41.  Praxisabgabe: Praxisaufkauf durch KV ist immer noch die Ausnahme

[17.03.2017] Seit die verschärfte Praxisankaufregelung gilt, wurden bundesweit nur 70 Anträge auf Nachbesetzung von Vertragsarztsitzen abgelehnt. Selbst bei Übervesorgung werden die Anträge überwiegend positiv beschieden.  mehr»

42.  Praxisabgabe: 70 Anträge auf Nachbesetzung abgelehnt

[14.03.2017] Berlin/Potsdam. Auch bei hohem Versorgungsgrad greifen die Zulassungsgremien offenbar weiterhin nur selten auf das Instrument des Aufkaufs der Zulassung zurück: Nur 70 Anträge auf Nachbesetzung einer Vertragsarztzulassung wurden seit Inkrafttreten der neuen verschärften Praxisaufkauf-Regelung im  mehr»

43.  Ansturm auf MVZ: Sachsen-Anhalts KV bremst

[13.03.2017] Die KV Sachsen-Anhalt beobachtet, dass immer mehr Facharztpraxen in Klinik-betriebene MVZ umgewandelt werden. Nun will sie gegensteuern und dafür sorgen, dass Praxen zunächst ausgeschrieben werden müssen.  mehr»

44.  Niedersachsen: Hilfe aus Strukturfonds wirkt

[20.02.2017] In Niedersachsen kann in diesem Jahr die Neubesetzung von 26 Vertragsarztsitzen gefördert werden. Die Bilanz für 2016: Die Unterstützung via Strukturfonds hilft.  mehr»

45.  Jahrbuch für Ärzte: Trends und Innovationen in der Medizin

[10.02.2017] Zum Jahresbeginn 2017 ist wieder die neue Ausgabe des "Jahrbuch für Ärzte und Zahnärzte" erschienen.  mehr»

46.  Barrierefreiheit: Chancen auf Fördermittel sollen steigen

[13.01.2017] Wie steht es um die Barrierefreiheit in Arztpraxen? Das Gesundheitsministerium verweist auf eine neue Bundesinitiative, aber auch auf sozialrechtliche Anreize.  mehr»

47.  Thüringen: KV fördert ambulante Versorgung 2017

[28.12.2016] Im kommenden Jahr will die Kassenärztliche Vereinigung die Neu- und Nachbesetzung von bis zu 13 Arztsitzen fördern.  mehr»

48.  "Ort sucht Arzt": Gemeinden suchen Hausärzte per Online-Portal

[23.11.2016] Die Konkurrenz um Hausärzte ist hart: Vor allem ländliche Gemeinden müssen sich etwas einfallen lassen. Immer mehr Orte suchen Allgemeinmediziner per Internet - und das schon in mehreren Bundesländern.  mehr»

49.  Bundesfinanzhof: Renten-GmbH ist erstmal steuerfrei

[15.11.2016] Ein ausscheidender Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH, beispielsweise auch eines Medizinischen Versorgungszentrums, kann seine Pensionsansprüche in eine eigene neue GmbH überführen.  mehr»

50.  Arztsitzabgabe: Drei Jahre sind nicht in Stein gemeißelt

[11.11.2016] Das Urteil des Bundessozialgerichts, wonach Ärzte, die ihre Zulassung an ein MVZ via Anstellung abgeben, dort noch mindestens drei Jahre tätig sein müssen, wirft nicht nur im Versorgungsalltag Probleme auf. Auch juristisch bleiben viele Fragen offen.  mehr»