Krebsvorsorge im Büro ist im Kommen

Betriebs- und Werksärzte können Männerleben retten. Ohne sie wäre es um die Krebsfrüherkennung schlecht bestellt, sagen Experten.

Veröffentlicht:
Krebsvorsorge im Betrieb: Zur Prävention bieten mittlerweile immer mehr Betriebe regelmäßige Untersuchungen an.

Krebsvorsorge im Betrieb: Zur Prävention bieten mittlerweile immer mehr Betriebe regelmäßige Untersuchungen an.

© Doc RaBe / fotolia.com

BONN (iss). Arbeitsmedizinern kommt bei der Früherkennung von onkologischen Erkrankungen eine steigende Bedeutung zu. Davon geht Professor Eckhard Wilhelm Breitbart aus, Mitglied im Fachausschuss Krebsfrüherkennung der Deutschen Krebshilfe.

"In den Betrieben kommen die Ärzte mit unterschiedlichen Bevölkerungs- und Altersgruppen in Kontakt, die sie sonst nur schwer erreichen", sagte Breitbart beim Deutschen Betriebsärzte-Kongress in Bonn. "In den Betrieben kommen wir auch an die Männer heran, die bekanntlich Präventionsmuffel sind."

Anteil der Menschen mit Krebs steigt

Durch den demografischen Wandel und die verlängerte Lebensarbeitszeit erhöhe sich der Anteil der Menschen, die während ihres Arbeitslebens an Krebs erkranken.

Die Betriebs- und Werksärzte könnten dazu beitragen, die Menschen besser über Krebserkrankungen aufzuklären und sie dabei unterstützen, informierte Entscheidungen zu treffen, sagte der Dermatologe.

Kooperation könnte ausgebaut werden

Die Deutsche Krebshilfe arbeitet seit rund sechs Jahren mit dem Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte (VDBW) zusammen. "Wir sind daran interessiert, die Kooperation auszuweiten", sagte VDBW-Präsident Dr. Wolfgang Panter.

Die Arbeitsmediziner könnten Materialien der Deutschen Krebshilfe in den Betrieben verteilen. Wichtig seien auch gemeinsame Früherkennungsaktionen zum Beispiel zum Darmkrebs.

"20 bis 30 Prozent der männlichen Beschäftigten haben keinen Hausarzt"

VDBW-Vizepräsidentin Dr. Anette Wahl-Wachendorf betonte die zentrale Rolle der Betriebsärzte beim Entdecken von Erkrankungen. "20 bis 30 Prozent der männlichen Beschäftigten haben keinen Hausarzt", sagte sie.

Die Betriebs- und Werksärzte böten den Mitarbeitern regelmäßige Untersuchungen an. "Wir können erkennen, wenn ein Problem vorliegt." Das gelte auch für psychische Erkrankungen, sagte sie.

Hier müssten die Mediziner auch bei den Firmen selbst noch Aufklärung leisten. "Es wird unterschätzt, dass die psychische Gesundheit für die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens von ganz entscheidender Bedeutung ist", sagte Wahl-Wachendorf.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen