Ärzte Zeitung online, 24.09.2009

Unternehmen schauen optimistisch ins nächste halbe Jahr

MÜNCHEN (dpa). Ein Jahr nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers wächst in der deutschen Wirtschaft die Hoffnung auf ein Ende der Krise.

Der Geschäftsklimaindex des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung verbesserte sich im September zum sechsten Mal in Folge von 90,5 Punkten im Vormonat auf jetzt 91,3 Punkte. Die 7000 befragten Firmen schätzten dabei sowohl die derzeitige Lage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate günstiger ein als zuvor.

Konjunkturexperten hatten allerdings mit einer noch deutlicheren Aufhellung der Stimmung gerechnet. Ifo-Chef Hans-Werner Sinn schränkte deshalb ein, gemessen an der katastrophalen Entwicklung der vergangenen zwölf Monate seien dies gute Nachrichten.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Wie das Ebola-Virus das Immunsystem austrickst

Das Ebola-Virus hat einen molekularen Trick entwickelt, mit dem es das Immunsystem ablenkt. Ganz hilflos ist das Immunsystem allerdings nicht – dank einer Gegenmaßnahme. mehr »

Medizin unterm Hakenkreuz

Die zweite Staffel der erfolgreichen Klinikserie erzählt die letzten Jahre des Zweiten Weltkriegs an Deutschlands berühmtester Klinik – und die Abgründe der Medizin in der Nazizeit. mehr »

Erhitztes, rauchfreies Tokio?

Olympia 2020 in Tokio steht unter einem schlechten Stern: Die Hitzewelle 2018 rückt die Gesundheitsgefährdung für Athleten wie Zuschauer in den Fokus. Die Megalopole soll zudem zum rauchfreien Gastgeber werden. mehr »