Privatversicherer rechnen 2011 mit positiver Entwicklung

Die PKV-Unternehmen erwarten im laufenden Jahr eine deutliche Zunahme bei Vollversicherungen. Das Geschäft mit Zusatzpolicen sehen sie hingegen nicht so rosig.

Veröffentlicht:
PKV-Mann Schulte: Gute Stimmung bei den Versicherern.

PKV-Mann Schulte: Gute Stimmung bei den Versicherern.

© PKV

BERLIN (hf). Die privaten Krankenversicherer (PKV) rechnen für 2011 mit einem Boom im Neugeschäft mit Vollversicherten, haben aber zunehmend Probleme, bei den Zusatzpolicen zuzulegen.

Die Stimmung in den Unternehmen sei gut, berichtete Reinhold Schulte, Chef der Signal Iduna und des PKV-Verbandes. Die Bundesregierung hat zum 1. Januar 2011 die Wartezeit von drei Jahren für gut verdienende Angestellte aufgehoben, ehe sie von der gesetzlichen Kasse in eine private Versicherung wechseln können.

Schon mit dem Geschäftsverlauf in 2010 waren die Gesellschaften nicht unzufrieden. In dem Jahr kamen 84.700 Vollversicherte hinzu, jetzt sind 8,9 Millionen Menschen privat abgesichert (wir berichteten kurz).

Dagegen hakt es bei den Zusatzversicherungen. Hier gelang es den Privaten 2010 nur, 427.800 zusätzliche Verträge einzubuchen. Ihre Zahl liegt jetzt bei 21,9 Millionen. "Der Anstieg von zwei Prozent fällt niedriger aus als 2009", sagte Schulte.

Die Bankenkrise und die Schuldenprobleme einiger europäischer Staaten verunsicherten Verbraucher, sagte Schulte. "Erschwerend kam der lange politische Streit über die Gesundheitsreform hinzu, vor allem über die Ausweitung der Zusatzbeiträge".

Für 2011 erwartet Schulte für die gesamte PKV einen Mehrumsatz von fünf Prozent, nachdem sie die Beiträge 2010 um 5,8 Prozent auf 33,3 Milliarden Euro steigerte - "die Hälfte davon durch Preiserhöhungen, die andere durch Neugeschäft".

Die gesamte Versicherungswirtschaft tut sich dagegen schwer mit einer Prognose. 2010 hatte sie noch um 4,3 Milliarden Euro auf 179 Milliarden Euro Prämie zugelegt. Doch davon waren 27 Milliarden Euro Einmalbeiträge bei Lebensversicherungen.

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert