21.  Existenzgründung: Hausärzte bleiben Einzelkämpfer

[05.10.2017] Entscheiden sich Hausärzte für die Niederlassung, so taten sie das im Zeitraum 2015/2016 immer noch mehrheitlich als Einzelkämpfer. Wie die aktuelle Existenzgründungsanalyse zeigt, ist aber auch Selbstständigkeit in Kooperationen eine beliebte Option.  mehr»

22.  Praxiserwerb: Preise für Arztsitz überaus volatil

[29.09.2017] Das Bundessozialgericht hat zwar die Bedingungen erschwert, wonach MVZ Arztsitze per Anstellung und Zulassungsverzicht erwerben können. Doch die Nachfrage nach Arztsitzen ist nicht eingebrochen.  mehr»

23.  Ärztemangel: Westfalen-Lippe kämpft mit Unterversorgung

[15.09.2017] In 23 Kommunen, darunter auch mittelgroße Städte, sucht die KV Westfalen-Lippe Nachfolger für frei werdende Hausarztsitze. An Fördermitteln, zu denen auch die Kassen beisteuern, fehlt es nicht.  mehr»

24.  Sachsen-Anhalt: Gemeinde fördert Praxisübernahme massiv

[05.09.2017] Die Gemeinde Hohe Börde in Sachsen-Anhalt fördert ansiedlungswillige Ärzte mit 25.000 Euro. Eine Entscheidung, die nicht jedem im Ort schmeckt. Doch die Bürgermeisterin ist überzeugt davon, dass dieser Schritt notwendig ist.  mehr»

25.  Lob aufs Landleben: Mein Ausweg aus dem Hamsterrad

[28.06.2017] Jana Draffehn ist Ärztin in Weiterbildung und will eine Hausarztpraxis im thüringischen Hermsdorf übernehmen. Warum das Leben als Landärztin für sie ein Traumjob mit vielen Vorteilen ist.  mehr»

26.  ÄZ-Umfrage: Kooperation auf rechtlich sicheren Füßen

[14.06.2017] Wenn es nach den Ärzten ginge, dann dürfte der Gesetzgeber bei der Möglichkeit der Anstellung von Kollegen gerne noch eine weitere Liberalisierungsrunde drehen. Unsere Frühjahrsumfrage zeigt Nachbesserungsbedarf.  mehr»

27.  Betriebliche Altersvorsorge: Schub durch neues Gesetz?

[02.06.2017] Der Anteil der Berufstätigen, die über eine betriebliche Altersversorgung oder berufsständische Versorgungswerke ihren Ruhestand absichern, ist je nach Bundesland sehr unterschiedlich.  mehr»

28.  Marktanalyse: Apotheker investieren in die Expansion

[01.06.2017] Die Anzahl öffentlicher Apotheken in Deutschland nimmt langsam ab. Kürzlich meldete die Dachorganisation ABDA für das 1.  mehr»

29.  Praxisnachfolge: Junge Hausärztin setzt auf das Modell Einzelpraxis

[31.05.2017] Ist eine Einzelpraxis für junge Nachwuchsärzte noch attraktiv? Ja. Aber: Nicht nur die wirtschaftliche Basis muss stimmig sein, wie ein Beispiel aus Schleswig-Holstein zeigt.  mehr»

30.  Altersvorsorge: Versorgungswerke sitzen auf 184 Milliarden Euro

[29.05.2017] Auf die Frage nach der Leistungsfähigkeit der Versorgungswerke tut sich die Bundesregierung mit dem Blick in die Glaskugel schwer. Die Anzahl der Rentenempfänger werde wohl weiter deutlich zunehmen.  mehr»