Ärzte Zeitung online, 30.07.2010

Übernahme-Kosten drücken Gewinn bei Merck & Co

WHITEHOUSE STATION (dpa). Die Übernahme des Wettbewerbers Schering-Plough hat dem US-Pharmakonzern Merck & Co (in Deutschland MSD Sharp & Dohme) im zweiten Quartal erneut einen Gewinnrückgang eingebrockt. Der Überschuss sei wegen Abschreibungen und Restrukturierungskosten in Milliardenhöhe um 52 Prozent auf 752,4 Millionen US-Dollar (ca. 575,96 Millionen Euro) gefallen, teilte Merck & Co am Freitag mit.

Merck hatte die 41 Milliarden US-Dollar schwere Übernahme von Schering-Plough Anfang November abgeschlossen. Durch das Zusammengehen verdoppelte sich der Umsatz fast und stieg auf 11,35 Milliarden US-Dollar. Merck profitierte dabei von der Nachfrage nach Medikamenten gegen Diabetes, Arthritis und HIV.

Konzernchef Clark sieht sich mit den Einsparungen auf gutem Weg. Bis 2012 will Merck 3,5 Milliarden US-Dollar jährlich kürzen. Ungeachtet des herausfordernden Umfeldes und Patentabläufen zeigte sich der Merck-Chef zuversichtlich für das Gesamtjahr. 2010 strebt der Pharmakonzern einen Umsatz von 45,4 bis 46,4 Milliarden US-Dollar an.

Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

Lesen Sie alles wichtige aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspolitik und Praxis und Wirtschaft.

NEU als Themen abonnierbar: Frauengesundheit und Kindergesundheit

Jeder dritte Brustkrebs im MRT übersehen

MRT-Bilder helfen, Brustkrebs früh aufzuspüren – doch in vielen Fällen gelingt das nicht. Eine niederländische Studie ergab: Jedes dritte Karzinom ist im MRT übersehen worden. mehr »

Elektrostimulation macht Gelähmten Beine

Querschnittgelähmte können mit Krücken wieder gehen – dank einer individuell angepassten epiduralen Stimulation. Allerdings ist die Therapie nicht für jeden geeignet. mehr »

Orthopäde schwört auf Praxismarketing

Einfach nur Basisorthopädie anzubieten, ist nicht Dr. Jörg Thiemes Ding. Um auf seine Spezialitäten aufmerksam zu machen, setzt er auf ein umfassendes Praxismarketing. mehr »