Allianz fordert niedrigeren Rechnungszins in der PKV

Die Allianz Private Krankenversicherung will vom aktuellen Zinsniveau wegkommen, um bessere Überschüsse zu erzielen.

Veröffentlicht:
Allianz: Der Versicherer plädiert für einen niedrigeren Rechnungszins in der PKV.

Allianz: Der Versicherer plädiert für einen niedrigeren Rechnungszins in der PKV.

© dpa

KÖLN (iss). Die Allianz Private Krankenversicherung plädiert für eine allgemeine Absenkung des Rechnungszinses in der privaten Krankenversicherung (PKV).

Das liege im Interesse der Kunden und deshalb der gesamten Branche, sagte Vorstand Christian Molt bei der Fachkreistagung Krankenversicherung der Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte in Köln. "Eine moderate Absenkung des Rechnungszinses wäre sinnvoll. Wir sollten diesen Weg in der Branche gehen."

Mit dem Rechnungszins von 3,5 Prozent bedienen die PKV-Unternehmen die Alterungsrückstellungen. Zwar verdient die Branche als Ganzes mit ihren Kapitalanlagen noch deutlich mehr. Einzelne Unternehmen haben aber Schwierigkeiten, den Wert zu erreichen.

In der PKV fürchten viele, dass eine generelle Absenkung dem Image schaden könnte. Denn sie müssten sofort die Alterungsrückstellungen stärken, was steigende Prämien für die Kunden zur Folge hätte.

Mit der Forderung nach einem niedrigeren Zins stellt sich die Allianz Kranken gegen die offizielle Linie des PKV-Verbands. Als das Thema im vergangenen Herbst hoch kochte, hatte der Verband jegliche Erwägung in diese Richtung bestritten (wir berichteten).

Das Ansehen der Branche könnte auf Dauer mehr leiden, wenn es einzelnen Unternehmen nicht gelingt, den Rechnungszins zu bedienen und sie kurzfristig höhere Beitragssteigerungen an die Kunden weitergeben müssen, glaubt Molt.

Der wichtigste Grund für eine moderate Absenkung des Höchstrechnungszinses sei das Ziel, weiterhin langfristig Überschüsse zugunsten der Kunden zu generieren, sagte er.

Die Differenz zwischen Rechnungszins und den tatsächlichen Renditen wird zu 90 Prozent dazu verwendet, die Prämien für ältere Versicherte bezahlbar zu halten. Dieses Polster wird bei einem hohen Rechnungszins aber geringer. Daher bevorzugt Molt, mit niedrigen Zinsen höhere Überschüsse zu erzielen.

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert