Merz sucht neuen Chef

FRANKFURT/MAIN (dpa). Das Pharmaunternehmen Merz aus Frankfurt sucht einen neuen Chef.

Veröffentlicht:

Der Sprecher der Geschäftsführung, Martin Zügel (49), wird in diesem Jahr das Unternehmen in "freundschaftlichem Einvernehmen" verlassen, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte.

Sein Nachfolger soll vor allem das internationale Geschäft weiter vorantreiben. "Wir halten die Augen auch nach weiteren Firmen und Produkten offen", sagte eine Sprecherin. 2010 hatte die Gruppe den US-Ästhetikspezialisten BioForm Medical .

Das Familienunternehmen Merz blickt auf eine mehr als 100-jährige Firmengeschichte zurück und beschäftigt heute weltweit 2391 Mitarbeiter.

Zwischen Juli und Dezember 2011 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um rund ein sechstel auf 425 Millionen Euro steigern. Der Gewinn vor Steuern verdoppelte sich im gleichen Zeitraum auf 129 Millionen Euro.

Im kommenden Jahr verliert das Unternehmen allerdings das Patent auf das Alzheimermittel Memantine. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" vom Donnerstag macht das Präparat alleine fast die Hälfte des Konzernumsatzes aus.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geschäftszahlen 2023

Boehringers Top-Umsatzbringer heißt Empagliflozin

Bilanzzahlen 2023

apoBank will Dividende auf sechs Prozent erhöhen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze