Verkaufsprozess für ratiopharm beginnt jetzt

Veröffentlicht:

ULM (ger). Die VEM Vermögensverwaltung GmbH startet jetzt den Verkaufsprozess der ratiopharm Gruppe. Das hat der Generika-Hersteller ratiopharm gemeldet. Zunächst sollen jetzt potenzielle Investoren informiert werden. Das Unternehmen erwartet einen Abschluss frühestens im ersten Quartal 2010.

Erste Priorität besitzt den Angaben zufolge der Verkauf der Gruppe an einen einzigen Interessenten. Man sei aber auch darauf vorbereitet, einzelne Unternehmensteile an unterschiedliche Interessenten abzugeben, hieß es von VEM, falls sich dadurch noch bessere Perspektiven für die Veräußerung aller Konzerngesellschaften ergeben würden. Die Notwendigkeit eines Verkaufs ergibt sich für die Merckle-Familie, die hinter VEM steht, weil das Firmenkonglomerat der Familie in der Finanzkrise in Schwierigkeiten geraten ist. Firmenpatriarch Adolph Merckle hatte sich aufgrund dieser Probleme im vergangenen Jahr das Leben genommen.

Die ratiopharm Gruppe ist einer der weltweit gr ößten Generikaunternehmen mit einem Gesamtumsatz von 1,7 Milliarden Euro im Jahr 2008 - im Vergleich zum Jahr 2000 hat sich der Umsatz mehr als verdoppelt, und auch in den nächsten Jahren plant die Gruppe ihr profitables Wachstum fortzusetzen.

Durch die Firmengeschichte begründet besteht die ratiopharm Gruppe aus zum Teil selbstständig agierenden Unternehmen wie dem kleineren Generikahersteller CT Arzneimittel oder der erst 2000 erworbenen kanadischen Technilab-Gruppe.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen