51.  Reinhardt: "Ich singe das Lied von der ärztlichen Verarmung nicht mehr mit"

[08.11.2016] Berufspolitischer Sprengstoff: Der Hartmannbund-Chef, Dr. Klaus Reinhardt, geht auf Gegenkurs zur KBV. Und: Die Einzelpraxis hat ihm zufolge keine Zukunft.  mehr»

52.  Existenzgründung: Medizin wird weiblich auch in Praxen

[07.11.2016] Noch sind Männer unter den ambulant tätigen Vertragsärzten in der Mehrzahl. Doch der Anteil der Frauen steigt kontinuierlich.  mehr»

53.  Urteil: Praxisaufgabe zählt bei den GKV-Beiträgen

[04.11.2016] Wird Betriebs- in Privatvermögen überführt, ist das eine beitragspflichtige Einnahme, urteilte ein Landessozialgericht.  mehr»

54.  Berliner MVZ: Schieflage nach BSG-Urteil

[12.10.2016] Regelrecht überfahren hat das Bundessozialgericht mit seiner Drei-Jahres-Entscheidung die Gründer Medizinischer Versorgungszentren (MVZ). Über Nacht wurden Businesspläne zur Makulatur. Welche Folgen das BSG-Urteil hat, zeigt ein Beispiel aus Berlin-Hellersdorf.  mehr»

55.  Alarm in Enzklösterle: Hausarzt verzweifelt gesucht

[07.10.2016] Im Nordschwarzwald ist eine kleine Gemeinde seit Wochen ohne Arzt. Findet sich kein Nachfolger, drohen weitere Dienstleister wie Apotheke und Krankengymnastik wegzubrechen. Eine Momentaufnahme.  mehr»

56.  Buchtipp: Leitfaden für die erfolgreiche Praxisabgabe

[05.10.2016] Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ein Arzt seine Praxis oder seine Praxisanteile abgeben will. Dies kann aus den unterschiedlichsten Gründen erfolgen und stellt den Praxisinhaber oftmals vor viele organisatorische Herausforderungen.  mehr»

57.  Bundessozialgericht: Ein Arzt kann nur einen Arztsitz abgeben

[05.10.2016] Das BSG hat gesprochen: Ein Arzt, der über zwei fachärztliche Zulassungen verfügt, belegt trotzdem nur einen Arztsitz.  mehr»

58.  Niederlassung: Einzelpraxis bei Existenzgründern am beliebtesten

[29.09.2016] Auch wenn die Voraussetzungen für eine Niederlassung dank Null-Zins-Phase günstig sind, wagen keineswegs mehr Mediziner den Sprung in die Selbstständigkeit.  mehr»

59.  Niedrige Zinsen und Work-Life-Balance: Viele Karrierewege für Ärzte

[28.09.2016] So günstig wie derzeit war es selten, sich als Arzt in eigener Praxis niederzulassen. Die Zinsen bewegen sich auf Dauer-Rekordtief; zudem sitzen die Käufer am längeren Hebel, weil derzeit in vielen Regionen mehr Praxen angeboten als nachgefragt werden.  mehr»

60.  BSG: Begründung für MVZ-Urteil liegt vor

[19.09.2016] Das Bundessozialgericht (BSG) hat vier Monate nach der aufsehenerregenden sogenannten MVZ-Entscheidung jetzt die Urteilsbegründung herausgegeben.  mehr»