absichern, ist je nach Bundesland sehr unterschiedlich.  mehr»

14.  Marktanalyse: Apotheker investieren in die Expansion

[01.06.2017] Die Anzahl öffentlicher Apotheken in Deutschland nimmt langsam ab. Kürzlich meldete die Dachorganisation ABDA für das 1.  mehr»

15.  Praxisnachfolge: Junge Hausärztin setzt auf das Modell Einzelpraxis

[31.05.2017] Ist eine Einzelpraxis für junge Nachwuchsärzte noch attraktiv? Ja. Aber: Nicht nur die wirtschaftliche Basis muss stimmig sein, wie ein Beispiel aus Schleswig-Holstein zeigt.  mehr»

16.  Altersvorsorge: Versorgungswerke sitzen auf 184 Milliarden Euro

[29.05.2017] Auf die Frage nach der Leistungsfähigkeit der Versorgungswerke tut sich die Bundesregierung mit dem Blick in die Glaskugel schwer. Die Anzahl der Rentenempfänger werde wohl weiter deutlich zunehmen.  mehr»

17.  Arztsitz-Abschreibung: Nur im Paket mit Teilen der Praxis

[22.05.2017] Weil sich die Zulassung als Vertragsarzt nicht abnutzt, kann ein Erwerber die Kosten für den Arztsitz allein auch nicht steuerlich abschreiben.  mehr»

18.  Mut zur Niederlassung: So gelingt die optimale Praxisgründung

[18.04.2017] In der Regel kann für junge Ärzte bei einer Praxisgründung nichts schief gehen: Das Insolvenzrisiko für Vertragsärzte ist gering. Junge Ärzte sollten aber die Investitionen in EDV vorab prüfen - und auf gut geschultes Personal setzen.  mehr»

19.  Mexikanische Ärzte: An Deutschland besteht Interesse

[10.04.2017] Die Zentrale Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) zieht ein positives Fazit ihrer ersten Informations- und Rekrutierungsveranstaltung vergangene Woche in Mexiko, bei der Bewerber aus Berufsfeldern mit einem großen Fachkräftebedarf in Deutschland eingeladen waren, sich über die  mehr»

20.  Ruhestand: Versorgungswerk nur noch ein Baustein

[10.04.2017] Die ärztlichen Versorgungswerke müssen die Gürtel in Zeiten niedriger Zinsen enger schnallen. Daher lohnt es sich für Ärzte durchaus, eine komplementäre Vorsorgestrategie zu verfolgen.  mehr»