Ein neuer Riese auch in Deutschland

Weltweit wird Pfizer jetzt mit Abstand Nummer eins. Und wie sieht es in Deutschland aus?

Veröffentlicht:

Welche Auswirkungen die Wyeth-Übernahme für den deutschen Markt haben wird und an welcher Stelle im Ranking der Pharmaunternehmen das neue Pharma-Gebilde stehen wird, ist noch ungewiss. 2007 hat die Niederlassung von Pfizer in Deutschland 1,6 Milliarden Euro, die von Wyeth im Jahr 2008 rund 670 Millionen Euro Umsatz generiert.

Erklärtes Ziel von Pfizer ist es, in der neuen Formation Europas Nummer eins zu werden und den bisherigen Europa-Spitzenreiter Sanofi-Aventis abzulösen. Im Ranking um die Umsatzzahlen an verschreibungspflichtigen Arzneimitteln sieht sich Pfizer Deutschland derzeit an dritter Stelle - nach Novartis an erster und Sanovi-Aventis an zweiter Stelle. Über die Zukunft des neu aufgestellten Unternehmens in Deutschland will sich die PfizerZentrale derzeit noch nicht äußern.

Pfizer, das seine Unternehmenszentrale im vergangenen Jahr von Karlsruhe nach Berlin verlagert hat, ist in Deutschland mit 4500 Mitarbeiten an fünf Standorten vertreten. Das Werk in Frankfurt-Höchst soll bis Mitte 2009 geschlossen werden, wie der Konzern bekannt gab. In Frankfurt-Höchst wurde das inhalative Insulin Exubera® hergestellt, das Pfizer mangels Akzeptanz im vergangenen Jahr vom Markt genommen hatte.

Wyeth konzentriert sich in Deutschland vor allem auf die Bereiche Medizin, Marketing und Vertrieb. Die Wyeth Pharma GmbH, Teil des Geschäftsbereiches verschreibungspflichtige Produkte des US-Unternehmens, ist im westfälischen Münster ansässig. Rund 800 Mitarbeiter arbeiten im Innen- und Außendienst der deutschen Niederlassung. Die europäische Produktion von Wyeth ist überwiegend in Irland angesiedelt.

Nach weltweitem Umsatz sortiert landet das erste deutsche Pharma-Unternehmen übrigens auf der Pharma-Rangliste abgeschlagen auf Platz 13: Bayer ist jedoch kein reines Pharma-Unternehmen und erwirtschaftet weniger als 50 Prozent seiner Umsätze in diesem Bereich. (ava)

Lesen Sie dazu auch: Substanzerhalt statt Höhenflug Was Sie über die Fusion wissen sollten Pfizer: Gewappnet für die Zukunft Die Pipeline von Pfizer: Keiner investiert mehr Geld Wyeth: Schon früh auf Biotech gesetzt Die Pipeline von Wyeth: Ein Impfstoffspezialist

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Unlauterer Wettbewerb

Demenz-Vorsorge mit Hörgerät? Wettbewerbszentrale mahnt ab

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“