Ärzte Zeitung, 03.12.2009

Deutschlands beste Klinik-Website spricht Patienten und Ärzte an

Klinik-Websites müssen ganz unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Den Gewinnern des Wettbewerbs um "Deutschlands Beste Klinik-Website 2009" ist das gelungen.

DÜSSELDORF (reh). Bei der Medica in Düsseldorf wurden die Top Ten des Wettbewerbs um "Deutschlands Beste Klinik-Website 2009" ausgezeichnet. Den Wettbewerb gibt es seit 2003. Er ist ein Gemeinschaftsprojekt von Novartis und dem Heidelberger Institut für Medizinmarketing GmbH. Platz eins von insgesamt 409 Teilnehmern belegen in diesem Jahr die Schön Kliniken (wie kurz berichtet). Auf Platz zwei ist die Website der Kerckhoff-Klinik GmbH Bad Nauheim und auf Platz drei das Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke (siehe auch Kasten unten).

Die prämierten Websites zeichnen sich laut dem Heidelberger Institut für Medizinmarketing vor allem durch ihre Benutzerfreundlichkeit, ihre Zielgruppenorientierung aber auch ihr Design aus. Bewertet wurden die Websites von sechs Gutachtern - und zwar anhand von über 110 Einzelkriterien. Pro Webauftritt habe man sich über 100 Minuten Zeit genommen, hieß es. Wichtig sei dabei insbesondere gewesen, welchen Nutzen und welche Leistungen die Website ihren potenziellen Kunden - Patienten oder einweisenden Ärzten - bietet. 2010 soll der Wettbewerb erneut stattfinden. Die Anmeldedaten werden voraussichtlich Anfang des Jahres auf der Website von Novartis veröffentlicht.

Die Top Ten der Klinik-Websites

1. Schön Kliniken (www.schoen-kliniken.de)
2. Kerckhoff-Klinik GmbH Bad Nauheim (www.kerckhoff-klinik.de)
3. Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke
(www.gemeinschaftskrankenhaus.de)
4. Charité - Universitätsmedizin Berlin (www.charite.de/charite/)
5. Albertinen-Diakoniewerk e.V. (www.albertinen.de)
6. Klinikum Nürnberg (www.klinikum-nuernberg.de)
7. Klinikum Ingolstadt GmbH (www.klinikum-ingolstadt.de)
8. EuromedClinic GmbH (www.euromed.de)
9. Kreiskrankenhäuser und Kreissenioreneinrichtungen RendsburgEckernförde gGmbH (www.kkh-rendsburg.de)
10. Klinik für Unfallchirurgie - Kliniken Sindelfingen
(www.klinikverbund-suedwest.de/ucsifi.0.html)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Weg frei für GroKo-Gespräche – Schulz verspricht Nachverhandlungen

Es war eine Zitterpartie: Weniger als 60 Prozent der SPD-Delegierten auf dem Parteitag stimmten Gesprächen zur Bildung einer große Koalition zu. Nun soll weiterverhandelt werden – auch in Sachen Gesundheit. mehr »

Neuropathie-Test 2.0 – Handy-Vibration ersetzt Stimmgabel

Es genügt ein Handy mit Vibrationsfunktion: An den Fuß eines Diabetespatienten gehalten, zeigt es Forschern zuverlässig an, ob dieser an einer peripheren Neuropathie leidet. mehr »

Pflegerat fordert 50.000 Stellen für die Krankenhäuser

Was hat die Pflegepolitik bewirkt? Die Meinungen sind gespalten: Gesundheitsminister Gröhe lobt die Erfolge der Koalition in der Pflegepolitik. Der Pflegerat hält dagegen. mehr »