Ärzte Zeitung online, 24.09.2009

Unternehmen schauen optimistisch ins nächste halbe Jahr

MÜNCHEN (dpa). Ein Jahr nach dem Zusammenbruch der US-Investmentbank Lehman Brothers wächst in der deutschen Wirtschaft die Hoffnung auf ein Ende der Krise.

Der Geschäftsklimaindex des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung verbesserte sich im September zum sechsten Mal in Folge von 90,5 Punkten im Vormonat auf jetzt 91,3 Punkte. Die 7000 befragten Firmen schätzten dabei sowohl die derzeitige Lage als auch die Aussichten für die kommenden sechs Monate günstiger ein als zuvor.

Konjunkturexperten hatten allerdings mit einer noch deutlicheren Aufhellung der Stimmung gerechnet. Ifo-Chef Hans-Werner Sinn schränkte deshalb ein, gemessen an der katastrophalen Entwicklung der vergangenen zwölf Monate seien dies gute Nachrichten.

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Drastisch veränderte Mundflora bei Krebs

Beim Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle ist die Zusammensetzung des oralen Keimwelt im Vergleich zu Gesunden drastisch verschoben. mehr »

Engagement, das Früchte trägt

Jungen Menschen fehlt es an Gespür für ehrenamtliches Engagement? Ein Vorurteil, wie sich bei der Springer Medizin Gala gezeigt hat. Deutlich wurde auch, dass Engagement für Hilfsbedürftige auch den Sinn für das Politische schärft. mehr »

So wird Insulin für Diabetiker produziert

Hinter den Toren des Industrieparks Höchst bieten sich faszinierende Einblicke in die Welt der Hochleistungs-Biotechnologie: Milliarden von E.coli-Bakterien produzieren hier das für Diabetiker überlebenswichtige Insulin. mehr »