31.  Kommentar: Weckruf für Ärzte

[06.03.2018] Es ist ein radikaler Schritt: Der Suche nach einem geeigneten Praxisnachfolger müde, beschließt ein in Siegburg niedergelassener Hausarzt, seinen Anteil an der Gemeinschaftspraxis zu verschenken. Nur für Geräte und Interieur möchte er einen Obolus in Höhe von 35.000 Euro.  mehr»

32.  Nachfolgeregelung radikal: Praxis quasi zu verschenken

[06.03.2018] Ein Hausarzt in Siegburg ist die Suche nach einem Nachfolger leid. Bisher war sie teuer und erfolglos. Nun überrascht er mit einem besonderen Angebot.  mehr»

33.  KV Niedersachsen: Neuer Marktplatz für Praxen im Netz

[23.02.2018] Für Praxisinhaber ist es oft nicht leicht, einen Nachfolger zu finden. Mit einem neuen Angebot im Internet will die KV Niedersachsen nachhelfen.  mehr»

34.  Alleinerziehende: Training soll vor Depression schützen

[10.02.2018] Ein neues Präventionsangebot in Hessen soll die Gesundheit von Alleinerziehenden verbessern und als Vorbild für mögliche weitere Projekte in ganz Deutschland dienen. Es sei das erste dieser Art überhaupt, sagte Hessens Sozialminister Stefan Grüttner (CDU) kürzlich beim Start in Kassel.  mehr»

35.  Dialyse-Versorgung im Saarland: BVG verschiebt Entscheidung zu Dialyse

[29.01.2018] Die Dialyse-Versorgung ist lukrativ. Da kann ein Streit um Versorgungsaufträge weit führen.  mehr»

36.  Regelleistungsvolumina: Bundessozialgericht regelt Anfängerstatus für BAG & MVZ

[25.01.2018] Praxen von Berufsanfängern dürfen in den ersten Jahren wachsen. Aber zählt ein berufserfahrener Arzt beim Einstieg in ein MVZ als Anfänger? Das Bundessozialgericht hat jetzt über zwei Fälle entschieden.  mehr»

37.  Junge Ärzte: Praxischef nach nur einer Woche Bedenkzeit

[24.01.2018] Eine Institution ist Dr. Helmut Scholz, der seit fast 30 Jahren Hausarzt in Rendsburg ist. Nun hat er einen Nachfolger gefunden: Mike Thomsen begleitete eine Kollegin zufällig bei einer Praxisbesichtigung und entschied sich für die Praxis.  mehr»

38.  Hausärzte in Franken: Frustrierende Suche nach Nachfolgern

[16.01.2018] In der Region Würzburg ist die Suche nach Nachfolgern für Ärzte schwer es sei denn, die Praxis bleibt in der Familie.  mehr»

39.  Karte des Monats Januar: Wo ist Ihre Praxis noch etwas wert?

[05.01.2018] Die Praxiswertermittlung ist eine komplexe Angelegenheit aber von hoher Relevanz, etwa wenn es um die Planung der Praxisabgabe geht. Die Karte des Monats Januar verhilft zu einer ersten Einordnung.  mehr»

40.  Praxisabgabe via MVZ: Der heiße Wettbewerb um die Arztsitze

[05.01.2018] Mit der MVZ-Gründung und dem Aufkauf von Arztsitzen drängen Klinikkonzerne in den ambulanten Versorgungsbereich. Einige KVen sehen dies mit Sorgen.  mehr»